Beiträge von Polarlys

    Hallo Zusammen,


    normalerweise nutze ich Basecamp zur Sammlung meiner Strecken und Kurviger zum Planen - dabei werden die Routen mal direkt von Kurviger auf den Zumo XT geschoben, mal über Basecamp mit Nacharbeiten. Zum Planen finde ich Basecamp nicht so toll, daher nutze ich zum Planen halt hauptsächlich Kurviger.


    Wie schon zu sehen ist, nutze ich zur Navigation ein Navi und nicht eine Handy-App. Allerdings nutze ich bisher die Kurviger-App (V1) zum Planen, wenn ich unterwegs bin und die Stecke umplanen möchte, bzw. zu einem neuen Ziel navigieren möchte. Gibt es eigentlich bei MRA eine Handy-App zum Planen - ohne Routingfunktion? Eine App mit Routingfunktion brauche ich nicht.


    Jetzt habe ich mich auch mal für ein Jahr bei MRA angemeldet, um das mal zu testen. Was mir aber bei Kurviger wie auch bei MRA fehlt, ist eine Übersicht der gesamten Routen – in Basecamp kann ich z. B. die geplante mit der gefahrenen Strecke vergleichen, bzw. im Urlaub mit fester Unterkunft auf einen Blick sehen, wo ich überall gewesen bin. Soweit ich weiß, können Kurviger bzw. MRA jeweils nur eine Tour anzeigen. Oder habe ich bisher die Funktion der beiden Programme nicht gefunden?


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo Stefan,

    der Tipp mit der Stabkirche ist gut, werde ich mit in die Planung aufnehmen. Das auf tschechischer Seite die Straßen meistens Sackgasse sind, habe ich schon gesehen, aber ich denke, ich habe doch eine schöne Strecke gefunden. Die östliche Seite werde ich mir nochmal genauer ansehen. Das Adlergebirge wird wahrscheinlich nicht passen, da wird die Zeit zu knapp, aber mal schauen...

    VG Polarlys

    Hallo,


    für Mai plane ich eine Tour in das Riesengebirge. Start nähe Köln via Landstraße in das Erzgebirge in die Gegend Lausitz / Zittau, von dort weiter Richtung Isergebirge und Riesengebirge. Eingeplant sind schon ein Besuch der Bikerhöhle (Pekelné doly) und rund um die Schneekoppe, z. B. Spindlermühle.

    Insgesamt ist das ja eine Tour im Polnisch-Tschechischen Grenzgebiet. War schon jemand in der Gegend und kann etwas berichten? Wie sieht es aus mit Übernachtungsmöglichkeiten und den Grenzübergängen? Zumindest bei der Planung mit Garmin Basecamp möchte das Basecamp nicht über einige Grenzübergänge und fügt stattdessen große Umwege ein. Das sind zwar wahrscheinlich Kartenfehler von Garmin, aber hier würden mich doch Erfahrungen interessieren.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Mit meinen Frankreich-Trips komme ich weiter - dieses Jahr sind die Pyrenäen dran. Wir haben uns für 2 Wochen in einem Motorradgästehaus bei Sarraguzan eingemietet. Die Anreise erfolgt wieder mit dem Motorrad auf dem Anhänger - mit dem Motorrad über die Autobahn mag ich nicht so gerne. Dazu kommt noch, dass wir zu zweit auf dem Mopped fahren und ich halt nicht der Minimalist beim Packen bin ;-).


    Der Wirt hat auf seiner Webseite auch schon ein paar Strecken veröffentlicht. Allerdings würde mich interessieren, ob jemand etwas aus dieser Region erzählen kann.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo Roadking,


    die Strecke habe ich entsprechend umgeplant. Leider ist es mir nicht gelungen, mich da heute nochmal rumzutreiben. Gestern war eine schon länger aufgeschobene Arbeit angesagt: Garten.... Heute geht es dann auf Wunsch Mitfahrender auf eine nicht ganz so lange Strecke Richtung Wiedtal.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo Wolfgang,

    Danke für die info, jetzt habe ich die Strecke so angepasst, das ich über Consdorf (Gruß an die Les Iguanes :) ) über Berdorf am Predigerstuhl vorbei nach Grundhof fahre.

    Aber vielleicht treibe ich mich dieses Wochende da auch mal rum und sehe mir die Strecke persönlich an.


    Aufgrund der Ausnahmen bei den Quarantänevorschriften sollte das möglich sein:

    Ausnahmen von der Quarantänepflicht:

    Von der Quarantänepflicht sind -außer bei Virusvariantengebieten- insbesondere ausgenommen Personen, die

    • lediglich durch ein Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet (nicht Virusvariantengebiet) durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten, (bei einer kurzen Durchfahrt ohne Pause / anhalten sollte dieses gelten)
    • nur durch Deutschland durchreisen und das Land auf schnellstem Weg wieder verlassen, oder
    • im Rahmen des Grenzverkehrs: Personen, die weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet waren oder nur für bis zu 24 Stunden nach Deutschland einreisen.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    nächstes Wochenende möchte ich nach Luxemburg fahren. Dort gibt es eine schöne Strecke durch ein Felsental - das Müllerthal. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo die Straße war. Da ich dann aber nicht alleine unterwegs sein werde, kann ich vor Ort nicht "mal eben" eine andere Strecke nehmen. Daher die Frage, weiß jemand, ob das die Strecke von dem Ort Müllerthal nach Grundhof (ich meine, die ist es) oder über Beaufort nach Dillingen ist?

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    gut gemacht, so ist es besser :thumbup: - jetzt kann ich zur Planung auf meinem kleinen Laptop eure Seite nutzen. :)


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    wenn ich die hier eingebundene Kurvigerseite auf meinem kleinen Laptop (12,5Zoll mit 1366*768 Auflösung) aufrufe, ist fast der halbe Bildschirm mit eurer schwarzen Leiste bedeckt. Da kann man die Nutzung von Kurviger vergessen. Also nehme ich dann lieber das Original ohne schwarze Leiste. Alternative: hier wird eine Vollbildanzeige von Kurviger eingebaut - Als Hinweis könnte dann das Kurviger-Logo angepasst werden, ähnlich wie es hier mit der Motorradfreizeit powered by kurvenkönig gemacht wurde. Dann könnte ich mir nochmal überlegen, Kurviger auch über Motorradfreizeit zu nutzen.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo Klaus,


    ich bin zum Garmin Zumo XT gewechselt. Wie gesagt, der TTR550 hatte einige Vorteile, das Verkehrsleitsystem mit Stauerkennung und -umfahrung sowie das Haltesystem fand ich besser - Garmin hat den Spannungswandler wie bei der 3er Serie jetzt in das Kabel gelegt. Bei den Vorgänger-Navis hatte ich immer schön kurze Kabel und konnte den Halter schnell abbauen. Das ist jetzt mit etwas mehr Aufwand verbunden.


    Weiter ist die Planung mit der „spannenden Tour“ der Garmin „AdventurousRoute“ etwas überlegen, Allerdings ist nach meinem Gefühl der TTR550 hier nicht an den Vorgänger TT Urban Rider herangekommen, der aber seitens TT leider nicht mehr unterstützt wird.


    Derr 5-Zoll-Bildschirm ist schon superklasse, aber den an meiner unverkleideten R1200R unterzubringen? Dazu habe ich jetzt seitlich an der Gabelbrücke einen Kugelkopf montiert und mit der längsten RAM-Mount-Klammer hängt er jetzt links waagerecht neben den Instrumenten. Ich hatte auch eine zentrale Befestigung versucht, aber entweder konnte ich die Instrumente nicht mehr sehen, oder er störte beim Tankrucksack.


    Ansonsten ist die Ablesbarkeit während der Fahrt super, bei grellem Licht mit getöntem Visier und Gleitsichtbrille habe ich keine Probleme gehabt.


    Weiter war für mich wichtig, dass der Datenaustausch mit dem Gerät gut funktioniert, die Streckenaufzeichnung startet automatisch und beim anstöpseln an den Computer kannst Du auf das Gerät zugreifen und Routen und Tracks hin- und herschieben, wie Du willst.


    Die Routenplanung und -übertragung geht jetzt auch einfacher. Wie schon beschrieben, plane ich gerne mit der Kurviger-Seite. Nachdem die Route fertig geplant ist, diese mit dem Typ „Garmin-ShapingPoint GPX“ und je nach verwinkelter Route mit mehr oder weniger Stützpunkten exportieren. Diese Datei wird dann einfach auf dem Zumo abgespeichert und beim nächsten Starten importiert. Allerdings sollte man dann, was aber nicht zwingend notwendig ist, auf dem Zumo ein paar einzelne Punkte in Wegpunkte umwandeln – dazu einfach in der Wegpunktliste die entsprechenden Punkte antippen.


    Das klappt sogar auf dem Handy ganz gut, die von der Kurviger-App wie oben exportierte Route an Garmin Drive senden, von dort aus an den Zumo schicken und wie oben beschrieben nochmal in die Wegpunktliste gehen. Damit kannst Du auch mal unterwegs in wenigen Minuten eine schöne Tour planen.


    Nach der Fahrt kann man vom angestöpselten Gerät die Routen und Tracks mittels Basecamp herunterziehen und hat dann die Möglichkeit, sich in Basecamp eine schöne Datenbank mit allen Strecken aufzubauen und die geplante mit der gefahrenen Strecke zu vergleichen – das ist halt schön für Leute, die so etwas mögen.


    Leider hatte der TTR 550 die Eigenschaft, die Tracks dann und wann zu zerschießen, z. B. wenn bei laufender Trackaufzeichnung das Gerät abgeschaltet wurde. Dann sind die Tracks zwar noch im Gerät vorhanden, lassen sich aber nicht mehr auf die SD-Karte „teilen“ (exportieren). Dann gibt es so gut wie keine Möglichkeit mehr bis auf eine „Krücke“, an die Daten zu kommen.


    Aber auch der XT ist nicht perfekt, aber in der Summe der Eigenschaften ist der XT für mich(!) das Gerät, mit dem ich besser zurechtkomme.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    ich hatte den TTR 550 auch, ist aber mittlerweile verkauft.

    Aber für das Gerät hatte ich am liebsten mit Kurviger geplant, und dann als *.itn exportiert. Hier gibt es zu beachten: Bei Import in Mydrive hört der Import auf, wenn mehr als +-18Punkte gesetzt sind. Kopiert man itn-Routen ohne Mydrive auf den TTR 550, sind deutlich mehr Punkte drin.


    Die Übertragung der Routen geht sogar mit dem Androit-Handy (zu Iphone kann ich hier nichts beitragen, mein Firmen-Iphone reicht, um davon genervt zu sein). Ich weiß nicht, ob TomTom zwischenzeitlich etwas geändert hat, aber um ITN-Daten nach Mydrive zu importieren, ging das nicht über die Mydrive App, hier fehlte der Import-Knopf. Beim Öffnen der regulären MyDrive-Webseite klappte aber nicht die Anmeldung. Die Lösung war hier, auf der normalen Webseite anmelden, dann auf die Mydrive-Webseite wechseln, schon ging das ITN importieren und dann auf den TTR 550 weiterschieben.


    Ich meine, es gab aber auch eine Lösung mittels OTG-Kabel, wo der TTR 550 direkt an das Handy angeschlossen wurde und so die Routen direkt auf das Gerät geschoben werden konnten. Aber da der TTR 550 weg ist. kann ich das nicht mehr ausprobieren, um den Weg nachzuvollziehen.


    Nach dem die Route auf dem TTR ist, sollte man kontrollieren, ob die Route stimmt. Wenn die Route nicht passt, so meine Erfahrung, bloß nicht am TTR versuchen, zu verbessern, dass ging bei mir jedenfalls schief. Lieber im Kurviger ein paar Punkte mehr setzen und dann wieder als ITN exportieren und erneut auf den Rider schieben. Irgendwann passt es dann.

    Auch wenn der TTR550 einige gute Funktionen hat und auch kein schlechtes Gerät ist, haben mich einige Punkte, die mich zu stark genervt haben, dazu bewogen, den TTR 550 zu verkaufen und zu einem Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln, mit dem ich halt deutlich besserzurecht komme.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    wir waren letztes Jahr 14 Tage in den Cevennen. Unser Quartier war in der Nähe von Vallerauge, das Le Grenouille, es wird von einem deutschen Auswanderer geführt. Der Inhaber, Uwe, ist selber Motorradfahrer und kann viele Tipps geben. Das Le Grenouille liegt an der Zufahrt zum Mont Aigoual, ein ca. 13km lange Bergstrecke nur aus Kurven mit wenig Verkehr – lecker.


    Dann gibt es den Gorges Du Tarn, eine Straße in einem schmalen Tal entlang eines Flusses mit sehr schönen Ausblicken, vielen Kurven und - wenig Verkehr.


    Weiter ist eine Straße namens Corniche schön zu fahren, wir sind die von St. Jean du Gard nach Mende gefahren.


    Absolut sehenswert ist auch der Cirque de Navacelles mit schmalen Straßen mit starken Steigungen und Gefällen.


    Abseits von Motorradfahren kann man auch mal eine Kanufahrt machen oder den „Besichtigungsmodus“ einschalten, wir waren am Pont du Gard, in Nimes und in Aigues-Mortes.


    Von den Straßen hatten wir sehr viele gut ausgebaute Straßen, aber es gibt auch viele kleine Nebenstraßen, die sich durch das Hinterland schlängeln und auch nur mit mäßigem Tempo zu befahren sind, auch die haben mir jedenfalls sehr gut gefallen.


    Wir waren Anfang September dort. Bis auf 3 Tage, an denen die Tour de France in der Nähe vorbei ging, war dort wenig Verkehr, falls ich das noch nicht erwähnt hatte 😉. Allerdings kann einem auch schon mal abseits der Tour de France ein Radrennen entgegen kommen.


    Aber falls Super-Plus getankt werden sollte, das ist nicht an jeder Tankstelle verfügbar. Aber es hat bei mir immer gepasst.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Die Bilder finde ich auch schön, vor allem die Bilder am See. Da bekomme ich doch glatt Lust, meine Inga IV ins Wasser zu setzen, aber die passt nicht auf das Motorrad. Übernächste Woche sind wir im bayerischen Wald, dann steht auch bestimmt Passau auf dem Plan, zumindest eine Tour via Passau habe ich fertig.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    letzten Sonntag sind wir mal Richtung Belgien gefahren, aber nur bis kurz vor die Grenze. In der Nähe von Lützkampen gibt es ein verstecktes Gasthaus, das Froschloch, wo wir auch schon mal über ein Wochenende waren. Leider war das Haus geschlossen, aber es standen jede Menge Stühle draußen. Also hingesetzt und Päuschen gemacht.


    Super leise, außer Natur nichts zu hören.


    Und das ist der Ausblick



    Kurze Zeit später kam eine von den Besitzerinnen und meinte bei einem kleinen Plausch, bleibt doch sitzen. Dann ging Sie zu ihrem Liegestuhl und genoß auch den Tag. Naja, wir sind noch kurz geblieben, mussten dann aber wieder für die Rückfahrt aufbrechen.


    Die Tour ging auf der Hinfahrt am Schwarzen Mann vorbei, gehalten haben wir hier nicht, wir hatten unterwegs auf der Landstraße an einer Waldeinfahrt die mitgenommenen Brötchen vertilgt. Auf der Rückfahrt haben wir das Kylltal (auch mit Kaffee und Kuchen;)) genossen und die ganze Tour gemütlich ohne Autobahn.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    sobald ich neue Termine habe, gebe ich die bekannt. In Vor-Corona- Zeit haben wir uns am 4. Freitag im Monat getroffen. Im Mai wird es vorraussichtlich noch nichts geben, da wir schon Ende Mai eine Woche Richtung Bayerischer Wald unterwegs sind, die geplanten Hotels der Tour haben dann (nach jetztigem Stand) geöffnet.:)


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    also die Tour weckt deutliches Interesse so nach dem Motto, Freitag hin, Samstag die Runde drehen und Sonntag gemütlich zurück. Aber noch ein kleiner Tipp: in der Nähe von der Sababurg gibt es bei Hemeln eine kleine Kettenfähre, die nur durch die Strömung der Weser angetrieben wird. Ist bei mir Pflichtprogramm, wenn ich in der Gegend bin, meistens auf der Rückfahrt vom Harz.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Am Sonntag waren wir diesmal mit 3 Moppeds durch die Eifel unterwegs. Gestartet sind wir in Heimerzheim an der Tanke, sind dann an Mahlberg vorbei über Harscheid nach Schuld gefahren. Dort konnten wir kurz vor der Baustelle Richtung Reifferscheid abbiegen und weiter ging es Richtung Manderscheid. Kurz vor der Kleinen Kyll lockte uns eine sonnige Kurve zur Pause, wo wir uns mit mitgebrachten Sachen für die Weiterfahrt stärken konnten Die Kurve hatte auch den Vorteil, dass es anschließend abschüssig, war, da eine Mitfahrerin beim Beginn der Tour Stress mit der Batterie hatte, die neue war noch nicht geliefert worden. Aber dort startete die Maschine dann einwandfrei und wir sind Richtung Kyllburg und Stadtkyll gefahren. Kurz vor Mechernich haben wir uns dann uns noch kurz unterhalten und dann ist jeder in seine Richtung gezogen. Während es am Vormittag noch etwas frisch war, war der Nachmittag wunderbar zum Fahren, ansonsten ist die ganze Tour schön trocken geblieben. Wir waren bei sehr wenig Verkehr eher entspannt unterwegs, es hat auf jeden Fall allen viel Spaß gemacht, wenn man davon absieht, dass das obligatorische Eis zum Abschluss gefehlt hat.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo Zusammen,

    auch wir sind am Samstag unterwegs gewesen, in Wesseling gestartet, dann via Autobahn und Bundesstraße nach Königswinter. Ab da hoch Richtung Ittenbach. Da mein Rider nicht die Tour wollte, die ich vorhatte, habe ich vor Ittenbach einfach mal das Ziel eingegeben, und dann kurvenreichste Strecke gewählt - einfach herrlich. Straßen, die durch fast ;) unberührte Natur gehen, jedenfalls vom Gefühl her. Dazu dieser herrlich blaue Himmel... Naja, irgendwann haben wir unser Ziel, den Struthof in der Nähe von Unnau erreicht. Bis hier haben wir für 120km rund 3 1/2 Stunden incl. einer Pause gebraucht. Zurück sind wir dann etwas zügiger Richtung Siegtal bis Hennef und den Rest wieder Autobahn gefahren.

    Es war auf jeden Fall eine schöne Tour.

    Viele Grüße Polarlys