Motorrad-Fahrverbote

  • Vielleicht sollten wir eine Geldsammlung veranstalten? Dann können wir uns einen Anwalt leisten der den Gleichheitsgrundsatz durchboxt. Will damit sagen, das ich mich als Motorradfahrer diskriminiert fühle.

    Es ist schon schön wenn man am Parkplatz steht und die Polizei macht eine Lautstärkenmessung und im gleichen Zeitraum fahren Porsche und Co. mit einem Höllenlärm vorbei.

    Dann müssten diese Streckensperrungen nämlich auch für Sportwagen und künstlich laute Audi, BMW usw. gelten, die von pupertären Jünglingen hochtourig durch die Gegend gescheucht werden.

    Grüße aus Ingolstadt

    Christian

  • Vielleicht sollten wir eine Geldsammlung veranstalten? Dann können wir uns einen Anwalt leisten der den Gleichheitsgrundsatz durchboxt. Will damit sagen, das ich mich als Motorradfahrer diskriminiert fühle.

    Es ist schon schön wenn man am Parkplatz steht und die Polizei macht eine Lautstärkenmessung und im gleichen Zeitraum fahren Porsche und Co. mit einem Höllenlärm vorbei.

    Dann müssten diese Streckensperrungen nämlich auch für Sportwagen und künstlich laute Audi, BMW usw. gelten, die von pupertären Jünglingen hochtourig durch die Gegend gescheucht werden.

    Da wäre ich sofort dabei...


    Es gibt da nur ein Problem...

    Und wenn das dann für alle Strassen gilt kannste den Individualverkehr.vergessen,

    wobei ich ja hoffe das nicht mehr zu erleben, so tragisch das jetzt auch klingt.


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Danke an alle beratungsresistenten Brülltüten-Fahrer und Klappenauspuff-Besitzer

    erste Aussage  :thumbup:

    zweite Aussage :thumbdown:


    ein Klappenauspuff ist nicht zwingend laut! *


    mit unqualifizierten Äußerungen verliert man Glaubwürdigkeit :(


    Mit einer Auspuffklappe kann der Querschnitt und die Länge der Abgasführung modifiziert werden.

    Bei technisch korrekter Anwendung erreicht man im unteren Drehzahlbereich (kleiner Querschnitt, große Länge) eine bessere Zylinderfüllung und damit einen Drehmomentzuwachs. Ohne Klappe wird die Auspuffanlage in der Produktion deutlich billiger und der Drehmomentverlauf des Fahrzeugs wird schlechter - ohne Einfluss auf das Geräusch! Ähnlich aufgebaut mit gleichen Zweck ist ein Schaltsaugrohr


    Es gibt "Spezialisten" die setzen die Klappe außer Betrieb und meinen damit einen Leistungszuwachs zu erreichen - das Gegenteil ist der Fall! Es gibt auch namhafte Zubehörhändler (welch ein Wunder) die mit vollmundigen und falschen Aussagen entsprechendes Zubehör anbieten - das Geschäft heiligt die Mittel :(


    Es gibt allerdings auch Auspuffanlagen, die per Klappensteuerung den "Sound" beeinflussen. Merkmale dieser Anlagen sind: Illegal, massiver Leistungsverlust und den Fahrzeughaltern fehlt etwas ;)


    * in meinem Stall stehen 2 BMW Motorräder mit Klappe

    • die nineT ist sehr laut (aus fragwürdigen Marketinggründen**), lässt sich aber mit Leistungsverlust durch längere dB-Killer tiroltauglich machen.
      Alternative: Auspuff der Pure oder des Racers verbauen (Motorrad wird leiser ohne Leistungsverlust)
    • R1250R ist trotz Klappe leise - im Vergleich zur nineT hat der Akra Topf ein nahezu doppeltes Volumen.

    ** die Racer war ursprünglich für den inzwischen eingestellten Boxer-Cup vorgesehen. Bemerkenswert ist, dass für den Einsatz auf der Rennstrecke schon seit Jahren strengere Lärm-Regeln gelten, als auf der Straße.

    Es ist deshalb auch festzustellen, dass Sportlichkeit nichts mit Lärm zu tun hat!

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Vielleicht sollten wir eine Geldsammlung veranstalten? Dann können wir uns einen Anwalt leisten der den Gleichheitsgrundsatz durchboxt. Will damit sagen, das ich mich als Motorradfahrer diskriminiert fühle.

    Es ist schon schön wenn man am Parkplatz steht und die Polizei macht eine Lautstärkenmessung und im gleichen Zeitraum fahren Porsche und Co. mit einem Höllenlärm vorbei.

    Dann müssten diese Streckensperrungen nämlich auch für Sportwagen und künstlich laute Audi, BMW usw. gelten, die von pupertären Jünglingen hochtourig durch die Gegend gescheucht werden.

    . . . wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen! (mit oder ohne Anwalt)


    die Argumentation erinnert mich stark an die 3 Affen :(


    Porsche und Co (ich habe weder das Eine noch das Andere) sind nicht nur auf den besagten Strecken deutlich in der Minderheit sondern bewegen sich auch kaum in Drehzahlregionen deutlich oberhalb von 9.000 U/min.


    Wenn es die Motorradfahrer schaffen würden in den eigenen Reihen für Ruhe zu sorgen, dann braucht man sich über den Rest keine Sorgen zu machen!

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Dann must du mal bei schönem Wetter bei uns in den Alpen oder in Tirol die Pässe fahren. Da werden teilweise Rennen gefahren und dann schön Hochtourig , das es beim Gas wegnehmen richtig schön scheppert . Da sind die Motorräder weit in der untezahl . Habe ich auch am Wochenende immer vor der Haustür. Wenn du dann bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzt und diese Spezialisten vorbei ballern findest du das bestimmt auch nicht mehr so lustig. Aber im Münsterland habt ihr ja auch nicht so viel Berge und Kurven.

  • Ich fahre seit jeher mit den originalen Anlagen, weil ich keinen Sinn darin sehe einen lauten Auspuff zu kaufen und zu montieren, andersrum dann aber mit Ohrstöpseln zu fahren, damit der Geräuschpegel halbwegs zu ertragen ist. Vor allem bei längeren Touren.

  • Dann must du mal bei schönem Wetter bei uns in den Alpen oder in Tirol die Pässe fahren. Da werden teilweise Rennen gefahren und dann schön Hochtourig , das es beim Gas wegnehmen richtig schön scheppert . Da sind die Motorräder weit in der untezahl . Habe ich auch am Wochenende immer vor der Haustür. Wenn du dann bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzt und diese Spezialisten vorbei ballern findest du das bestimmt auch nicht mehr so lustig. Aber im Münsterland habt ihr ja auch nicht so viel Berge und Kurven.

    ich habe 15 Jahre lang (bis 2015) in der Schweiz gelebt und gearbeitet und weiß nicht nur deshalb was in den Alpen läuft und was nicht.

    Ich bleibe dabei - Motorräder (egal ob manipuliert oder nicht) sind in allen fahrerisch attraktiven Gegenden immer in der Überzahl!


    Unabhängig davon:
    im Münsterland gibt es sicher weniger Berge aber eindeutig mehr Kurven/km2 als in gebirgigen Regionen - das hat etwas mit der Straßendichte zu tun. Besonderheit dabei ist, dass man hier die Kurven suchen muss ;)

    alleine Fahren ist doof ;)

    • die nineT ist sehr laut (aus fragwürdigen Marketinggründen**), lässt sich aber mit Leistungsverlust durch längere dB-Killer tiroltauglich machen.

    Nein, lässt sie sich nicht. Du kannst da anbauen was Du willst, es gilt der Wert, der in den Fahrzeugpapieren UND auf der Plakette an Deinem Motorrad steht. Weichen die von einander ab, gilt der höhere.


    Theoretisch wäre es möglich, wenn Du ein österreichisches Institut findest, dass Dir das abnimmt und in die Papiere einträgt UND eine neue amtliche Plakette anbringt. Nachfrage meinerseits bei der Bezirkshauptmannschaft Bregenz und Dornbirn, sowie beim TÜV Süd als Technische Prüfstelle des Amtes der Landesregierung: das dürfen wir gar nicht für Einzelfahrzeuge.


    Davon abgesehen hast Du immer noch das Problem, dass die Eintragung in Deine deutschen Fahrzeugpapiere eh nicht möglich ist. Und eine deutsche Eintragung wird nicht akzeptiert. Diese Erfahrung durften vergangenes Jahr nicht wenige Biker machen, mussten umdrehen und bekamen eine Busse...

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • So wenig übrigens, wie die ganze Geschichte mit dem Standgeräusch an sich Sinn macht.


    Tja, sowas passiert wenn die Grünen an einer Regierung beteiligt sind... :)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Nein, lässt sie sich nicht. Du kannst da anbauen was Du willst, es gilt der Wert, der in den Fahrzeugpapieren UND auf der Plakette an Deinem Motorrad steht. Weichen die von einander ab, gilt der höhere.

    womit bewiesen ist, dass Du keine Ahnung von den Zulassungskriterien hast :thumbdown:


    Mit jeder Änderung an einer Auspuffanlage erlischt die Betriebserlaubnis ABER:

    wenn die Änderung eingetragen wird ist das nicht der Fall.


    Voraussetzung ist eine entsprechende Nachweisführung beispielsweise durch:

    • den Einbau von Serienteilen mit Abnahme durch einen zugelassenen Sachverständigen
    • Durchführung einer amtlichen Geräuschmessung
    • Einbau von Zubehörteilen mit Mustergutachten (beispielsweise von Hattech)

    im Endeffekt kann Jedermann etwas zusammenbasteln* und damit eine amtliche Zulassung bekommen.
    Man muss nur wissen wie - Vorteilhaft ist dabei, vor der Umsetzung die Maßnahme mit einem Sachverständigen zu besprechen.

    Beweis: K75 mit stark modifizierten nineT Auspuff


    * es gibt eigentlich nur eine Messlatte:
    Fahr-& Standgeräusch dürfen nicht höher sein als der Wert im Mustergutachten.
    Aber auch dafür gibt es Ausnahmen ;)


    Leiser geht immer - beispielsweise aktuell hier nachzulesen:

    Standgeräusch senken: 95 dB-Limiter zum Nachrüsten | MOTORRADonline.de

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Womit Du bewiesen hast, dass Du keine Ahnung hast wie es in Österreich läuft. Nuff said.


    Und der Hersteller von der komischen Drossel kann behaupten, was er will.^^


    Klartext: das ist Schlangenöl. Alleine wenn ich schon lese "Der Umbau ist einfach und kann auch in Eigenregie durchgeführt werden." Ich lach mich scheckig.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdna ()

  • . . . wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen! (mit oder ohne Anwalt)


    die Argumentation erinnert mich stark an die 3 Affen :(


    Porsche und Co (ich habe weder das Eine noch das Andere) sind nicht nur auf den besagten Strecken deutlich in der Minderheit sondern bewegen sich auch kaum in Drehzahlregionen deutlich oberhalb von 9.000 U/min.


    Wenn es die Motorradfahrer schaffen würden in den eigenen Reihen für Ruhe zu sorgen, dann braucht man sich über den Rest keine Sorgen zu machen!

    Es mag ja sein das du diese Meinung vertrittst, aber dann scheinst du irgendwo zu leben wo es für genannte Autofahrer uninteressant ist zu posen.

    Meine Aussage habe ich nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern beruht auf der Tatsache das ich das immer wieder erlebe. (Vor allem in unserer Gegend, ich sage nur Autostadt)

    Und es geht auch nicht darum wieviele es sind, sondern das es- auch durch die Medien- nicht aufgenommen wird. Man hat ja schon ein Thema, eben besagte raudihaften Motorradfahrer.

    Und ein Porsche oder Ferrari benötigt auch keine 9000 Umdrehungen um laut zu sein. Wobei die Sportwagenfahrer im Vergleich zu anderen stark in der Minderzahl sind. Ich wohne in Ingolstadt ca. 150 m von einer Durchgangsstraße entfernt. Wenn man hier auf der Terasse sitzt könnte man eine sehr gut ausgefüllte Strichliste führen über diese I.....n, die der Meinung sind, es ist toll wenn die Karre (vor allem hier bei uns Audi) böllert und brabbelt. Da säuselt meine KTM im Vergleich dazu wie eine Nähmaschine.

    Ergo braucht mit niemand erzählen das ich hier falsch liege.

    Und deine 3 Affen kannst du dir sparen, ich hatte auf eine Erwachsenengerechte Debatte gehofft, aber das scheint wohl nicht möglich zu sein.

    Grüße aus Ingolstadt

    Christian