Kleines elektr. Update

  • Musste mal wieder an die Elektrik ran, und wie es halt so ist, muss vorher viel demontiert werden um ans Ziel zu gelangen 8o


    Ach ja, waschen sollte ich sie auch noch :D, damit sich mein Kumpel mit mir nicht genieren muss 8) am Freitag soll's ja nach Italien gehen.

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Nein eher ein Problem.

    Die Zuleitung für mein Garmin habe ich vom Standlicht abgezweigt, nach zwei Jahren großteils mit großen Herausforderungen wie Wasser, Dreck, heiß, kalt usw. hat der Kontakt den Geist aufgegeben.

    Also alles neu verbunden, und diesmal wird die Kontaktstelle gelötet mit einem Schrumpfschlauch gegen äußeren Einfluss geschützt.

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Na zumindest muss ma die Kabel vor dem Anstöpseln frei frickeln, dann verbinden und vorher noch eventuelle Halterungen fürs Gerät hin basteln. 8o


    Ich fand es aber als "Goodie" ganz interessant, da ma z.B. nicht mit Stromdieben originale Kabel anzwacken muss. Halt etwas in den Mopped-Fahrer bei der Entwicklung rein versetzt.

  • Ich könnte ja jetzt fies sein und sagen: Kauf ne KTM, da liegen im Cockpit und unter der Sitzbank jeweils 2 freie verfügbare 12V Anschlüsse, Die über Zündung geschaltet sind.


    =O Ääääähhhhh, ich bin dann mal wech ....

    Liebes Quattrohäslein, vorweg zwei Infos,

    1. ich bin ganz verliebt in die Fabrikate von KTM, wovon es mittlerweile ja einen ganzen Haufen an Modellen gibt, inkl. Husqvarna, GasGas usw.

    2. auch Triumph kann da mithalten

    KTM ist leider im Hochpreissegment angesiedelt, eine Triumph Tiger kann man sich als Normalsterblicher gerade noch leisten, bei gleicher wenn nicht besserer Qualität. ( <X als ÖSI gegen die eigene Nation?)

    Und nun mal nicht wechtuchen sondern aufmerksam lesen:

    Würdest du dich vorab ein wenig über mein Modell bei Triumph erkundigt haben (juhu wir haben google als Hilfestellung), wäre dir sicher nicht entgangen, dass mein Modell ebenfalls zwei Stromanzapfstellen hat, eine direkt neben dem Zündschloss, und eine links unter der Beifahrersitzbank.

    Eines für den fixen Anschluss meines Navis zu verschwenden wäre elektr. Nonsens.

    Warum auch?

    Den verbrate ich normaler weise für mein Mobiltelefon, oder für den Kühler für meine Getränkedose.

    Aber frei nach meinem Motto, jedem das Seine, mir dass Meine 😅

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Moin Robi,


    das der (oder Die) Tiger Steckdosen hat, ist mir nicht entgangen, da ich die mir auf der Messe in München auch schon näher angeschaut habe. Da ist aber leider kein Deal draus geworden, da mein bevorzugter Triumph-Händler dann schlagartig Keiner mehr war.


    Mir ist dann damals aber scheinbar entgangen, dass es zu den Anschlussmöglichkeiten per Steckdose noch freie Kabel mit aufgecrimpten Flachsteckern irgendwo gibt.

  • Mir ist dann damals aber scheinbar entgangen, dass es zu den Anschlussmöglichkeiten per Steckdose noch freie Kabel mit aufgecrimpten Flachsteckern irgendwo gibt.

    Leider auch falsch gelegen, es gibt keine zusätzlichen freie Kabelenden, aber ein Original Kabelplan verrät dir, wo es eine Anzapfmöglichkeit gibt.

    Leider kann es manchmal vorkommen, dass eben wie bei mir, diese Anzapfstelle oxidiert ist, vielleicht durch eigene Schlamperei, oder einfach so.

    Jetzt ist alles wieder gut, ich habe die Kabelenden verlötet und mittels Schrumpfschlauch von äußeren Einflüssen gesichert wurde.

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Leider auch falsch gelegen, es gibt keine zusätzlichen freie Kabelenden, aber ein Original Kabelplan verrät dir, wo es eine Anzapfmöglichkeit gibt.

    Leider kann es manchmal vorkommen, dass eben wie bei mir, diese Anzapfstelle oxidiert ist, vielleicht durch eigene Schlamperei, oder einfach so.

    Jetzt ist alles wieder gut, ich habe die Kabelenden verlötet und mittels Schrumpfschlauch von äußeren Einflüssen gesichert.

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Nun ist alles wieder an seinem Platz und getestet


    Navi mit Fixstromquellenanschluss über Zündung




    Handy, falls der Saft ausgeht über Strombuchse neben Zündschloss



    Und morgen geht es ab nach Italien (Friuli-Venezia-Giulia) auf einen Kurztrip


    LsK Manfredo


    P.S. Ich teste mal die Konkurrenz App von Polarstep, schau ma amol, wie es mir dabei gehen wird

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Also können wir Dir folgen? In jedem Falle viel Spaß und eine tolle Tour". Wir starten auch morgen...

    Im Moment ist das bei mir in der Testphase, d.h. ich habe es nicht öffentlich gemacht. Wenn's funktioniert, dann gebe ich das an die Community frei.

    Lg

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“