Fronkraisch, Korsika und Restitalien :)

  • Servus liebe Freunde der seichten Unterhaltung,


    ab morgen könnt Ihr wieder "live" bei meiner großen Urlaubstour mit dabei sein:

    https://www.polarsteps.com/ErdnaLdierk/6176546-korsika?s=83e7b0a3-a0a4-4d54-839d-9fcaf48ed6c4


    Zunächst geht´s durch die Toskana nach Livorno, von dort nach Korsika und wieder nach Livorno, dann ca. 30-40km im Landesinneren dem Küstenverlauf folgend bis kurz hinter Nizza und von dort aus langsam wieder nordwärts und in heimatliche Gefilde.


    Ich habe nicht wirklich gezählt, aber da kommen deutlich über 100 Pässe, Cols, Boccas und knapp 5500 km zusammen. Hoffen wir mal, dass das Wetter langsam mal ein Einsehen hat und trockener bleibt. :)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Stefan: mich hat eigentlich alles beeindruckt,von den beiden verregneten Tagen mal abgesehen. 🤣


    Die beiden letzten Tage habe ich jedenfalls sehr genossen und ich habe mich etwas verliebt. Ich werde sicher wieder her kommen.


    Ich habe zwar einiges gesehen,


    aber da ist bestimmt noch viel mehr zu entdecken. Morgen mittag geht leider für dieses Mal die Fähre zurück... Aber zum Glück ist die Tour ja noch nicht vorbei.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Inzwischen ist die Tour ja leider schon wieder fast eine Woche vorbei. Ich habe wetterbedingt abgekürzt, war letzten Freitag gegen 21:00 wieder zu Hause und das war nicht die schlechteste Entscheidung. Denn: am Samstag leichte Erkältungssympthome, Sonntag bis Dienstag ging dann gar nichts mehr. Fieber, böser Husten, Triefnase. Volles Programm tödlicher Männerschnupfen.


    Heute war dann der erste Arbeitstag und ich wäre besser sofort heute Morgen wieder Richtung Korsika aufgebrochen.^^


    Na ja, hilft ja nix. Daher hier noch etwas Statistik und so.^^


    Tourlänge: 3285 km

    Benzinvebrauch total: 161,69l

    Durchschnittsverbrauch: 4,93l / 100 km (Schnitt €1,81 /l)


    Die wichtigsten POI der Tour (sind natürlich auch bereits in meiner interaktiven Google-Maps Karte eingearbeitet):


    Italien:

    Passo dei Casoni

    Passo del Biscia

    Passo del Bracco

    Passo del Bocco

    Passo del Cerreto

    Passo del Chiodo

    Passo del Ghiffi

    Passo del Tomarlo

    Passo del Trebbio

    Passo della Crocetta Val Tidone

    Passo della Forcella

    Passo della Tabella

    Passo della Scogliana

    Passo di Cento Croci


    Korsika:

    Calanche di Piana

    Col d'Arcarota

    Col d'Arghellaju

    Col d'Ominanda

    Col d'Illarata

    Col de Bacino

    Col de Battaglia

    Col de Bavella

    Col de Bellavalle

    Col de Bigorno

    Col de Calo

    Col de Campo di Lupo

    Col de Cataro

    Col de Celaccia

    Col de Curali

    Col de Curnatoghiu

    Col de Gradello

    Col de Larone

    Col de l'Ospedale

    Col de Marsolinu

    Col de Mercujo

    Col de Menta

    Col de Morello

    Col de Pagliagia

    Col de Palmarella

    Col de Prato

    Col de Ribaldella

    Col de Saint-Eustache

    Col de Salvi

    Col de San Bastiano

    Col de San Colombano

    Col de San Rocco

    Col de Saint-Nicolas

    Col de Sant' Antonio

    Col de Santa Lucia

    Col de Santo Stefano

    Col de Sbiro

    Col de Scalella

    Col de Sévi

    Col de Siu

    Col de Sorba

    Col de Tartavello

    Col de Teghime

    Col de Verde

    Col de Vizzavona

    Col de la croix

    Col de la Tana

    Col de la Vaccia

    Col de Vergio

    Col Saint-Antoine

    Col Saint-Sauveur

    Col San-Martino

    Henri Toivonen Memorial - tragischer Ralley-Unfall 1986

    Le Lion de Roccapina

    Val Restonica - Sackgasse, aber lohnt sich

    Val Asco - Sackgasse, aber lohnt sich


    Soundtrack der Tour

    Platz 3: Goblins from Mars - Cold Blooded Love (Arc North Remix)

    Platz 2: Coldplay - Higher Power

    Platz 1: Of Monsters and Men -- Crystals


    Voraussichtlich im September geht es dann zwar leider für dieses Jahr nicht nochmal nach Korsika, aber die ursprünglich geplante Tour werde ich dann vermutlich wieder aufnehmen und (falls das Wetter mitspielt) noch etwas Richtung Spanien verlängern.


    Das Beste kommt zum Schluss. Mein persönliches Highlight der Tour, die Calanche de Piana:

    [Externes Medium: https://youtu.be/9rTTE5oeEmY]


    Danke für Eure Begleitung, Kommentare bei Polarsteps, etc. :)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdna ()

  • Auch die 2. Runde ist leider schon wieder beendet. :(


    Tourlänge: 4816 km

    Benzinvebrauch total: 212,31l

    Durchschnittsverbrauch: 4,41l / 100 km (Schnitt €1,97/l)


    Wie immer sind die POIs der Tour bereits in meiner interaktiven Google Maps Karte eingearbeitet. Inzwischen stehen wir bei 628 Einträgen.


    Italien

    Colle Balestrino

    Colle Belenda

    Colle d'Oggia

    Colle del Giovo

    Colle del Quazzo

    Colle dell'Olivetta

    Colle della Rionda

    Colle di Praglia

    Colle di Nava

    Colle di Santa Libera

    Colle Melosa

    Colle San Bartolomeo

    Colle San Bernardino

    Colle San Carlo

    Colle Scravion

    Giogo di Toirano

    Monte Beigua

    Monte Bignone

    Passo del Bresca

    Passo del Faiallo

    Passo del Turchino

    Passo della Bocchetta

    Passo Ghimbegna

    Rocca Barbena

    Sella del Barné


    Frankreich

    Ainac (Sackgasse, Bergdorf)

    Col d'Allos

    Col d’Ares

    Col d'Extrême

    Col de Châteauneuf de Contes

    Col de Corobin

    Col de Fambetou

    Col de la Bataille

    Col de la Croix de Bauzon (Richtung Ost meine "Bingo-Strecke" dieses Jahr)

    Col de l'Ablé

    Col de la Loubière

    Col de l'Areynier

    Col de Laval

    Col de Menée

    Col de Macuègne

    Col de la Seille

    Col de l'Homme Mort

    Col de l'Orme

    Col de Montmirat

    Col de Notre Dame

    Col de Pailhères

    Col de Pierre Basse

    Col de Prax

    Col de Saint-Raphaël

    Col des Aychides

    Col des Clausels

    Col des Fillys

    Col des Tribes

    Col de Toutes Aures

    Col de Turini

    Col de Valmigère

    Col de Vescavo

    Col du Castel

    Col du Comté

    Col du Fourtou

    Col du Galibier

    Col du Labouret

    Col du Lautaret

    Col du petit St. Bernard

    Col du Prayet

    Col du Télégraphe

    Col du Trebuchet

    Col du Savel

    Coll del Fang

    Coll del Ram

    Col Saint-Roch

    Col Xatard

    Gorge du Meoux

    Gorges du Piaon

    Gorges du Tarn

    Mirador Capçalera de l'Arieja (ja, das ist schon wieder in Frankreich^^)

    Mont Ventoux

    Moulinet

    Pas de l'Escouse

    Pas de la Graille


    Spanien

    Cartoixa de Santa Maria d’Escaladei

    Coll d'Alforja

    Coll de Bordoriol

    Coll de Cantó

    Coll de la Pua

    Coll de la Teixeta

    Coll de les Masies

    Coll del Revell

    Coll de Santa Helena

    Coll de Sant Marçal

    Coll Formic

    La Mussara

    Port de la Bonaigua

    Mirador del Pantà de Sau (Susqueda Stausee)

    Mirador del Pirineu

    Mirador del Priorat

    Mirador de Montserrat

    Mirador de Sant Roc

    Pas d'Aran

    Pas de la casa

    Pla de la Mola

    Presa de Escales

    Serrat del Boixeguer

    Siurana


    Schweiz:

    Furkajoch

    Oberalppass

    San Bernadino

    San Bernard Tunnel :)


    Mein persönliches Highlight der Tour: Mont Ventoux - das ist fast wie fahren in einer anderen Welt.

    [Externes Medium: https://youtu.be/Dc8nf8dovt4]


    Der Darwin-Award wäre fast an diese beiden Kackbratzen gegangen. Hätte ich die Kurve nur etwas weiter mittig angefahren, hätte ich sie beide abgeräumt... da habe ich dann auch kurz überlegt umzudrehen und die beide von ihrem Fahrrad zu treten.

    [Externes Medium: https://youtu.be/xmrzhBGS0fQ]

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Knapp, aber für die Top 10 reicht es leider nicht. Gegen die Rentnergang, die im Februar schon in Malaga angefangen hat, kann ich leider nicht anstinken. Macht aber nix, es waren tolle Ziele dabei, die ich sonst vermutlich nicht angefahren hätte.^^


    Das Leben ist kein Ponyschlecken!