Open Water Diver

  • Es ist soweit - nach unzähligen Jahren des Hin- und Her-Überlegen "soll ich, soll ich nicht" - hat mich der Rappel gepackt: ich mach auf meine alten Tage doch noch den Tauchschein.



    Start des PADI OWD Kurses noch in der bayrischen Heimat am PC bzw. Mac - Theorie muss gebüffelt werden... den praktischen Teil mach ich Anfang 22 im Urlaub ;)


    Getaucht bin ich schon als Jugendlicher mit meinem Vater, das war sein großes Hobby. Damals konnte ich aufgrund des Alters den Schein noch nicht machen, danach kam alles andere dazwischen.


    In den vergangenen Jahren habe ich in den Urlauben immer Buddy Tauchgänge gemacht - aber halt nie den letzten Schritt gewagt... dafür jetzt: ihr wisst ja: je oller, je doller :D

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Oh weh, die GS wird sich totstehen - Oldtimer, Tauchen alles konkurrierende Hobbies ^^


    Wobei beim Tauchen ja eher exotische Gewässer interessant sind, dann ist das wiederum eine sinnvolle Nutzung der Winterpause.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei und bleib gesund!

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Ich habe meinen Tauchschein schon mit 18. gemacht (C.M.A.S. Brevet 3) und aktiv an Sportveranstaltungen teilgenommen (Orientierungstauchen, Flossen schwimmen)

    Nach viele Tauchgängen vor allem in österreichs Seen, Afrika: Hurghada, Scharm El-Scheich, in Kroatien, Slowenien usw. musste ich im Alter von 45. Jahren aus gesundheitlichen Gründen dieses tolle Hobby aufgeben.

    Meine HWS machte mir extrem zu schaffen.

    Tauchen ist super, kann aber ordentlich ins Geld gehen, daher war ich immer in einem Club aktiv.

    Dort konnte ich mir die Ausrüstung, wie Pressluft Flaschen, Lungenautomat, Tauchuhr, Rettungsweste kostenlos ausborgen (für das Auffüllen der PLF wurde ein Beitrag kassiert).

    Nur die ABC Ausrüstung sowie den Neoprenanzug musste ich mir kaufen.

    Und es ist richtig, im sonnigen Süden ist das Tauchen interessanter, doch auch das Tauchen in Seen hat seinen Reiz.

    Doch Gesundheit geht vor Lustgefühl.

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Tauchen im See ist bestimmt interessant, und egal wo, man braucht halt immer erst mal den Schein - ergo machen. Und ganz ehrlich: wer weiß schon, wann und wie oft ich den dann nutzen kann.


    In jedem Falle hätte ich schon mehrfach die Gelegenheit zum Tauchen gehabt, aber nicht gekonnt/gedurft wie auch immer. Wenn ich den Schein in der Tasche habe, dann habe ich wieder mal was für mich gemacht und das kann mir keiner nehmen - wer weiß schon, wie lange ich solche Dinge überhaupt noch machen kann in der Zukunft.


    Und Ja - es ist eine Erweiterung der Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten ;) vielleicht kann ich ja mit der GS dann zu den Österreichischen Seen fahren, um dort zu tauchen - und meine Frau kommt mich mit dem Cabrio dort besuchen ^^ oder sie fährt damit nach Kroatien und wir treffen uns da.


    Zumindest habe ich meine Chefin schon soweit, dass wir auch mal anständig Geld für Freizeit und Spaß ausgeben und nicht immer nur alles in Haus und Nachlass investieren ;) so ewig lange werden wir nicht haben - obwohl ich davon ausgehe, dass ich mindestens noch 3-5 GS'en verschleiße :D also mit 80 noch fahre :D - und das letzte Hemd hat keine Taschen.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Puuh... das waren anstrengende Tage und Stunden - aber ich habe die Theorie durch und die Prüfung bestanden! War doch deutlich mehr an "Arbeit" als ich zunächst gedacht hatte. Verteilt auf 5 Kapitel plus die Tauchplanung und Berechnung von Tauchzeiten etc., das ist schon ein Brocken.


    Ich würde mal schätzen, dass ich dafür locker 10-12 Stunden aufgewendet habe. Zum Glück jetz und nicht nachher in der Tauchschule bei 30° ;)


    Somit kann ich entspannt der praktischen Ausbildung entgegenblicken... :love: vielleicht stell ich ja auch mal ein Bildchen ein 8o

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Puuh... das waren anstrengende Tage und Stunden - aber ich habe die Theorie durch und die Prüfung bestanden! War doch deutlich mehr an "Arbeit" als ich zunächst gedacht hatte. Verteilt auf 5 Kapitel plus die Tauchplanung und Berechnung von Tauchzeiten etc., das ist schon ein Brocken.


    Ich würde mal schätzen, dass ich dafür locker 10-12 Stunden aufgewendet habe. Zum Glück jetz und nicht nachher in der Tauchschule bei 30° ;)


    Somit kann ich entspannt der praktischen Ausbildung entgegenblicken... :love: vielleicht stell ich ja auch mal ein Bildchen ein 8o

    Wünsch dir viel Erfolg im praktischen Teil, wird sehr spannend, wirst sehen. Vor allem wenn du dann untergetaucht bist fühlst du dich wie in ein Vogel, man schwebt durchs Wasser, einfach herrlich.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Wünsch dir viel Erfolg im praktischen Teil, wird sehr spannend, wirst sehen. Vor allem wenn du dann untergetaucht bist fühlst du dich wie in ein Vogel, man schwebt durchs Wasser, einfach herrlich.

    Was ja die SÜUSDF Challenge dann eigentlich überflüssig werden lässt... 8)

    Grüssle


    Uwe

  • Glückwunsch!! Ich denke mal das Du das Schlimmste hinter dir hast auch wenn es sehr ansträngend war. Aber in einer praktischen Prüfung kann man sich doch besser einbringen und das wird sicher klappen! Viel Erfolg!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Mit selbigem Gedanken spiele ich auch schon seit geraumer Zeit. Da ich des Öfteren auf Mallorca verweile, biete sich ein Kurs in der Heimat oder direkt vor Ort an. Ich glaube, dieses Jahr ist es bei mir auch soweit! ;)


    Dir weiterhin viel Erfolg und tolle Erfahrungen!

  • Glückwunsch Michi 👌

    Ich würde Dir nach der Freiwasserprüfing den Advanced und Rescue empfehlen! Die geben mega viel Sicherheit! Ähnlich wie ein Fahrsicherheitstraining 😉

    Ich hab das vor …….. sehr vielen Jahren gemacht und war dann ganz gut und sicher unterwegs (Indischer Ozean, Rotes Meer und ein paar Seen)

    Ein tolles Hobby, das unendlich viel Spaß macht!


    Grüße

    Petra

    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

    Helmut A. Gansterer

  • Mann o Mann, was für ein Aufwand...

    • PCR Test für Fluggesellschaft max. 48 h alt, für die Insel 72 h gültig
    • Analysenergebnis in englischer Sprache zum Gesundheitsministerium hochladen
    • dazu Passbilder plus Foto vom Impfausweis plus Nachweis des Hotels
    • Vorabend Check-In bei der Fluggesellschaft mit gleichem Upload...
    • Beim Heimfliegen wieder PCR Test, wieder Upload, wieder Pre Check-In
    • und Anmeldung in Deutschland, dass wir wieder heim kommen :D

    Oida, ich sag ja: was für ein Aufwand... egal, jetzt is erledigt und morgen um 13:40 gehts von München aus Richtung Süden. Was freuen wir uns jetzt auf den Urlaub ;)

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • ... egal, jetzt is erledigt und morgen um 13:40 gehts von München aus Richtung Süden. Was freuen wir uns jetzt auf den Urlaub ;)

    Ich wünsche euch einen tollen, angenehmen und vor allem schönen Urlaub. Kommt gesund und wohlbehalten zurück, und im Gepäck den Taucherpass. Ich bekomme Tränen in den Augen wenn ich an die Tauchgänge denke, die du/ihr erleben werdet :love: .

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“