Planungssoftware- Alternative zu Garmin Basecamp

  • Hallo Zusammen,


    normalerweise nutze ich Basecamp zur Sammlung meiner Strecken und Kurviger zum Planen - dabei werden die Routen mal direkt von Kurviger auf den Zumo XT geschoben, mal über Basecamp mit Nacharbeiten. Zum Planen finde ich Basecamp nicht so toll, daher nutze ich zum Planen halt hauptsächlich Kurviger.


    Wie schon zu sehen ist, nutze ich zur Navigation ein Navi und nicht eine Handy-App. Allerdings nutze ich bisher die Kurviger-App (V1) zum Planen, wenn ich unterwegs bin und die Stecke umplanen möchte, bzw. zu einem neuen Ziel navigieren möchte. Gibt es eigentlich bei MRA eine Handy-App zum Planen - ohne Routingfunktion? Eine App mit Routingfunktion brauche ich nicht.


    Jetzt habe ich mich auch mal für ein Jahr bei MRA angemeldet, um das mal zu testen. Was mir aber bei Kurviger wie auch bei MRA fehlt, ist eine Übersicht der gesamten Routen – in Basecamp kann ich z. B. die geplante mit der gefahrenen Strecke vergleichen, bzw. im Urlaub mit fester Unterkunft auf einen Blick sehen, wo ich überall gewesen bin. Soweit ich weiß, können Kurviger bzw. MRA jeweils nur eine Tour anzeigen. Oder habe ich bisher die Funktion der beiden Programme nicht gefunden?


    Viele Grüße

    Polarlys

  • Gibt es eigentlich bei MRA eine Handy-App zum Planen - ohne Routingfunktion?

    Servus Polarlys,


    es gibt die MRA App mit allen Funktionen - die Nutzung des Routings musst Du nicht nutzen, planen geht auch so. Und eine Weiterentwicklung steht kurz vor der Veröffentlichung:


    Home Page | MRA Navigation Next
    It's finally going to happen! After the #1 online route planner, MyRoute-app will now also build the #1 navigation app for enthusiasts.
    mranavigationnext.app


    ob die das dann kann, was Du möchtest, kann ich derzeit so nicht aus der Funktionsbeschreibung rauslesen. Theoretisch könntest Du mit der MRA App deine gefahrene Route "tracken" und dann im Nachgang am PC ggf. vergleichen. Und alle geplanten Routen einer Reise auf einmal anzeigen kann die App de facto derzeit nicht.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • In MyRouteApp hast Du die Möglichkeit links im Menü unter Routen "Routen hinzuzufügen"

    Da kannst Du mehrere Einzelrouten in Deine Route reinladen. Ideal bei einer größeren Tour die einzelnen Routen darzustellen.


    Ansonsten noch einmal der Hinweis:

    Bei MyRouteApp gibt es zwei Apps.


    1. MyRouteapp mobile - Funktionen wie die Website zum Planen

    2. Navigation by myrouteapp - Tool zum Navigieren, auch mit offline Karten

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Und vielleicht noch ein Hinweis: nur die Bezahlversion beinhaltet alle Anwendungen.

    Ich bin seit aller Anfang dabei und wurde noch nie enttäuscht.

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Polarlys,


    nun wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es dir vor allem darum, dass du eine gesammelte Darstellung deiner Routen/Touren im Überblick hast. Nun ja, das kann Calimoto alles. Ist zwar eine Navigations-App aber du hast alles was du je gefahren oder geplant hast im Überblick.

    Ich bin komplett von der Uraltsoftware Basecamp weggekommen und nutze nur mehr diese App, auch mit dem Garmin Zumo.


    Wünsche viel Erfolg bei der Suche und schöne Festtage

    Christian

    Allzeit gute Fahrt

    Der Tiroler


    Geraden sind für schnelle Bikes, Kurven für schnelle Biker 8o

  • Hallo ,
    leider habe ich mir erst 2007 einen Garmin
    Zumo zugelegt , obwohl schon damals der
    Preis bei ca. 500,-€ lag !
    Er mir viel früher ins Haus gekommen - hätte
    ich vorher gewußt , wie viel Spaß ich damit
    habe !
    Ich sagte mir immer , so was brauche ich nicht
    um von "A" nach "B" zu kommen .
    Das Schönedaran ist - daß man sich einen guten
    Mix zusammenstellen kann und dann ohne auf
    Orte zu achten - seine Strecken fahren kann .
    Ein junger Freund von mir sagte Mal - was willst
    Du mit solch einem veralteten Mist - jedes Handy
    ist da schneller beim Neuberechnen !
    Ich sagte nur zu ihm - wenn Du es damit mit
    einem Handy besser hinbekommst , so fahr
    doch Du vor .
    Er blieb es mir bis Heute schuldig und hat im
    Südschwarzwald - im Albtal - ein teueres Handy
    sogar mal verloren .
    Für mich ist zum Navigieren beim Mopedfahren
    ein Navi das Maß der Dinge - allein schon wenn
    es unterwegs zum Regnen anfängt !
    Oberhalb der Instrumente ist für mich der richtige
    Ort - wo ein Navi platziert sein sollte .
    Habe mir einen extra kleinen PC zugelegt , der mir
    in den Tankrucksack paßt , damit ich im Urlaub
    problemlos was Abändern - oder am Abend die
    Tour für den nächsten Tag planen kann .
    Heutzutage möchte ich den Garmin XT wegen der
    Helligkeit und des großen Displays nicht missen .
    Persönlich plane ich immer noch mit dem alten
    MapSource von Garmin - das ich mir intuitiv er=
    arbeiten konnte !
    Von einer Software - wie BaseCamp - wo man
    ein paar Kurse besuchen sollte und keinerlei
    Bezug mehr zum alten MapSource hat - halte
    ich genauso wenig , wie von einem Programm
    mit dem ich Online gehen muß .
    Gruß Kurt

  • Hallo,


    ich habe mir mal eine einjährige Gold-Mitgliedschaft bei MRA zugelegt, was ja auch MyRoute-app mobile einschließt.

    Jetzt versuche ich mal, ob ich mit dem Programm zurechtkomme und ob ich damit besser zurechtkomme, als mit der Basecamp / Kurviger-Kombi.

    Viele Grüße Polarlys

  • ich fahr einfach drauf los und nachher wundere ich mich wo man überall hinkommt 🤣 Claire ist da fast unschlagbar, am Ende liegen wir aber beide am Boden, als Gentlemen helfe ich Ihr aber immer wieder auf!