Meine Schotterstraßen in Kärnten

Den Anfang mache ich mit meiner Lieblingsroute:

Vom Gailtal ins Friaul über die Straniger Alm:

Um von Kärnten über die Karnischen Alpen ins Friaul zu gelangen gibt es zwei bekannte Pässe:

1.) das Nassfeld/Passo Pramollo

2.) den Plöckenpass/Passo di Monte Croce Carnico

Die wenigsten kennen aber dazwischen die Straniger Alm/Passo Polentin, und genau dieser Pass hat es mir angetan.

Er verbindet das Gailtal mit der Fahrt entweder nach Pontebba oder rechts gefahren nach Paularo.

Die Fahrt von Stranig aus auf der unbefestigten Güterweg rauf auf die Straniger Alm ist sehr gut zu befahren, auf der Alm gibt es eine Käserei die ausschließlich Milch von dort oben lebenden Kühen zu Käse verarbeitet.

Es gibt auch a deftige Jausen.

Weiter führt die Straße zur Grenze, die nach einigen 100 Metern sehr steil wird. Ist die Straße trocken, könnte man sie eventuell mit Straßenbereifung meistern, ich würde das aber niemanden empfehlen.

Anders rum zu fahren geht aber ohne Stollinger nicht, zumindest meine langjährige Erfahrung.

Hier die Streckenführung und ein paar Eindrücke davon


https://kurv.gr/5mdV9


Von Radenthein über den Magnesit-Bergbau in Kaning in Richtung Nockalmstraße

Diese Strecke ist eher was für Einheimische und all jene, die sich nicht scheuen, über eine Alm zu fahren. Ob die Streckenführung noch heute so gestattet ist, entzieht sich meiner Kenntnis, sie wird aber von mir heuer wieder einmal erkundet

Der erste Teil vom Zentrum nach Kaning zu meiner ehemaligen Arbeitsstätte, dem Magnesit Bergbau, ist asphaltiert und für jedes Motorrad ohne Probleme zu bewältigen, danach geht es über die Millstätter Alpe in Richtung Nockalmstraße. Knapp vor der Einmündung geht es links runter durch den Leobengraben nach Leoben (nicht zu verwechseln mit dem Ort Leoben in der Steiermark).

Die Strecke ist teilweiße anspruchvoll, jedoch liegt sie Mitten in den Bergen, umgeben von wunderschönen Almen. Es lohnt auf alle Fälle ein Abstecher dorthin.


Hier die Streckenführung und ein paar Eindrücke davon


https://kurv.gr/XchPx



Von Zlan auf das Goldeck


Das Goldeck, der Hausberg der Spittaler Skifahrer, und auch im Sommer ein tolles Wandergebiet kann man entweder mit der Gondelbahn von Baldramsdorf aus erreichen oder man benutzt die Panoramastraße die von Zlan bis aufs Goldeck führt. Zwar nicht ganz, den letzten Teil muss man erwandern oder auch mit dem Sessellift erreichen.

Meine Lieblingsstrecke, da man auch links und rechts davon in die Pampas ausreiten kann


https://kurv.gr/XrH2r





lg Manfredo

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“