Batterie laden im Winter

  • ... letzte Fahrt vor dem Winter mit meiner Thruxton: 01.11.2023

    ... erste Fahrt nach dem Winter mit der Thrux: 03.03.2024

    ... Benzinhahn auf, Mopped aus dem unbeheizten Schuppen geschoben, Zündschlüssel 'rein und 'rumgedreht, Anlasserknopf gedrückt: lief:P , Anfangs zwar noch nicht ganz rund (vermutlich waren die Schwimmerkammern noch nicht ganz voll gelaufen)

    ... Batterie: über den Winter nichts gemacht!!!


    Mein Fazit:

    Gel- oder AGM-Batterien über den Winter in Ruhe lassen, nicht laden, auch nicht 'mal kurz schauen, ob sie anspringt', dann hat man am wenigsten Ärger

    Meine Q, noch mit herkömmlichem Blei-Säure-Akku, muss etwa alle 6 - 8 Wochen nachgeladen werden, ansonsten muss ich den Kickstarter bemühen, um sie zum Leben zu erwecken :(

  • hast du die schöne 900er mit vergaser?

    scheene griass

    walter :)

  • walter28 : danke für's Kompliment! In der Tat ist es eine 900er Thruxton von 06/2006 mit Vergasern (986ME), ein Mopped, dessen Anblick mir immer noch Freude macht - und nicht nur der Anblick macht Freude! :D

  • Nach 6 Jahren ohne Probleme hat heute beim ersten Test die originale Batterie versagt.

    Das Motorrad ist seit 1. November bis heute in der unbeheizten Garage gestanden, ohne an der Batterie was gemacht zu haben. Na ja, nach sechs Jahren stellt das für mich kein Problem dar ;)

    Neue gekauft, angeschlossen, Zündschlüssel einmal umgedreht und beim erst Versuch ist der Motor flux angesprungen.

    Nächste Woche geht es zum Gesslbauer zum Service.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“