ÖBB rudert bei den Autoreisezügen zurück

  • Liebe Community.

    Was anfänglich nur die DB machte, wird demnächst auch die ÖBB tun sprich: nicht lukrative Strecken zu streichen.

    Zum Opfer ist z.Bsp. die Strecke Wien - Italien gefallen. Begründung: zu wenig nachgefragt.

    Jetzt kommt es auf uns an, je weniger wir die Angebote annehmen, desto wahrscheinlicher wird die ÖBB auch ehemalige lukrative Strecken zw. Deutschland Österreich und Italien streichen.

    Irgendwie verständlich, aber leider zum bedauern für diejenigen, die angenehmes Reisen nun nicht mehr in Anspruch werden nehmen können.

    Anders schaut es aber bei reinen Nachtzügen aus. Hier investiert die ÖBB in moderne Schlafwagen, und baut innerhalb Europas das Angebot aus.

    Da ich ja demnächst in Pension gehen werde, juhu in 14 Tagen, werde ich mir ein Jahresticket für alle Öffis im gesamten österreichischen Raum, zulegen. Kostet knapp über € 1.000,-

    Das wird ein kleiner Beitrag meinerseits zum Klimawandel sein. Fahren wir halt öfters mit der Bahn, Bim, Bus usw.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Von Deutschland aus ist der Autoreisezug leider für die Wenigsten eine Alternative.

    Die einzigsten Bahnhöfe zum Einsteigen sind Hamburg und Düsseldorf. Ein Zustieg mit Motorrad ist dazwischen nicht möglich. Bedeutet für die Meisten, sie müssten erstmal entgegengesetzt reisen. Wo keine Anreize gesetzt werden, kann nichts entstehen...

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Günstig war es nie und trotzdem hat die Bahn damit kein Geld verdient.

    Wenn wir von Nachhaltigkeit sprechen, dann müssten staatsnahe Betriebe wie eine Eisenbahn auch Verluste in Kauf nehmen.

    Mich regt nur auf, dass unsere Grünen jetzt endlich in der Regierung sitzen, und sich von den Türkisen (Schwarzen) auf den Kopf sch...... lassen, und bei den zwingenden gesetzlichen Regelungen, was zur CO2 Reduktion nichts auf die Reihe bringen.

    Beispiel: Flugzeugsprudel gehört endlich gleich hoch besteuert, wie Diesel/Benzin an der Zapfsäule.

    Gestern hat es einen sehr guten Bericht über den Klimawandel gegeben, und auch was wir alle dazu beitragen könnten, dass unsere Welt so halbwegs in Ordnung bleibt.

    Bin kein Öko Fuzzi, aber wo immer es geht fahre ich mit Bus, Bahn, Bin.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Bevor wir alte Probleme lösen, schaffen wir lieber neue ^^


    Nur ein Beispiel und so einfach ist es eben nicht auf der Welt

    Stimmt. "Alle sind für Umweltschutz, für eine bessere Welt, nur bitte fängt nicht immer gleich bei mir an, schaut mal zuerst auf die anderen Umweltsünder"


    Und Schluss und aus 8o

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Das Thema ist zu umfangreich. Du kannst ja mit einer Bahnfahrt gegen 26 neue Kohlekraftwerke in China konkurrieren.


    Ein jeder von uns macht schon einiges anders oder bewusster, was uns ein wenig weiterbringt.

    Es hilft aber wenig, weil es ein globales Problem ist.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Das Thema ist zu umfangreich. Du kannst ja mit einer Bahnfahrt gegen 26 neue Kohlekraftwerke in China konkurrieren.


    Ein jeder von uns macht schon einiges anders oder bewusster, was uns ein wenig weiterbringt.

    Es hilft aber wenig, weil es ein globales Problem ist.

    Da wird immer vom Ausbau der E-Mobilität geredet, aber nur aktiv E-Autos gefördert. Bahnfahren funktioniert doch auch elektrisch. Da ist es doch eher kontraproduktiv, den Bahnbetrieb nur auf gewinnbringende Strecken aufrecht zu erhalten. Ich würde gern die ca. 700 km von uns, statt über die Autobahn, mit der Bahn, in die Alpen fahren.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

    DLzG Volker

  • Der Fernverkehr von DB hat es eben so reguliert, die Züge hatten keine Zulassung mehr und wurden deshalb auch verkauft. Die Entscheidungen werden auf Bundesebene/Politiker getroffen.

    In DE wird rund 60% mit fossilen und 40% mit regenerativen Strom erzeugt. Keine Ahnung wie es in Ö aussieht.

    Mit der Bahn zu fahren ist auch entspannter und nutze Sie selber :thumbup:

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Der Fernverkehr von DB hat es eben so reguliert, die Züge hatten keine Zulassung mehr und wurden deshalb auch verkauft. Die Entscheidungen werden auf Bundesebene/Politiker getroffen.

    In DE wird rund 60% mit fossilen und 40% mit regenerativen Strom erzeugt. Keine Ahnung wie es in Ö aussieht.

    Mit der Bahn zu fahren ist auch entspannter und nutze Sie selber :thumbup:

    ca. 60% wasserkraft in ö- atomstrom kaufen wir gerne zu ^^

    scheene griass

    walter :)