Hochrhein und Südschwarzwald

  • Hallo

    Hier mein Feedback

    Ja wo fange ich da mal an? Also die Aufmachung, dass Deckblatt finde ich echt gut. Die Größe und wie es gebunden / geklebt ist ist es sehr praktisch und passt in jeden Tankrucksack.

    So wie die Einleitung geschrieben ist, hat man immer das Gefühl man würde selbst persönlich angesprochen und es wird nicht langweilig. Seite 8 und 9 klasse! Den Bericht über den Barbarastollen mit dem Zeichen für Internationales Kulturgut ist für mich etwas neues. Davon hatte ich bis dato noch nie etwas gelesen oder gehört. Die Aufgliederung in Schwarzwald und Hochrhein scheint mir gelungen und passt gut zusammen.

    Neben den Berichten über Regionen und Bauwerken tauchen immer wieder Streckenhinweise für uns Motorradfahrer auf wo beim lesen einem gleich der Gedanke durch den Kopf schießt, vollgetankt habe ich doch oder? Die eingetragenen Nummern auf der Kartedoppelseite 150-151 die es auf der Seite 152-153 zur Orientierung ( wo bin ich ) zu sehen gibt finde ich gut zu mal sie auch noch farblich getrennt sind.

    Aber zurück auf die Strecke. Da muss ich den Bericht von der Höfener Hütte ein mal heraus picken. Nicht nur die Geschichte, nein auch die Beschreibung wie Du da hoch gefahren bist fand ich spannend. Wobei der Rückweg bestimmt genau so aufregend war .Da puste ich den Staub von der Seite den deine HD verursacht hat, gönne mir noch einen Schluck aus der Kaffeetasse und blättere um. Booo Wau, so ein kleiner Schock! Da finde ich mich doch als Fußgänger mitten in Freiburg wieder. Also noch einen Schluck Kaffee und weiter geht es.

    Text und Bilder sin OK und aussagekräftig. Der von dir auf Seite 124-125 bebilderte HD Schrauber hat auch manchmal ein Paar Oldtimer zum Verkauf an der Straße stehen. (meine ich mich zu erinnern)

    Ja und richtig interessant geht es ab der Seite 156 weiter.

    Mei Fazit, ein echt gut gemachter Reiseführer der jetzt schon auf eine zweite Auflage hoffen lässt! Ich werde ihn nicht nur als Motorradfahrer nutzen.

    Vielen Dank für die 188 Seiten!

    Eines habe ich aber dann doch noch, Du hättest doch ein mal ein kleines BMW Zeichen im Gebüsch verstecken können. :)

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • lieber falli!

    der reiseführer ist dir sehr gut gelungen. schon das titelbild ist ein hammer: tradition und moderne-spricht mich sehr an!

    auch die "wußtensieschon" seite ist interessant: til schweiger :D!

    meine frau hat gerade die "holzschlägermatte" gefunden. dort waren wir vor ein paar jahren im jänner zu einer hochzeit eingeladen, haben aber die nachmittagsveranstaltung auf der hütte dank der zugverspätung verpasst.

    freue mich aufs lesen und freut mich, dass deine passion hier soviel anklang findet!

    keep on :thumbup: writing (ridin') :!:

    scheene griass

    walter :)

  • Auch von mir ein etwas verspätetes, dafür umso herzlicheres Dankeschön.


    Nachdem ich derzeit - auch an den Wochenenden - zeitlich stark eingespannt bin, muss die Lektüre leider noch etwas warten. Um es positiv zu formulieren: das steigert eben die Vorfreude. :)

  • Meiner ist gestern angekommen,

    hätte nicht mit einer soooo ausgiebigen Ausgabe gerechnet.

    Ich war schon einige Male dort unten (Biker-Verwandtschaft) und finde auf Anhieb nichts

    was Ich hinzufügen könnte.

    Klasse Reiseführer vom Deckblatt bis zur Rückseite. Vielen Dank dafür

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • um so mehr freue ich mich auf den 2ten Band :) da wird dann einiges drin sein das ich noch nicht kenne.

    Einer meiner Lieblingsorte im Süd - Schwarzwald ist der Hochblauen. Vlt auch für Andere interessant.

    In diesem Sinne : für Ausgabe 2 kannst Du mich schon als Interessent vormerken <3

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • Guten Abend zusammen,

    das Projekt der etwas andere Reiseführer ist abgeschlossen. Auch das letzte Buch ist beim Empfänger angekommen. Ich wünsche Euch ein paar tolle Touren im Südschwarzwald und Hochrhein. Kommt alle gesund und Unfallfrei durch die kommende Saison.


    Gruß Falli

    „Der Wille entscheidet“

  • Guten Abend,

    es ist ja jetzt schon etwas Zeit vergangen und der ein oder andere hat den Reiseführer gelesen. Das Feedback zum Inhalt hat sich in Grenzen gehalten. Ich möchte euch bitten, die es noch nicht geschafft haben, mir etwas Feedback zu geben. Vielleicht hat der ein oder andere schon eine Tour in meine Heimat anhand des Reiseführers geplant und kann zur Handhabung etwas sagen.

    Ich habe schon angefangen einen Teil 2 zu planen und einige neue Punkte, unter Berücksichtigung der bisherigen Feedbacks, mit einzubringen.


    Gruß Falli

    „Der Wille entscheidet“

  • Hallo lieber Falli!


    Du hast recht! Das Feedback hat sich in Grenzen gehalten. Lag wahrscheinlich daran das wir alle in´s Lesen vertieft und einfach total begeistert waren ;)


    Ja wir haben eine Tour in Deine Heimat geplant. Leider ist die Zeit Urlaubs- und Familientechnisch diese Jahr etwas knapp. Deshalb haben wir im August erstmal "nur" zwei Übernachtungen in St.Blasien gebucht. Mal sehen, vielleicht können wir kurzfristig noch ein/zwei Tage dranhängen.

    Von Ulm aus fängt der Schwarzwald ja schon nach ca. 100KM an. Das heist wir können schon bei der An- und Abfahrt den einen oder anderen Deiner Tourenvorschläge einbauen. Das gilt auch für die geplante Tagestour am zweiten Tag. Welche Strecken kann ich Dir noch nicht sagen. Sowas entscheiden wir kurzfristig ja nach Wetter, Lust und Laune. Ich werde aber gerne berichten!


    Aber jetzt zum Feedback:

    1. Die Aufmachung ist Dir absolut gelungen!


    2. Die Texte sind sehr informativ und für den "Durchreisenden" absolut ausreichend. Wer mehr Infos braucht kann sich die leicht anderweiteig besorgen!


    3. Absolut Spitze finde ich die Länge Deiner Tourvorschläge gerade weil die teilweise recht kurz sind! So kann man seine Tour einfach individuell gestalten. Einen kleinen Umweg fahren um was "mitzunehmen" oder einfach eine Strecke links oder rechts liegen lassen wenns einen nicht interessiert! Das solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall beibehalten! Ich persönlich mag diese 300 - 350 KM Tourvorschläge in anderen Reisführern oder Zeitschriften überhaupt nicht!


    4. Das Einzige was ich kritisiere: Auch ich fände es besser wenn die Übersichtskarte (S 150/151) direkt nach dem Inhaltsverzeichnis kommt. Und die Nummerrierung schon im Verzeichnis steht. Ich fände das übersichtlicher und Du könntest Dir dann die Seiten 152/153 sparen.


    Das wars schon! Ich freue mich jedenfalls auf den zweiten Teil!


    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Hallo Falli

    Nur so viel, ich werde im Mai einige von dir beschriebenen Strecken unter die Räder nehmen! Bin zu erst in der Rhön mit Wohnmobil und Motorrad :) unterwegs und werde von dort in den Schwarzwald fahren. Freue mich schon darauf etwas von dir nachzufahren und natürlich darf auch ein Besuch bei Touratech nicht fehlen. Und das bei Sonnenschein und 25 Grad ^^

    Freue mich schon auf dein nächstes Werk!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup: