Hochrhein und Südschwarzwald

  • @ Hans.Jürgen, da wünsche ich viel Spaß im Schwarzwald. Vielleicht sieht man sich :)


    @ Gerhard, deswegen heißt es auch der etwas andere Reiseführer. Wie ich geschrieben habe finde ich die einzelnen Punkte und kurze Streckenabschnitte auch besser. So kann ich mir meine individuelle Tour im Baukastensystem anlegen und schaue mir an was mich interessiert. Das war mein Ansinnen beim Schreiben des Reiseführers.


    Gruß Falli

    „Der Wille entscheidet“

  • Ich war ja schon immer von deinen Einzelbeiträgen im Forum begeistert. Das Buch haben ich genossen (und tue es immer noch). Obwohl ich mich ja seit Jahren regelmäßig im Süd-Schwarzwald aufhalte kenne ich einige deiner Vorschläge noch nicht, was sich in naher Zukunft ändern wird. Kritik am Buch - keine. Freuen würde mich wenn in deinem nächsten Projekt die andere Rheinseite ( Elsass,Vogesen) mit einbezogen würde. Da ist für mich noch überwiegend Neuland. Danke nochmal für dein Hammer-Erstlingswerk

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • Hallo Falli,


    auch ich habe deinen Reiseführer genossen.

    Ich war schon einige Male im Schwarzwald und habe auch schon von dir vorgeschlagenen Strecken gefahren. Trotzdem habe ich immer noch neue Anregungen gefunden.


    Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit dem Lesen des Textes, wenn sehr kleine Schrift in schwarz auf grünem oder orangem Papier gedruckt war. Für mich waren die Texte in schwarz weiß am besten zu lesen.


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


    VG


    Rhena

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • lieber falli!

    was mir am reiseführer besonders gefällt, ist der dramaturgische aufbau: allgemeine infos über alles wissenswerte und sehenswürdige, dann die übersichtskarte mit allen beschriebenen punkten, die tourenvorschläge, wo vieles kombiniert wird und zum schluss die schnäppchen in form der streckenabschnitte! ich glaube mit deinem reiseführer kann man einen individuellen motorradurlaub planen, ohne das gefühl zu haben, das beste versäumt zu haben. es entsteht ein guter gesamtblick für ortsfremde-ist wohl der sinn der sache ^^ -, auch weil du einzelne strecken in verschiedenen zusammenhängen erwähnst (das vermisse ich in herkömmlichen reiseführern).

    sehr super: die qr-codes


    das format könnte etwas mehr "querformat" vertragen (leichter zum blättern, das buch klappt immer zu) und größere schrift! eine frage ist bei mir noch aufgetaucht: wie groß ist die beschriebene gegend eigentlich? die historie bräuchte ich persönlich nicht ganz so detailliert -bin kein jahreszahlenleser.


    was fehlt: ein bild vom autor!


    insgesamt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    scheene griass

    walter :)

    Einmal editiert, zuletzt von walter28 ()

  • Hallo Walter,

    vielen Dank für das Feedback. Die Schriftgröße habe ich schon aufgenommen da diese schon der ein oder andere angesprochen hat. Das mit dem zusammen klappen sollte eigentlich laut Druckerei durch die Bindung des Buches minimiert werden, was aber leider nicht so ist. Ein Bild des Autors ist auf der letzten Seite vorhanden, der auf der Harley ;)

    Die Größe der gesamt Fläche müßte ich ehrlicher Weise selbst erst mal finden :whistling:


    Gruß Falli

    „Der Wille entscheidet“

  • Schinkenfest in Triberg im Schwarzwald.

    Falls jemand am 21. und 22. Mai im Schwarzwald unterwegs ist empfehle ich Triberg zu besuchen.


    Triberg: Großes Schinkenfest mit großen Trachtenumzug
    Na, da kann man ja auf jeden Fall schon mal guten Appetit und gute Unterhaltung wünschen. Nachdem den Tribergern zwei Jahre lang Corona einen Strich durch die…
    www.schwarzwald-aktuell.eu


    Gruß Falli

    „Der Wille entscheidet“

  • Auch dieses Wochenende ist wieder etwas im Schwarzwald geboten. Die Firma Touratech öffnet drei Tage ihre Pforten und bietet jede Menge Action.

    Ich werde mir morgen das Ganze anschauen.


    Gruß Falli

    „Der Wille entscheidet“

  • Freitag war ich bei Touratech zum ersten Mal. Ich war beeindruckt von dieser Veranstaltung. Es wurde so viel geboten das ich gar nicht wußte wo ich als erstes hingehen soll. So habe ich meine Interessengebiete abgearbeitet. Als erste war ich bei Garmin und habe mir das Garmin XT an geschaut und erklären lassen. Ein Zubehörteil hat es mir dabei besonders angetan. Damit kann man sein eigenes Funknetz aufbauen und alle Mitfahrer mit Informationen versorgen. Sehr interessant! Weiter ging es zu Sena, hier wurden mir geduldig Fragen zu meinem Sena 30k beantwortet und hilfreiche Tipps zur Handhabung gegeben. Bei BMW haben meine Frau und ich die R18 Convitenial gefahren, wird wohl nicht mein nächstes Moped😅. Bei Harley dann noch eine Street Glide und eine Road Glide gefahren, was uns persönlich besser gefiel. Plötzlich meldete sich der Hunger und wir haben noch sehr gut gegessen und den Vorträgen auf der großen Bühne zugehört. Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung. Wir werden nächstes Jahr wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen und mehr Zeit einplanen.

    Bilder habe ich leider keine gemacht🥹.

    „Der Wille entscheidet“

  • Hallo Falli, ich bin schon zwei mal bei der Veranstaltung gewesen und war genau wie Du von dem was geboten wurde sehr beeindruckt! Als BMW Fahrer kenne ich natürlich auch Garmisch und muss sagen, ich finde es in Niedereschach bei Touratech besser. Aber jeder wie er mag! Ein mal war ich mit meiner RT dabei aber das Mopped war wie ein Fremdkörper so zwischen den GS und co :) schön war es dennoch!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Heute hat mich die senile Bettflucht erwischt. Obwohl ich zum Wochenende den Schwarzwald meide, bin ich um 07.00 Uhr in den Schwarzwald aufgebrochen. Das frühe Fahren hat mich mit kühlen Temperaturen und wenig Verkehr belohnt. Meine Tour führte mich durch das Steinatal, Rothaus, Schluchsee, St-Blasien, das Albtal, Görwihl, Todtmoos, das Wehratal , Bad Säckingen, Görwihl, Waldhaus, Nöggenschwiel und wieder nach Hause. Pünktlich zum Mittagessen war ich wieder zu Hause.


    Gruß Falli

    Durch das Albtal

    Brauerei Waldhaus

    „Der Wille entscheidet“

  • Hallo Falli. beneidenswerte Gegend in der du wohnst. Ich hab die zwei Touren hier genossen. Aber für Tagestouren bietet sich für mich das Allgäu an, gerne mal mit Riedbergpass, Hahntennjoch u. Namlostal, auch wenn 's dann mal über 400km geht. Schönen Tag. Gruß Johannes

  • Hallo Falli

    Das wird sich auch dieses mal wieder gelohnt haben. Dann wird man mit leeren Straßen und einem besonderen Licht belohnt könnte ich mir vorstellen. Das Schlüchttal kenne ich ( ist jetzt ein bisschen viel gesagt, aber da war ich vor Jahren auf dem Campingplatz neben dem Freibad) aber von der Witznautalsperre habe ich noch nie etwas gehört. Oder ich bin daran vorbeigedüst ohne es zu merken. :( Wie auch immer, so hoffe ich sie wird auch in deiner zweiten Auflage erwähnt. Ich bin gespannt und freue mich schon drauf!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Im Schlüchttal da liegt auch die Tannemühle, ein Besuch kann ich euch empfehlen.


    Familienhotel & Gasthof im Schwarzwald » Die Tannenmühle


    Hans Jürgen, fahre schon seit 30 Jahren in den SW und war auch noch nie an der Talsperre, bzw habe was von ihr gehört. :( Wird sich dieses Jahr aber ändern.

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Sehe gerade, meine Touren führten immer knapp dran vorbei .;)

  • Na da wird sich doch ein Schlenker einbauen lassen :) . Ich werde wohl erst nächstes Jahr wieder den Weg in den Schwarzwald finden :( . Aber dann, zumindest habe ich es mir fest vorgenommen, werde ich ein Treffen mit Falli einplanen!! Das Event bei Touratech spukt mir mächtig im Kopf herum. Mal schauen was uns ALLEN das nächste Jahr so bringt und dann Planen.

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup: