Neue GS für 2023

  • Oberhammergeil !

    Kuh mit Rücklicht und Blinker .

    Der größte Vorteil dabei - man sieht schon von Weitem , in welche Richtung sie Abbiegen will - falls überhaupt geblinkt wird !

    Gruß Kurt

  • Hallo lieber Andreas ,

    die machen wenigstens eine Rückruf und kehren die Mängel nicht einfach unter den Tisch wie es eventuell bei manch anderen Herstellern der Fall ist !

    Gruß Kurt

  • Hallo ,

    wenn man zum Beispiel bedenkt , daß KTM am Kühler seit 2014 bis zum Model 2020 rein gar nichts geändert hat - da dieser in der Regel ja erst nach über 20 000 km undicht wurde und somit meist vom Kunden bezahlt werden mußte , so sind mir die Rückrufaktionen bei BMW schon wesendlich lieber !

    Gruß Kurt

  • Hallo @Der Wolf ,

    bei der 1290SD-R Bj. 2014 lag diese Verlängerung noch um die 300,-€ wobei ich dann sehr schnell nur noch bei Teilwerten lag , da man ja ab 50 000 km nur noch 90 % vom Materialwert und bei 100 000 km nur noch 50 % vom Materialwert bekam .

    Als ich noch gearbeitet habe - bin ich vom 20.6.2014 bis Anfang April 2020 knappe

    150 000 km mit der KTM gefahren .

    Diese hatte mir auch bis zu meinem Unfall wirklich wenig Probleme bereitet !

    Der Motor wurde danach von einem Österreicher in ein neues Fahrwerk gesteckt und nach Einsicht (Endoskop) unüberholt zum Rennen fahren eingesetzt .

    In der Zwischenzeit liegt diese Garantieverlängerung - preislich betrachtet - in einer ganz anderen Region , wobei einiges nicht mehr abgedeckt ist .

    So schön wie dieser große KTM-Motor auch zu Werke geht , verzeihen viele dem Hersteller die vielen kleinen Unannehmlichkeiten und unnötigen Stillstände eben nicht mehr .

    Meiner Empfindung nach ist es einfach Jammerschade , daß ein derart großes Unternehmen ein derart schlechtes Garantie- und Kulanzgebaren an den Tag legt und sich einen Dreck um Fehler kümmert , die Hausgemacht sind !

    Egal ob Motorrad- oder Automobilhersteller , früher ist man die Fehler angegangen - die sich bei einem neuen Modell herauskristalisierten und hat sie nicht jahrelang stillschweigend in Kauf genommen .

    Erst im letzten halben Jahr habe ich zum Beispiel mitbekommen , daß es jetzt für die KTM 1290 SD-R Bj. 2014-2019 einen verstärkten Kühler gibt !

    Diese Reaktionszeit und die Frechheit sowas überhaupt so lange laufen zu lassen ist eine wirklich seltene Erscheinung bei einem Hersteller - da ein solches Gebaren eine Firma eigentlich in der heutigen Zeit schneller in den Ruin treiben kann , als so mancher denkt .

    Wieviel hochbezahlte - nichtsnützige Pfeifen werden wohl in solch einem Unternehmen am falschen Platz sitzen , um dort ihre Anwesenheitsprämie zu kassieren ?

    Gruß Kurt

  • Liebe Zweiradfreunde und alle anderen, die DASS tun, meine jetzt jeden Hersteller - sobald ein neues Modell auf den Markt kommt wird teil‘s ungesehen und ungefahren bestellt, warum also sollte sich ein Hersteller die Mühe machen für teures Geld Versuchsreihen und Testfahrten zu machen, um auch kleine Fehler auszumerzen ?

    Es gibt genug Beta-Tester !

    LG Martin

  • . . . und ich warte auf die 60.000 km Distanz meiner 1250R.

    Laut meinem Händler ist dann auch beim 1250er Boxer ein Austausch der Kardanwelle fällig.

    Angeblich auf BMW Kosten.

    Voraussetzung scheint aber das Nachfettenfetten der Verzahnung zu sein.
    Laut neuer Wartungsanweisung alle 20t km :( (in Vertragswerkstatt :?: )


    BMW :) Gelddruckmaschine

    alleine Fahren ist doof ;)

  • ...und Du bleibst KTM trotzdem treu... :S :?:

    Hallo Gerd ,

    wie Martin-LC schon geschrieben hat , deckt sich dies auch mit meiner Erfahrung .

    Leider legt unsere schnelllebige Welt nur noch wenig Wert auf richtige Qualität , sonst wäre Daimler längst Pleite gegangen - bei den Rostlauben (W202 , W203) die sie der Kundschaft mit der C-Klasse andrehten !

    Bei der KTM begeisterte mich eben der Motor - obwohl sich die Kühlerprobleme auch bei der 3. Generation der KTM 1290 SD-R Bj.2020 leider anscheinend fortsetzen .
    Letztes Jahr habe ich nach der 60 000 km Inspektion nicht mehr Testen können - ob mein Fehler jetzt weg ist ?

    In der Zwischenzeit habe ich aber mit einem Gutachter gesprochen der mir erklärte , wie solch ein Ablauf zu erfolgen hat und daß die Ermittlung meines Fehlers aufwendig ist .

    Wie dem auch sei , wird mir die Suche nach meinem Fehler letztlich aber vom Hersteller zurückerstattet - falls er nachweißlich ist .

    Da ich es jetzt ja schriftlich von KTM habe , daß die von mir - von Anfang an bemängelten immer wieder auftretenden Fehler anscheinend von meiner Fahrweise herrühren und nichts mit dem Motorrad selbst zu tun haben , ist zumindest eines klar - daß ich das von Anfang an bemängelt habe .

    Sollte sich im Frühjahr herausstellen , daß sämtliche von KTM erfolgten Nachbesserungen erfolglos waren , werde ich mit einem Gutachten über das Gericht den Sachverhalt eben regeln müssen !

    Zwischenzeitlich haben sie mir eben nur 3 Motorradsaisons versaut .

    Gruß Kurt

  • Das wäre mir letztendlich alles zu stressig und zu zeitaufwendig für mein Hobby...und wenn beim Hobby schon das Gericht was regeln muss...na ja. :(

    Kurt, DU musst das wissen, ob Dir das die Sache wert ist... :?:

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)