moto guzzi v 85tt "neu"

  • https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5456/Moto+Guzzi+V85+TT:+Updates+für+die+Luftgekühlte

    Mehr Leistung und Ausstattung - Neue Moto Guzzi V85 TT 2024
    Für das Jahr 2024 wurde die Moto Guzzi V85 vollständig überarbeitet und besteht nun aus drei Modellen: Die Moto Guzzi V85 Strada, die Moto Guzzi V85 TT und die…
    www.1000ps.at

    scheene griass

    walter :)

  • Hallo ,

    ich war über Jahrzehnte eingefleischter Guzzi-Fahrer !

    Leider begann der Stern mit der LM4 extrem zu sinken , da das Fahrwerk mit 16 Zoll Vorderrad einfach nichts taugte .

    Die Stelfio war mal kurzfristig in meiner Überlegung - was sich aber durch ein Drehmomentloch zwischen 3000 - 5000 U/min dann doch erübrigte !

    Wenn ein Hersteller es nicht fertig bringt - in diesem für mich relevanten Drehzahlbereich eine Drehmomentdelle zu vermeiden , so muß er einfach seinen Mist behalten .

    Keine meiner richtig alten Guzzis wies dort sowas auf !

    Leider findet das europaweit größte Guzzi-Fest in Collenberg am 2. Augustwochenende auch nicht mehr statt , da die altgewordenen Guzzisten das nicht mehr stemmen und die jungen Leute einfach fehlen .

    Für mich ist es einfach unbegreiflich - wie solch ein Werk überhaupt überleben kann , bei den Fehlentscheidungen - die dort getroffen wurden !

    Gruß Kurt

  • hi kurt!

    der schmerz dürfte tief sitzen bei dir😀:

    Hallo ,

    über Jahrzehnte bin ich MotoGuzzi gefahren , aber nach der LM3 brachten sie ja nur noch Verschlechterungen auf den Markt !

    Irgendwann spielte ich mal mit dem Gedanken mir eine neue Stelfio zu zu legen , da ich mir keinen Boxer kaufen wollte und sie trotz ihres Gewichtes bravurös die Ecken meistern sollte . Das AUS zu dieser Überlegung kam jedoch sehr schnell - als ich mit bekam - daß diese ein Drehmomentloch zwischen 3000 - 5000 U/min besaß .

    In diesem Bereich bevorzuge ich mich seit Jahrzehnten auf zu halten !

    Als ich mich damals mit jemandem darüber unterhalten hatte - meinte dieser - der DÄS kann das schon richten .

    Seit mir nicht böse - aber wenn das ein Motorradwerk nicht von selbst hinbringt , dann taugt es auch nicht mehr !

    Die Jetzige bin ich noch nicht gefahren , aber diese kommt einfach ein Jahrzehnt zu spät .

    Mit der LM3 waren sie 1982 am Zuge der Zeit und Fahrwerkstechnisch betrachtet konnte damals kein serienmäßiger Japaner ihr das Wasser reichen .

    Mit der LM4 kam dann der große Reinfall !

    Vom Design her Eingejapanischt wäre ja noch zu verkraften gewesen , aber leider war dies beim Fahrwerk dann genauso . Das 16 Zoll Vorderrad war einfach eine große Pleite !

    Da das Werk bis 2014 nichts ordentliches mehr auf die Reihe brachte - bin ich dann zu KTM übergelaufen .

    Dort hat die Motorleistung in dem von mir bevorzugtem Drehzahlband - Gott sei Dank - keinen Durchhänger !

    Mit MotoGuzzis bin ich garantiert schon über 500 000 km unterwegs gewesen .

    scheene griass

    walter :)

  • Hallo Walter 28 ,

    schön daß Du dich noch - als eingefleischter Guzzist - daran erinnerst ,

    daß ich schon mal etwas ähnliches hier geschrieben hatte .

    Ja - ich bin die alten Mühlen Jahrzehnte gerne gefahren .

    Sie hatten trotz all ihrer unzugänglichkeiten Charakter !

    Da die Fahrwerke und Bremsanlagen von damals recht gut waren , konnte

    man sie auch recht schnell bewegen !

    Natürlich verzeihten sie einem nicht die Fehler , wie die heutigen Fahrwerke .

    Als ich mir gerade den Wiederaufbau meiner zwei lädierten Mühlen überlegte ,

    sah ich eine Anzeige - wir haben sie , 144 Nm bei 6500 U/min im Sportfahrwerk

    bei 189 kg Trockengewicht - somit sah ich mir das Ding an und kaufte es ohne

    Probefahrt Anfang Januar - obwohl der Liefertermin auf Mitte Juni vorgesehen

    war .

    Dies hielten sie auch mit dem 20. Juni 2014 gut ein . Leider ramponierte ich das

    Moped Anfang April 2020 bei einem Kilometerstand von 148 226 km .

    Der Marke bin ich bis zum heutigen Tag treu geblieben - da sie in dem von mir bevorzugten Drehzahlteil (3000-5000) einfach gute verwertbarte Leistung

    abliefert .

    Was meine Drehzahlgier anbelangt - bin ich vielleicht auch jugendgeschädigt ,

    da ich den 50 ccm oder dem daraufolgenden 250ccm immer halber den Kragen

    abdregen mußte - um verwertbare Leistung zu bekommen ?

    Gruß Kurt

  • Habe mir auch die V85tt Travel angelegt, in der Garage von meinem Vater standen schon immer Guzzis , die neuen Modelle kommen der alten Generation nicht mehr ran, aber mit der v85 und Co hat Guzzi sich etwas erholt, auf das 2024er Modell bin ich gespannt .....

    "Allzeit Gute Fahrt"

  • moto guzzi hat den dauertest nach 4 jahren abgeschlossen-hier ein schönes erklärvideo für technikintetessierte

    Moto Guzzi V85 TT im Dauertest: Was kann die italienische Enduro?
    Im Mai 2019 trat die Moto Guzzi V85 TT zum Dauertest bei MOTORRAD an. Nach mehr als 80.000 Kilometer ist es Zeit für die Abschlussbilanz. Mehr Infos: https:/...
    youtu.be

    scheene griass

    walter :)

  • ... es gibt kleine Dinge im Leben, die ärgern mich.

    Dazu gehört, dass ich noch keinen Preis vom Guzzi Händler für die alte kenne, ja dass nicht einmal ein vorbehaltloses "klar nehmen wir sie in Zahlung" kam.

    Das treibt mich um. Akute Gefahr, Dummheiten zu machen! 😊

  • Engagiert hört sich anders an, hat dein Händler keine Lust mehr. Durch meine MV sind die Händler weit entfernt, aber die haben Lust ihren Job zu machen.


    Und Dummheiten sind immer gut ^^ ^^

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D