Fahrwerksphänomene unter der Lupe

  • Ein sehr interessanter Beitrag von der Fachzeitschrift Motorrad:


    Das große Flattern


    Warum ich auf das gestoßen bin? Ich hatte bei meiner Heimfahrt auf der BAB in Slowenien massive Probleme mit dem "Shimmy" Effekt, sei es, weil es massiven Seitenwind gab, sei es wegen der aufgezogenen Michelin Anakee Wild, ich weiß es bis dato nicht. Nur das Fahren ab Tempo 130 km/h wurde zum "Eiertanz".

    Das hatte ich seit langem nicht mehr gehabt, eigentlich kann ich mich überhaupt daran nicht erinnern, jemals so was gehabt zu haben


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Alex

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerkspßhänomene unter der Lupe“ zu „Fahrwerksphänomene unter der Lupe“ geändert.
  • Ja noch was:

    Wenige von uns älteren Teilnehmern werden freiwillig aufs Motorrad fahren verzichten, wenn sie unsicherer werden.

    Ich habe ein positiver Beispiel wie es auch gehen kann

    Ein Bekannter von mir hat nach über 40 Jahren das Motorradfahren an den Nagel gehängt mit der Begründung:

    1.) der jetzige Verkehr ist ein Wahnsinn geworden

    2.) Niemand nimmt mehr Rücksicht auf uns Biker

    3.) Blinken ist anscheinend out geworden und wird von immer wenigeren Autofahrern genutzt

    4.) Selber schon zu unsicher unterwegs


    Er feiert in drei Monaten seinen 65er


    Er hat es dem Michi gleich gemacht und fährt seit heuer ein tolles Cabrio. Feeling fast so gut wie auf dem Motorrad, aber viel Blech um sich, 4 vollwertige Reifen und: beim unvermeidlichem Crash ist die Überlebenschance um das 10 fache höher


    Lg Manfredo


    P.S.: werde Anfang 2023 65. mal schauen ob es mir dann auch so ergeht :P

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Zitat

    Wenige von uns älteren Teilnehmern werden freiwillig aufs Motorrad fahren verzichten, wenn sie unsicherer werden.

    Das ist die Crux mit dem Alter: nicht nur die Knochen werden unbeweglicher, sondern auch der Verstand! Mögliches Korrektiv sind junge Leute und das aktive Auseinandersetzen mit deren Ansichten / Meinungen / Verhalten / ...


    (Eigene Erfahrungen eines Ü65)

  • P.S.: werde Anfang 2023 65. mal schauen ob es mir dann auch so ergeht :P

    Manfredo, höre ich da Anzeichen von Altersangst/depression? :huh:

    Kommt häufig bei Menschen vor, die kurz vorm Ruhestand sind. :(


    Bleib cool. Ich werde bald 76, raspel jedes Jahr 13-17.000 km auf recht zügige Art mit meinen Mopeds ab und übernachte in meinen Urlauben im Zelt. Gelegentlich hänge ich mich in meinen Gleitschirm und schaue mir die immer bekloppter werdende Welt von oben an. Die absolut entspannenste Art zum Abhängen (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Das zunehmende Knirschen mancher Gelenke sehe ich als Anzeichen, dass ich noch lebe. :D

    Und last not least bin ich Single und muss mich nur über mich selbst aufregen, was mich schlimmstenfalls zum Lachen bringt.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Manfredo, höre ich da Anzeichen von Altersangst/depression? :huh:

    Kommt häufig bei Menschen vor, die kurz vorm Ruhestand sind. :(


    Gruss Wolli

    Keine Angst, Altersangst/Depro ist bei mir so weit entfernt als von Erde zum Saturn.

    Und auf den baldigen Ruhestand freue ich mich schon riesig, denn dann kann ich meine jetzige karge Freizeit endlich ausleben.

    Nur das mit dem Single Dasein ist bei mir anders. Eine liebe Ehefrau zwei erwachsene Söhne inkl. Anhang und zu guter Letzt ein entzückendes Enkelkind das Opa auf Trap hält.

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“