Hallo,
in Österreich werden neue Bodenmarkierungen getestet, damit sich Motorradfahrer in Linkskurven nicht von der Mittellinie leiten lassen und zu weit links kommen:
https://www.diepresse.com/5073…rungen-fur-motorradfahrer
Grüße aus Linz
Martina
Hallo,
in Österreich werden neue Bodenmarkierungen getestet, damit sich Motorradfahrer in Linkskurven nicht von der Mittellinie leiten lassen und zu weit links kommen:
https://www.diepresse.com/5073…rungen-fur-motorradfahrer
Grüße aus Linz
Martina
Das ist doch ein alter Hut?! Z.B. im Namlostal hats das schon seit Jahren...
Mir ist das auch schon untergekommen, gar auf der Großglockner-Panoramastraße?
Dauert etwas bis die Oberösterreicher Augen bekommen.
Ich finde die Idee, egal wie alt sie jetzt ist, trotzdem nicht schlecht. Würde sich bei uns auch gut machen.
Hallo
Immerhin macht man sich Gedanken und das finde ich immer gut! Und man setzt die auch um , klasse ! Dabei ist es doch egal wie alt der Hut aus einem anderen Bundesland auch ist!
Auf den "Todesstrecken" der Steiermark wurden schon seit Jahren zusätzliche Leitbleche unter den Leitschienen angebracht, um das Durchwuzeln zu verhindern, extrem gute Sache, meinem Kumpel hätte das vielleicht das Leben gerettet. Shit Happens
Ich finde die Idee, egal wie alt sie jetzt ist, trotzdem nicht schlecht. Würde sich bei uns auch gut machen.
Hallo
Immerhin macht man sich Gedanken und das finde ich immer gut! Und man setzt die auch um , klasse ! Dabei ist es doch egal wie alt der Hut aus einem anderen Bundesland auch ist!
Ja, ist egal wie alt die Nachricht ist, da habt ihr schon Recht. Wenn ich mir das allerdings in der Praxis anschaue, dann wird das von vielen als empfohlene Fahrlinie interpretiert. Da sollte man besser neben dem größten Kurvenradius eine gestrichelte Linie aufbringen, die einer wirklich sicheren Fahrlinie entspricht. Das schnallen dann vielleicht sogar auch noch ein paar Dosenfahrer. Nur meine 2 Cent.^^
Das ist doch ein alter Hut?! Z.B. im Namlostal hats das schon seit Jahren...
Kannte ich tatsächlich bei uns in Oberösterreich noch nicht
und hatte leider auch einen falschen/älteren Artikel erwischt. Das ist der aktuelle (bei dem auch die Bodenmarkierungen anders aussehen):
Auf den "Todesstrecken" der Steiermark wurden schon seit Jahren zusätzliche Leitbleche unter den Leitschienen angebracht, um das Durchwuzeln zu verhindern, extrem gute Sache, meinem Kumpel hätte das vielleicht das Leben gerettet. Shit Happens
Einem sehr jungen Arbeitskollegen hat es den rechten Fuß gekostet, dass keine zusätzlichen Leitbleche angebracht waren
Auf den "Todesstrecken" der Steiermark wurden schon seit Jahren zusätzliche Leitbleche unter den Leitschienen angebracht, um das Durchwuzeln zu verhindern, extrem gute Sache, meinem Kumpel hätte das vielleicht das Leben gerettet. Shit Happens
Einem sehr jungen Arbeitskollegen hat es den rechten Fuß gekostet, dass keine zusätzlichen Leitbleche angebracht waren
Das mit der Verantwortung, v. a. der Eigenverantwortung, ist so eine Sache.
Wer ist dafür verantwortlich, das Rauchen krank macht?
Die Werbung, der man nicht widersteht oder die Industrie, die Tabak oder Liquids mit ungesunden Zusätzen anreichert?
Wir haben, typisch Mensch, am liebsten Vollkasko zum Nulltarif.
Weniger ist in vielen Fällen eine sehr gute Alternative, auch und gerade beim Motorradfahren.
SirEdward
. . . und wie sieht es aus, wenn keine Mittellinie vorhanden ist?
Ob mit oder Linie/Kringel etc. - das Kernproblem ist das zu frühe Einlenken* besonders bei Linkskurven.
Das erfolgt meist aus Unkenntnis, falscher Blickführung und nachlässiger Fahrweise - immer wieder zu beobachten
*die Kurve (links wie rechts) wird unnötig eng gemacht!
"Geheimtipp" (ist aber kein Geheimnis) : Kurven sind außen anzufahren!
.... oder LANGSAMER!
.... oder LANGSAMER!
. . . fährt man aus Gewohnheit die Kurven genauso falsch an
und verschenkt unnötig Reserven
Ich halte die Markierungen für gut, zumindest als "Hilfestellung" - ob die auch als solche verstanden werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wie schon geschrieben: Blickführung, Fahrtechnik, Übung, Übung... und nochmal Übung!
Fahrsicherheitstraining und Kurventraining - sollte aus meiner Sicht verpflichtend sein, so nach dem Erwerb des Führerscheins oder auch zwischendurch mal. Ich habe zumindest mit jedem (neuen) Moped ein eben solches gemacht.
Und sollte ich irgendwann wieder in den Genuss einer Nachfolgerin meiner aktuellen GS kommen - dann mach ich wieder eins.
Bis dahin bleibt entspannt oben und genießt das tolle Wetter.
VG Michi
. . . fährt man aus Gewohnheit die Kurven genauso falsch an
und verschenkt unnötig Reserven
Wohl dem, der gönnen kann. Im Überfluss erlebt man wahren Genuss.
Und dann schaut man sich mal an, wie das die "Profis" machen...
Ist nur exemplarisch, kommt alleine in dem Video noch ein paar Mal vor.
Gezeigte erste Szene ist übrigens am Furkajoch, direkt vor meiner Haustüre. Und ich kann bestätigen, dass die gezeigte Fahrlinie eher die Regel, als eine Seltenheit ist.
Wohl dem, der gönnen kann. Im Überfluss erlebt man wahren Genuss.
. . . mir bleibt verschlossen, warum man bei langsamer Fahrweise eine andere als die ideale Linie wählen soll
.. verminderte Geschwindigkeit reduziert die Komplexität fahrerischen Könnens uns ist die mit Abstand einfachste Art der Unfallversicherung.
Diese Argumentation bewegt sich, nota bene, nicht in den Sphären der Könner.
Du versuchst, die letzten 0,8% Fahrsicherheit zu mobilisieren.
Ist gut, aber nicht für die Masse geeignet.
Gruß aus München,
SirEdward