Routen teilen (und planen) mit tomtom go, sycic oder sonstwomit :-(

  • hallo forumsfreunde,

    in vorbereitung unserer adria-tour 2022 hab ich mir mal wieder meine navi-apps angeschaut. die verändern sich ja irgendwie andauern wegen der ungezählten updates...


    grundsätzliche vorgehensweise: die ersten und letzten (berg-)etappen unser tour planen wir immer mit kurviger. via gpx-ex und import übernehmen wir die dann in tomtom mydrive - und mit ein paar klicken ist die dann auf dem smartphone.


    unterwegs auf langer tour haben wir abends immer die route für den nächsten tag per karte festgelegt und damals in die cockpit-navi-app (war auf unsere sizilien-tour unsere navi-app) eingetipp. dann haben wir die datei aus dem verzeichnis recht mühsam auf das zweite gerät übertragen. das war umständlich und funzt so auch nicht mehr anscheinend.


    problem also : wie bringe ich die geplante tour für den nächsten tag von einem smartphone auf das andere des mitfahrers.


    nun wollten wir eigentlich mit tomtom go fahren, oder mit sygic. weil wir das beide haben.


    bei tomtom go haben die mittlerweile allein das routen-speichern gut versteckt. hab ich aber gefunden (geplante route einmal anklicken - dann erscheint das entsprechende menü). die gespeicherte route lässt sich aber nicht teilen :(


    schon klar, dass dass über tom tom mydrive irgendwie gehen müsste, ist aber unterwegs sehr mühsam...


    bei sygic gibt es eine funktion route teilen, da bekommt der andere aber nur den standort mitgeteilt :(


    hat einer hierzu eine lösung oder einen tipp auf eine alternativ-app, die das eleganter kann..


    freue mich eure ratschläge

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Servus Klaus,


    vielleicht hilft das hier:


    Routen auf MyDrive erstellen und auf Road Trips teilen
    Routen auf MyDrive erstellen und auf Road Trips teilen Mit TomTom MyDrive können Sie Routen auf mydrive.tomtom.com erstellen und anpassen. Die von…
    help.tomtom.com


    Teilen via "Road Trips"

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • wie bringe ich die geplante tour für den nächsten tag von einem smartphone auf das andere des mitfahrers.

    wenn ich das richtig verstehe, ist das oben stehende das eigentliche Problem? Dann wäre die "Hardware" zu klären - Android und/oder Apple. Es gibt Apps für den Datenaustausch zwischen den Mobilgeräten.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Bezüglich MyRouteApp benötigt man eine Mitgliedschaft um alle Planungsfunktionen zu nutzen.
    Man kann die Routen für andere zugreifbar machen. Zum Navigieren per Smartphone benötigt man zusätzlich die App "Navigation by MyRouteApp".

    Die Navi-App von MRA benötigt man nicht zwangsläufig. Man kann die Routen in verschiedene Formate exportieren. Ich nutze zur Planung auch MRA, eine bessere ist mir noch nicht untergekommen. Aber zur Navigation nutze ich andere Apps.

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender ()

  • bei sygic gibt es eine funktion route teilen, da bekommt der andere aber nur den standort mitgeteilt :(


    hat einer hierzu eine lösung oder einen tipp auf eine alternativ-app, die das eleganter kann..

    Hier kenne ich nur einen "Umweg" über das Planungsportal von Kurviger (ist hier bei Motorradfreizeit eingebunden). Hier kann man die (zuvor importierte) Route nach Sygic exportieren; ins HTML-Format. Diese Datei kann man dann weitergeben.


    Ich hoffe, es hilft Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender ()