»1NiteTent« – Der Zeltplatz für eine Nacht

  • Wildcampen ist für viele Motorradfahrer der Inbegriff von Abenteuer und Freiheit. Leider ist das wilde Zelten in der freien Natur in Deutschland verboten.


    Zwei Dresdner habe sich darüber geärgert, »1NiteTent« gegründet und eine Plattform realisiert, auf der man kostenlose Zeltplätze für eine Nacht finden kann.


    Grundstücksbesitzer bieten auf der Internetseite von 1NiteTent kostenlos Plätze auf ihrem Grundstück zum Zelten an und tragen die Orte auf einer Karte ein. Wer einen Zeltplatz für eine Nacht benötigt, kann den Standpunkt online abrufen und dort für eine Nacht reservieren.


    Das Ziel von 1NiteTent ist es, ein möglichst großes und engmaschiges Netz von kostenlosen Zeltmöglichkeiten zu bilden. Die freien Plätze sollen nicht nur online verzeichnet werden, sondern auch an Ort und Stelle markiert werden.


    Die Karte mit den bisher gemeldeten Plätzen, die Möglichkeit, selbst Plätze anzubieten und weitere Infos findet ihr hier:

    https://1nitetent.com


    Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

  • Die Idee des kostenlosen Zeltplatzes finde ich ja super, ich kannte sogar einen freien Campingplatz in der Nähe von Bad Kleinkirchheim. Die Besitzer haben aber nach einiger Zeit frustriert das Thema beendet, weil einige der Gratiscampierer ihren gesamten Müll haben liegen gelassen ohne ihn ordnungsgemäß zu entsorgen.

    Ist so ähnlich wie beim Wandern in den Bergen, der Müll bleibt einfach vor Ort liegen.

    Schade 😢

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Absolute Superidee. Danke dafür. Hab die Seite gleich gespeichert.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • gute Idee!

    Ich persönlich ziehe eine Pension oder Hotel aber vor.

    ich i.d.R auch! manchmal bekommst halt nichts, für Notfälle hab ich immer einen Biwaksack bzw. im Sommer Hängematte z.B an der Socca ist schon genial!

  • gute Idee!

    Ich persönlich ziehe eine Pension oder Hotel aber vor.

    Naja, wahrscheinlich bist schon recht alt. X(


    Ich bin erst 76 und bevorzuge ein Zelt. Bunker (=Hotel)- Urlaub ist für mich nur in Ausnahmesituationen eine Option. ;)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Naja, wahrscheinlich bist schon recht alt. X(


    Ich bin erst 76 und bevorzuge ein Zelt. Bunker (=Hotel)- Urlaub ist für mich nur in Ausnahmesituationen eine Option. ;)


    Gruss Wolli

    das kann ich gut nachvollziehen, war beruflich an 3 Tagen pro Woche in Hotels (vom Feinsten), irgendwann ist genug. Meine Fam mußte, dass im Urlaub dann büssen, nur Camping bzw. VW-Multivan ... da gab es einen richtigen Aufstand von der jüngsten Tochter, die durfte sich dann ein Zelt im Internet aussuchen - es wurde ein Vaude-Badawi-long-6p-zelt mit 6,5x6,5m und 2,3m Höhe - ;( ;( ;( in Korsika haben uns am Zeltplatz alle Franzosen aufstellen geholfen, der Wind war für uns allein zu stark =O =O - die nächsten Wochen mit allen Lustig & Gesellig , mit einigen haben wird heute noch Kontakt ! Heute kommt jeder mit riesigen Wohnmobilen, das ist nicht mehr so schön....

    Auch die Kinder reden heute noch von den Camping Urlauben, von denen im Hotel allerdings weniger :thumbup:

  • Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Als Jungspund sind meine Freundin und jetzige Frau jährlich nach Griechenland mit dem Auto gefahren, zelten war da ganz normal, da ja das Wetter ideal fürs Zelten war, freies Campieren, obwohl offiziell verboten war nie ein Problem.

    Frühstück, Mittagessen und Abendessen selber machen war von allen Anfang an für uns ein No-Go.

    An einem Campingplatz in Astros/Peloponnes war der Besitzer erstaunt, als wir in seiner Kneipe nach einem Frühstück fragten. Ab dem zweiten Tag war auch das kein Problem mehr.

    Das war eine wunderschöne Zeit an die ich immer gerne zurück denke.

    Heute ist mir ein Hotelzimmer/Appartement oder ähnliches doch lieber, oder aber mit einem fahrenden Hotel ^^

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Heute ist mir ein Hotelzimmer/Appartement oder ähnliches doch lieber, oder aber mit einem fahrenden Hotel ^^

    Hmmhh Manfredo,


    sehe ich da eine gewisse Schizophrenie in deiner Denkweise???? :huh:


    Du hast hier schon viel über deine Gedanken für eine umweltschonende Fortbewegung geschrieben und dann der Hinweis auf einen Mammuttruck. Schlimmer geht nimmer ;(


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Lieber Wolli, da hast du sicher recht. Viel über Nachhaltigkeit reden, und dann so ein Ding fahren?! =O


    1.) das wird sicher nicht vorkommen, denn solche Geräte sind in der Miete fast unbezahlbar

    2.) meine Frau macht da sowieso nicht mit ;)

    3.) und wenn doch: einmal in seinem Leben solch eine Truck fahren wird die Umwelt nicht extrem belasten, da wäre ich wohl eher dafür, alle Ozeanriesen für Schiffsreisen zu verbieten.


    Aber es wird die Zeit kommen, da werden solche LKW´s mit E-Fuels betrieben, vielleicht auch diese Ozeanriesen, und eben diese synthetischen Kraftstoffe sollten ja angeblich umweltneutral sein, sagt man :/

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • schade, dass deine freundin und deine frau ohne dich gefahren sind :D! zu dritt wärs sicher lustig geworden :D!

    sorry 8o

    Bei euch muss man wirklich aufpassen, wie man es schreibt, wird immer alles eindeutig/zweideutig interpretiert. Aber zur Aufklärung: meine Freundin von damals habe ich ein paar Jahre später geheiratet ;)

    Ein Bild aus längst vergangener Zeit:

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Bei euch muss man wirklich aufpassen, wie man es schreibt, wird immer alles eindeutig/zweideutig interpretiert. Aber zur Aufklärung: meine Freundin von damals habe ich ein paar Jahre später geheiratet ;)

    Ein Bild aus längst vergangener Zeit:

    Mal ehrlich: War das nicht schön und romantisch? Warum macht ihr es einfach nicht wieder????

    Fragt

    Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele