BMW Rückruf - Service am Kardan

  • Servus BMW Fahrer,


    unter der Adresse könnt ihr prüfen, ob ihr von der Serviceaktion betroffen seid:


    BMW Rückrufe
    Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Die Durchführung dieser Aktionen ist für Sie kostenlos. Bei…
    www.bmw.de


    Dabei geht es um ein Entlüftungsventil am Kardantunnel und die Kontrolle des selben auf evtl. Korrosion - dann wird die gesamte Kardanwelle ersetzt. Egal, was das Ergebnis sagt - fragt einfach beim Freundlichen nach, wenn ihr nicht sicher seid.


    Bei mir wird das beim nächsten Service mitgemacht.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ich hab mal auf der BMW Plattform die Daten von meinem Moped eigegeben.

    Es wurden einige "Arbeits-Nummern" angezeigt.

    Ich geh mal davon aus dass alle jüngeren GSes davon betroffen sein werden.


    Evtl. habt ihr ja von dem Unfall von You tuber "ride allone" gehört.

    Dem hat es beim Fahren auf seiner 1250 GS HP den Kardan zerlegt... :/


    Vielleicht ist das ja der Auslöser.....?

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Ich habe die Fahrgestellnummer meiner GS eingetragen, raus kam, dass es ein Motorrad ist sonst (leider) nichts.

    Jetzt weiss ich nicht, ob das nun gut oder schlecht ist ;)


    BMW (Schweiz) verschickt normalerweise Informationen an die Halter der betroffenen und "eingelösten" Fahrzeuge.


    Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Hab angerufen beim freundlichen. Man macht keine Extra Termine. Wird automatisch bei nächster Inspektion bei allen geprüft. Ab 60000 km wird unter Umständen der Kardan getauscht. Ansonsten der Lüftungsschnabel montiert.

    https://www.youtube.com/channel/UCQ7XBTfT0Fpi1GtcdSST-1w

  • Hi,

    suche zeigt an:


    Marke : MOTORRAD

    N/A


    was bedeutet N/A ? ?(


    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)


  • steht in der Regel für "not applicable" / nicht zutreffend...

    Ich denke mal, der Rückruf betrifft nur die "neuen" GS, die "alten" hatten noch Qualität ^^

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Ich denke mal, der Rückruf betrifft nur die "neuen" GS, die "alten" hatten noch Qualität ^^


    Was heißt "Neu" in dem Zusammenhang? Die 1250GS grundsätzlich oder ab einem bestimmten Baujahr/Monat?


    Klaus

    Wie Reinhold und Michi schon bemerkt haben, war mein Post eher ironisch gemeint.

    Wenn ich die Daten meiner GS (Bj. 05) eintrage, kommt als Ergebnis das gleiche raus wie bei RS-Tommi.


    Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • laut Aussage aus einem Nachbarforum ist es wohl wie folgt:


    Es kam in der Vergangenheit zu Wasser im Kardan. Damit verbunden Rostbildung. Es gibt eine TA seit 15.6. unter anderem für die GS Modelle. Dabei wird geprüft ob in deinem Kardan sich Wasser angesammelt hat. Betr. alles K50/51 mit Proddat vor 21.10.21. Es wird ein Drainageventil am tiefsten Punkt des Kardan eingebaut. Nach dem Proddat 21.10.21 ist das wohl ab Werk drin. Bei Fzg mit bis zu 2000km Lauflstg wird eingebaut, ab 2000 bis 60000 km wird geprüft ob der Kardan schon was abgekriegt hat und ggf auch gewechselt werden muss, bei Lauflstg größer 60000 wird der Kardan gewechselt. Auf jeden Fall bekommen alle 1200/1250 mit Proddat vor dem 21.10.21 dieses Drainageventil.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ich kenn das Problem nur bei explosionsgeschützen Elektromotoren, die nicht permanent eingeschaltet sind, und dadurch den in der Luft enthaltenen Wasserdampf von Außen in der Abkühlphase nach Innen ansaugen. Dabei bildet sich dann Kondenswasser, dass eigentlich im Inneren nichts verloren hat.

    Abhilfe: Kondenswasser (KW) Bohrung an tiefster Stelle, das Bohrloch wird mit Sinter Metall wieder verschlossen.

    Das KW kann dann ungehindert entweichen.

    Aber wo wird beim Kardanantrieb was warm?

    Wo kommt das KW da rein?

    Ich liebe meine Kette :*

    Die könnte zwar auch rosten, aber nicht so bei meiner "Regina".

    Mein Bruder hatte bei seiner Guzzi V7 Classic auch ein Problem mit dem Kardan, durch einen Defekt des Simmerings wurde sein Hinterreifen mit Öl besudelt, lustige Sachen beim Kurvenfahren =O

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • Natürlich wird der Kardan warm, früher gab es schon damit Probleme und heute ist es nicht anders.

    Und wir mit unseren Ketten, ärgern uns über die Erstausrüsterqualität.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Hallo, die bei BMW meinen dass speziell bei Wasserdurchfahrten, soll ja beim Endurofahren vorkommen, Wasser zwar leicht ins Gehäuse eindringt, aber wieder schlecht ablaufen kann. Schwitzwasserbohrung hat der Mitarbeiter bei BMW zwar gesagt, aber es ist eine Ablaufbohrung. Ähnlich wie bei meinem Jaguar, da hab ich auch vier Ablaufbohrungen ins Fussraumbodenblech gesetzt um Regenwasser wieder ablaufen zu lassen. Dicht bekommst du keinen engl Oldtimer.

    Gruß Johannes

  • ..die Engländer sind sowieso nicht dicht ;)

    Kann ich so nicht behaupten. Meine Triumphen waren immer "Dicht". Hatte auch nie Probleme, keine Rückrufaktionen usw.

    Mit einem muss ich dir aber Recht geben. Der BREXIT ist für die Briten ordentlich in die Hose gegangen.

    Deswegen, politisch gesehen sind sie wirklich nicht dicht :D :D :D

    Und jetzt noch das Elend mit dem "gschotterten" Boris, oje <X

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“