moto guzzi v100 stelvio

  • Hallo ,

    über Jahrzehnte bin ich MotoGuzzi gefahren , aber nach der LM3 brachten sie ja nur noch Verschlechterungen auf den Markt !

    Irgendwann spielte ich mal mit dem Gedanken mir eine neue Stelfio zu zu legen , da ich mir keinen Boxer kaufen wollte und sie trotz ihres Gewichtes bravurös die Ecken meistern sollte . Das AUS zu dieser Überlegung kam jedoch sehr schnell - als ich mit bekam - daß diese ein Drehmomentloch zwischen 3000 - 5000 U/min besaß .

    In diesem Bereich bevorzuge ich mich seit Jahrzehnten auf zu halten !

    Als ich mich damals mit jemandem darüber unterhalten hatte - meinte dieser - der DÄS kann das schon richten .

    Seit mir nicht böse - aber wenn das ein Motorradwerk nicht von selbst hinbringt , dann taugt es auch nicht mehr !

    Die Jetzige bin ich noch nicht gefahren , aber diese kommt einfach ein Jahrzehnt zu spät .

    Mit der LM3 waren sie 1982 am Zuge der Zeit und Fahrwerkstechnisch betrachtet konnte damals kein serienmäßiger Japaner ihr das Wasser reichen .

    Mit der LM4 kam dann der große Reinfall !

    Vom Design her Eingejapanischt wäre ja noch zu verkraften gewesen , aber leider war dies beim Fahrwerk dann genauso . Das 16 Zoll Vorderrad war einfach eine große Pleite !

    Da das Werk bis 2014 nichts ordentliches mehr auf die Reihe brachte - bin ich dann zu KTM übergelaufen .

    Dort hat die Motorleistung in dem von mir bevorzugtem Drehzahlband - Gott sei Dank - keinen Durchhänger !

    Mit MotoGuzzis bin ich garantiert schon über 500 000 km unterwegs gewesen .

    Gruß Kurt

  • der motor ist ein traum, bin ich in der v100 mandello probegefahren-total elastisch! durch die wasserkühlung kommen sie jetzt mit den höheren temperaturen (abmagerung dank euro 4/5) klar. fahrwerkstechnisch passt bei moto guzzi momentan auch alles, nur mit der fertigungsqualität haperts bei der v100 mandello laut meinem händler (gerissene federbeine wegen nicht eingebauter distanzhülsen, kaputte kupplung nach 3000km und noch ein paar "kleinigkeiten"). für potentielle käufer ist es am besten, 2 jahre zu warten-war bei der v85 auch so-gell helge ( :)die meisten rückrufe blieben dir erspart).

    scheene griass

    walter :)

  • pünktlich zum österreichischen nationalfeiertag präsentieren unsere zweit-lieblingsnachbarn vom comersee die moto guzzi stelvio. motorisch eine nummer kleiner (115ps/105nm) als die bmw, aber gleich schwer. preislich wahrscheinlich in der grundausstattung nicht viel drunter (steht noch nicht fest).

    Stelvio | Moto Guzzi IT
    Scoprila ad Eicma dal 9 al 12 novembre
    www.motoguzzi.com

    2024 Moto Guzzi Stelvio First Ride Review
    Moto Guzzi’s 2024 Stelvio adventure bike is its second model powered by the new compact-block engine; we got an early ride on it before its 2024 release.
    www.cycleworld.com

    scheene griass

    walter :)

  • in der tat meine herren-da läuft mir schon das wasser im mund zamm :love: ! momentan steht mein neues moped jedoch im keller bzw. vorm haus-in form der neuen heizung ^^!

    ist aber kein problem, weil bei guzzi muss man doch mit einigen kinderkrankheiten rechnen. die qualitätskontrolle in der produktion ist lt. meinem händler mangelhaft. darum verkauft er lieber seine yamahas :P.

    scheene griass

    walter :)