Pfingst- und Sommerfahrverbote in Tirol

  • Achtung Österreich/Italien-Fahrer!

    Es wurden wieder Pfingst- und Sommerfahrverbote (für alle KFZ!) für den Ausweichverkehr in Tirol verhängt.

    Die Fahrverbote gelten generell
    vom 27.5.2023 bis 29.5.2023,
    vom 8.6.2023 bis 11.6.2023 und
    vom 8.7.2023 bis 10.9.2023
    jeweils an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 7.00 bis 19.00 Uhr.


        


    Weitere Infos zu den einzelnen Strecken, den Regelungen und Antworten auf häufige Fragen findet ihr hier

    Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

    Einmal editiert, zuletzt von Saruman ()

  • Diese spezielle Maßnahme unserer Nachbarn, die übrigens für alle KFZ gilt, hat nichts mit Lärm oder einer Gängelung speziell von Motorradfahrern zu tun.

    Es geht vielmehr um den Schutz der Anwohner in staugefährdeten Bereichen, wenn mal wieder alle vom Navi von der Autobahn geschickt werden und dadurch alle Straßen in Dörfern und Gemeinden verstopfen. Das ist für die Bevölkerung dort überhaupt kein Spaß. Ich wohne selbst in der Nähe eines Stau-Hotspots und erlebe oft, wie Autobahn-Abgänger unser Dorf dann in ein völliges Chaos stürzen. Wenn du mit ansehen musst, dass der Notarzt nicht zum Haus deines Nachbarn durchkommt, der ein akutes Herzproblem hat, ist das prägend.

    Für diese Maßnahme der Össis habe ich deshalb Verständnis, über andere können wir gerne diskutieren.

    Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

  • Ja, das ist auch mein erster Gedanke, ich werde so planen, das ich dem aus dem Wege gehe (fahre).


    Klaus

    Der besorgte Schneckenvater zu seinen Kindern: "Das ihr mir ja nicht über die Straße rennt. In drei Stunden kommt der Bus!"

  • Du musst nur ein Ziel in dem Gebiet angeben , dann kannst auch durchfahren. Hat bisher immer gut geklappt. Wohnen aber auch im Kreis Garmisch. Nur mein Kennzeichen ist noch aus Lippe . Sorgt dann immer für Verwirrung 😀.

  • Die Regelungen des Verkehrsflußes sind absolut nachvollziehbar !!!!

    Und ausserdem tatsächlich -auf unser Nachbarland bezogen sicherlich notwendig.


    Interessanter Gedanke übrigens in der Anwendung auf DAS Transitland Nr1 in Europa ,

    nämlich Deutschland.

    Österreichs Regelwerk in Anwendung in Deutschland für KFZ mit "A" Kennzeichen ... nur so ein Gedanke :evil:



    Österreich ist schön!

    Österreich ist anders!!!!

    und auch besonders !!


    Tirol auch !

    ----> Kleiner Themawechsel:

    ....ist aber momentan nur noch uninteressant!!

    Dumm gelaufen weil :

    Wer bitte kommt auf so eine dumme Idee , das STANDGERÄUSCH eines Motorrades als Grundlage für die Lautheit desselben als Massstab zu nehmen.


    Als Resultat :

    Ein Motorrad mit 96dbA Standgeräusch kommt nun "zwangsläufig" in den Anhänger , der mit Zugfahrzeug " mal eben " locker die 8m Marke Gesammtlänge überschreitet :!: :?: :!:

    Das Motorrad hat in der Fahrt bei mittlerer Drehzahl eine akustische Emmission von etwa 79-85dbA -verbraucht etwa 5-6l Benzin/100km. :thumbup:

    PKW mit Anhänger -- deutlich mehr , je nach Treibstoff/- Motorart :/


    Finde den Fehler !

    In der Steiermark sind 96dbA Standgeräusch bis dato kein Problem ... ?????

    Sehr schwer verständlich !!


    Sehr nachdenkliche Grüße :rolleyes:

    burghardt

    Ironie ist der Humor intelligenter Menschen


    burghardt

  • Burghardt,


    ich denke das ist wie bei uns, viele Proteste führen zu Reaktionen die wenig durchdacht und wenig Arbeit machen.

    Unterbesetzte Polizei soll und muss was umsetzen, was sie selbst blöd finden.

    Und Du hast RECHT, der Verkehr wir mit Anhänger nicht flüssiger aber produziert viel mehr CO2

    Klaus