• So, unser Urlaub ist vorüber (Bericht und Bilder gibts bald an anderer Stelle) und wir hatten mal wieder Theater mit den TomToms.

    Aber der Reihe nach.

    Vor dem Urlaub Tage/Wochen lang die besten Strecken für uns rausgesucht und mit Kurviger.de geplant, akribisch geplant ! Zu zweit alles ausgetüftelt damit die Punkte nicht irgendwo in Seitenstraßen gezogen werden oder man nicht irgendwie durch irgendwelche Nebenstraßen geleitet wird. Pro Tour-Tag ca. 50-60 Punkte gesetzt (Shaping-Points) damit das Navi keine Möglichkeit bekommt sich selber was rauszusuchen.

    4 TTs (400+550) 2 Garmin

    Aber was soll man sagen, die Tourenführung war teilweise unterirdisch und hatte nichts mit dem zu tun was wir geplant hatten (teilweise!) Schade um die im Vorfeld investierte Zeit.

    Leider gibt es in der TT Menüführung nicht die Möglichkeit den "Routentyp" zu deaktivieren und man hat nur die Auswahl Schnellste Route, kürzeste Route, umweltfreundlichste Route (totaler Blödsinn), Kurvenreiche Route (überflüssig wenn ich mir ne Datei drauflade), Fußgängerroute (wer geht schon mit nem TT wandern???), Fahrradroute (ganz ehrlich dafür gibts ein Smartphone mit komoot)

    Es gibt nach wie vor keine Möglichkeit " geplante Route fahren" :cursing:

    Das Teil hat uns in die bescheuertsten Seitenstraßen geleitet die wir nie programmiert hatten, teilweise durch Raststätten oder neben der Fahrbahn liegenden Bushaltestellen (nein da waren keine Wegepunkte gesetzt) oder einfach nur irgendwo rein und wieder raus da war kein Punkt (es hat uns nämlich nicht zurückgeleitet).

    Immer verschieden Ankunftszeiten die mit der Planung in kurviger nichts zu tun hatten.

    Auch geht mir gegen den Strich das wenn ich die Tour während der Fahrt neu lade das ich die ganzen vorherigen Wegepunkte von Hand löschen muss sonst leitet mich das Gerät immer zurück weil es die Punkte nicht abgefahren hat (itn-Datei) wenn ich aber eine GPX-Datei lade kommt die Möglichkeit "vom nächsten Punkt starten" muss man nicht verstehen!!!

    Auf jeden Fall wird das mein erstes und letztes Navi bleiben, nie wieder gebe ich einen müden Euro für Navigationsschrott aus, dann lieber wieder ne Landkarte.


    Ich habe fertig.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Hallo Andreas,

    ist ja traurig das du so schlechte Erfahrungen mit den TOMTom´s gemacht hast, aber nicht verwunderlich. Das man mit TomTom nicht vernünftig Routen nachfahren kann ist im Allgemeinen bekannt.

    Warum haben denn bei euch die Garmin Leute nicht die Tourführung übernommen? Damit hätte es bestimmt geklappt.

    Ich selber fahre seit ca. 20 Jahren nur mit Garmin Navigationgeräten (zb.: GPS V, Streetpilot, usw.) und bin total begeistert. Es gibt kein schöneres Fahren. -- Wichtig! und das vergessen die meisten, man muss sich im Vorfeld mit den GPS Gerät und dessen Software beschäftigen. Dann funktioniert auch das Navigieren.

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Hallo Andreas,


    Oh weh, diese Schmerzen kenne ich. Ich hatte auch 2 Tom Tom und habe die gleiche Erfahrung gemacht.

    Nachdem ich jetzt 2 X Garmin hatte/habe und die unter Kurviger am PC geplanten Touren am Navi auf kürzeste Zeit eingestellt habe, läuft es rund.

    Auf Karten kann ich nicht verzichten aber mehr für spontane Umplanungen, die ich dann am Navi eingebe.

    Alleine die frühzeitigen Ansagen sind für mich etwas auf das ich nicht verzichten möchte.


    Klaus

    Wo wir sind, klappt nichts mehr, aber wir können nicht überall sein.

  • Schöne Sch... :( da kann so eine schön ausgearbeitete Tour schnell zur "Tortour" werden...

    Aber wie auch schon vorher erwähnt...Garmin macht schon richtig Spass. Ich selbst habe das GARMIN ZUMO 396 LMT-S seit Oktober 2019 und kann nur gutes berichten. Habe jetzt im Juli meine 9-tägige Tour in die Dolomiten geplant.(Erste grosse Tour mit diesem Navi) Bin mal gespannt...Werde danach mal berichten wie es mir navimässig "ergangen" ist.

    8) bis denne

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Ohne die Diskussion TomTom vs. Garmin vs. Landkarte etc. lostreten zu wollen - mein TomTom hat mich bis vor kurzem treu begleitet und das über 38.000 km - bis auf Kleinigkeiten alles so wie es sein sollte.


    Es gab auch hier im Forum schon massenhaft Diskussionen dazu, welches Gerät besser ist. Ich bin auf's BMW Cradle umgestiegen, weil es einfach praktisch ist. Somit jedem das Gerät mit er / sie zurecht kommt.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo Community,


    es hat jeder Hersteller seine Licht- und Schattenseiten.

    Grundvorassetzung ist, dass bei der Planungssoftware und dem Navi immer die gleichen Grundeinstellungen vorhanden sind.

    Da Du ja mit Kurviger planst und dann auf TomTom überträgst können da Unterschiede auftreten.

    Mein Tipp (so habe ich es immer gemacht..): bei TomTom mit MyDrive planen (hier können auch Routen importiert werden) und dann aufs TomTom übertragen. Ich hatte da am Schluss keinerlei Probleme mehr.


    Jetzt habe ich den BMW Navigator. Diese Umstellung war auchnicht so einfach und ich hatte so meine Probleme....

    Mittlerweile verstehe ich die Funktionsweise immer besser, und es läuft!

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Hi,


    Verfüge nur über TomTom Erfahrungen? Klar jedoch ist , dass es manchmal schon irrwitzige Routenführungen gibt.

    Da dachte ich bisher immer, dass man da etwas falsch eingestellt hatte :)

    Nun bin ich sehr beruhigt !



    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)