Open Water Diver

  • Gratuliere 🎊🎉🍾 mein Lieber!

    Wünsche noch viele schöne und beeindruckende Tauchgänge! Viel Spaß weiterhin.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • und weil das auch schon wieder fast ein Jahr her ist =O muss der kommende Januar dran glauben bzw. bin ich schon wieder am Theorie büffeln... der nächste Schritt steht an: der AOWD - der Advanced Open Water Diver.


    Muss ja weiter (oder besser: tiefer) gehen 8o und außerdem hat meine Frau gefragt, was ich gerne zu Weihnachten hätte :saint: und ja, ich liebe meine Frau :love: auch noch nach über 40 Jahren 8)

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • U-Boot Kapitän

    Na, eher ned - wenn dann Sportboot ;) SBF See 8)

    Oder Abnohe?

    Zum Tauchen ohne Luft fehlt mir die selbe, da reicht weder das Lungenvolumen noch die Kondition :huh: und ich hätte da echt Angst, zur richtigen / falschen Zeit wieder an den Aufstieg zu denken...

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Tauchen ist ein wunderbarer schöner Sport, solange man TOP-Fit ist.

    Ich musste diesen Sport leider aus gesundheitlichen Gründen ad acta legen, was mir ihm Herzen weh tat.

    Bis zum Brevet drei (C.M.A.S.) hatte ich es ja geschafft.

    Hier ein Überblick über die international anerkannten Tauchprüfungen.

    Zum Tauchschein

    Ich selbst war eher ein Seentaucher, dass heißt in der Umgebung der Steiermark/Kärnten/Salzburg/Slowenien gab es genügend Seen und Flüsse, in denen man diesen Tauchsport ausüben konnte ohne weit reisen zu müssen.

    Der Tauchanzug musste entsprechend den Temperaturen angepasst werden.

    Im Schnitt lagen die Temperaturen in 20 m Tiefe bei 4 - 6 °C, also nix für Warmduscher ^^

    Da ging nix ohne Trockentauchanzug

    Ich verstehe aber alle, die lieber in wärmeren Gefilden diesen Sport ausüben. Empfehlung von mir: Hurghada in Ägypten (war eine meiner wenigen Ausflüge in wärmere Gewässer)

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • hat mich damals in der Türkei fasziniert, dieses schwerelose dahingleiten und mit der Weste Auf- & Ab steigen - irres Gefühl - war nur so ein Schnupperlehrgang bis 15m. Der Tauchlehrer hat mich damals am Handgelenk begleitet und sich gewundert warum ich als Anfänger so wenig Sauerstoff verbraucht habe - offenbar war ich Tiefen entspannt.


    Ansonsten habe ich eigentlich Angst vorm Wasser :)

  • hat mich damals in der Türkei fasziniert, dieses schwerelose dahingleiten und mit der Weste Auf- & Ab steigen - irres Gefühl - war nur so ein Schnupperlehrgang bis 15m. Der Tauchlehrer hat mich damals am Handgelenk begleitet und sich gewundert warum ich als Anfänger so wenig Sauerstoff verbraucht habe - offenbar war ich Tiefen entspannt.


    Ansonsten habe ich eigentlich Angst vorm Wasser :)

    Kleiner Hinweis: wir tauchen Grundsätzlich mit komprimierter Atemluft, nicht mit reinem Sauerstoff. Daher nennt man die Flasche am Rücken nicht Sauerstoffflasche sondern Pressluftflasche.

    Nur wenn man in größere Tiefen (>40m) tauchen will, kommt eine Sondergasmischen zum Einsatz, z.Bsp. Sauerstoff/Helium Gemisch um der berüchtigten Caissonkrankheit/Tiefenrausch vorzubeugen

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Kleiner Hinweis: wir tauchen Grundsätzlich mit komprimierter Atemluft, nicht mit reinem Sauerstoff. Daher nennt man die Flasche am Rücken nicht Sauerstoffflasche sondern Pressluftflasche.

    Nur wenn man in größere Tiefen (>40m) tauchen will, kommt eine Sondergasmischen zum Einsatz, z.Bsp. Sauerstoff/Helium Gemisch um der berüchtigten Caissonkrankheit/Tiefenrausch vorzubeugen

    Lg Manfredo

    Ich hoffe in der Pressluft ist auch etwas Sauerstoff :/, klar das ihr mit Pressluft taucht, das ist das was dann blubbert und hoch kommt Stickstoff nehme ich an :P

  • Ich hoffe in der Pressluft ist auch etwas Sauerstoff :/, klar das ihr mit Pressluft taucht, das ist das was dann blubbert und hoch kommt Stickstoff nehme ich an :P

    Nehme ich auch an, sonst wären wir ja nicht auf der Welt, oder noch besser dann wären wir doch Alien :D


    Zusammensetzung der Luft

    Reine, trockene Luft hat in bodennahen Schichten der Atmosphäre etwa folgende Zusammensetzung (in Volumen-%): 78% Stickstoff, 20,94% Sauerstoff, 0,93% Argon, 0,04% Kohlenstoffdioxid. Weitere Edelgase und Bestandteile nehmen zusammen deutlich weniger als 1% ein

    Und Schluss und aus


    Im Februar fliegt mein Sohnemann mit seiner Freundin und ihrer Familie nach Marsa Alam (Ägypten) zum Schnorcheln und Tauchen, wie ich die Beiden beneide könnt ihr euch ja vorstellen.

    Wäre gerne mit dabei gewesen, aber es nutzt nix, Gesundheit geht vor Gier und Torheit || .

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Lieber Michi,

    da wünsche ich Dir schon mal viel Spaß beim Planen und anschließend im kommenden Jahr bei der Ausführung!

    Herzliche Grüße

    Elke

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."