Da war ich heute

  • Hallo miteinander!


    Heute durfte endlich die dicke Rote dran (Saisonkennzeichen ab März), meine erste richtige Ausfahrt mit ihr (vorher nur zwei Probefahrten).

    Nach ein paar Startzicken und noch bisschen mehr Standgas ging es los. Zunächst wollte ich wie auch schon mit der kleinen Grünen die B3 von Weil Richtung Norden, nur leider war da so viel Verkehr, dass ich bei Efringen-Kirchen lieber auf die L137/K634/L134 (ist alles die gleiche Straße, nur unterschiedlich benannt) dem Rhein entlang bis nach Neuenburg bin. Ab Neuenburg ging es durch Müllheim und weiter auf der L125 nach Staufen. Wieder zog es mich in das Münstertal und von dort aus über den Stohren auf die Schauinslandstraße, die auch im März noch für Motorräder durchgehend befahrbar ist (Einschränkungen erst ab April). Zu Belohnung gab es eine kurze Pause auf dem Schauinsland.

    Wie man sieht, war Montag Mittag nix los, bis dorthin war mir auch tatsächlich noch kein einziger Motorradfahrer entgegengekommen. Und auch noch keine Radfahrer, die sich den Berg hochgequält haben.


    Es ging weiter, wieder über die bekannte Strecke über den Notschrei, über Aftersteg nach Todtnau. Doch dieses Mal hatte ich noch etwas mehr Zeit, also bei Utzenfeld wieder rechts von der B317 abgebogen und das Wiedener Eck mitgenommen, über Aitern wieder zurück auf die B317 zu kommen, nur wenige Kilometer vom Abzweig in Utzenfeld entfernt.

    (Auf dem Wiedener Eck)


    Rückweg über Böllen, dieses Mal mit kurzem Zwischenhalt an einem Bauernhof in Niederböllen, der selbst hergestellten Bio-Käse verkauft. Dazu haben sie einen Kühlschrank aufgestellt, die Kasse liegt oben drauf, der Preis steht auf dem Käse. Der Käse ist echt lecker, nur die Einfahrt hat es echt in sich, sehr steil und auch im Hof nicht leicht zu wenden wegen dem Gefälle.

    Noch einmal die Dicke malerisch vor einem Schwarzwaldhaus abgelichtet, dann ging es wieder zurück nach Weil am Rhein.


    Insgesamt knapp 180 wunderschöne Kilometer, verteilt auf 3,5 Stunden. Die Rote ist noch ungewohnt, in fast jeder Hinsicht massiver als meine kleine Yamaha XJ600S Diva, aber nach kurzer Eingewöhnung war es ein herrliches Gefühl auch aus dem Drehzahlkeller raus beschleunigen zu können. Und noch ein Feature für das ich heute dankbar war: Heizgriffe. Teilweise lag echt noch einiges an Schnee, besonders in Walddurchfahrten. Die Straßen waren zum Glück frei...


    Schönen Wochen- und Saisonstart :)

    Franz

  • Klaus hat Recht, wir hätten nur Hagelkörner, Regentropfen und Pfützen fotografieren können! ;( Zu dem war es noch Ars... kalt und windig, also ein Wetter um hinter den Ofen zu kriechen. Können wir ja auch nicht weil, wer hat heute noch einen Ofen? Und zwischen Wand und Heizkörper ist es auch nicht so schön. :)

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Können wir ja auch nicht weil, wer hat heute noch einen Ofen?

    Einen uralten, holzbefeuerten Herd in der Küche und einen Specksteinofen im Wohnzimmer ;) und der in der Küche wird im Winter ständig benutzt - zum Kochen und Aufwärmen von kalten Gliedmaßen ^^


    Übrigens hat uns das Mistwetter gestern Abend noch erreicht und macht sich gerade mit Wind und Schneeregenschauern unbeliebt <X

    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Wie die Werbetafel es schon anzeigt, heute gab es einen Weineinkauf im Weingut Trummer, welches einen Steinwurf von der slowenischen Grenze entfernt liegt



    Noch ruht alles, die Rebstöcke haben ihren Schnitt schon bekommen. Der Frühling darf kommen



    Was wohl der alte Mann da trinkt?



    Im Hintergrund die A/SLO Grenze Spielfeld



    Auch dass Wandern darf nicht zu kurz kommen, leider waren die Wege derart vermatscht, dass ein ausgiebiger Spaziergang nicht möglich war, auch regnete es immer wieder.



    Hier geht auch ein slowenischer Wanderweg vorbei.

    Ich freue mich schon darauf, dass es wieder ganz offene Grenzen geben wird.

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • manfredo: da war ich schon öfter (leider nicht heute): kennst?

    Ja kenne ich, jetzt noch einmal schnell Werbung für unsere steirische Toskana, die auch viel für Motorrad Fans was hat. Viele kleine Straßen, die alle asphaltiert und von einem Hügel/Buschenschank (auf guat wienerisch: Heuriger) zum anderen führen.

    Aber Obacht: im Herbst sind fast alle Zimmer (Winzerzimmer) in der kompletten Südsteiermark ausgebucht.

    Zum Glück für uns Steirer, Pech für all jene, die zu spät dran sind.

    Hier ein Unikum der steirischen Grenzstraße, die sich Slowenien mit Österreich teilt



    Die Grenze geht mitten durch die Gemeindestraße, und keinem juckt das, auch damals, wo Slowenien noch zum Gesamtstaat Jugoslawien gehört hat.


    LsK McRobi

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Wäre bei uns zur Zeit gar nicht möglich , da sind selbst die kleinsten Straßen

    nach Tirol dichtgemacht (Straßensperren wegen Corona ) .

    Ist auch in der Südsteiermark so, Straßen, die direkt nach Slowenien hineinführen, und sei es nur mal so um die Kurve, werden ebenfalls vom österr. Militär kontrolliert, eine Durchfahrt nicht möglich.

    Dazu gibt es eine kleine Anektode, vor kurzem passiert.

    Ein "armer" Arzt wollte nur mal schnell über die Autobahn nach Slowenien Zigaretten holen, der Shop liegt genau nach 100 m über der Grenze, Shop war zu, Arzt fuhr retour und wurde an der Grenze kontrolliert.

    Obwohl er einen gültigen Ausweis + Antigentest vorweisen konnte, und auch angab, ein Arzt zu sein (die haben normalerweise einen Sonderstatus), hatte ihn der Polizist registriert und ihn in Heimquarantäne geschickt mit dem Hinweis, er kann sich ja nach fünf Tagen freitesten lassen.

    Hohn........ ja, was hat der Arzt drüben in Slowenien verloren, nur um billigere Tschick zu kaufen, der Arme!!!!!

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • "Und jeder Gemeindebereich muss im Winter seine Straßenhälfte räumen. ^^ Teamwork"


    So dumm sind unsere Nachbarn nun auch wieder nicht, dass obliegt rein unserer Straßenmeisterei

    Wenn´s interessiert, hier die Geschichte zur Grenzziehung:


    Grenzkonflikt südster. Grenzkammstraße


    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo McR ,

    ein interessanter Bericht über den Grenzkonflikt. :thumbup:

    Männer sind wie Kinder... mit zunehmenden Alter werden nur die Spielzeuge teurer;)8):thumbup: