Digitales Cockpit

  • Was es alles gibt und noch geben wird, einfach toll.

    Als GS Fahrer bin ich ausgerüstet. Für viele Maschinen am Markt aber eine interessante Alternative.


    Klaus


    Wer erfand das Deo?
    Jesus, er brach das Brot und verteilte es unter den Armen.

  • Hier gibt es für mich zwei Welten, die eine Digitale Welt mit vielen Möglichkeiten, auf der anderen Seite die Analoge Welt mit seinen Einschränkungen.

    Bei retro Motorrädern schwimme ich auf der digitalen Welle, bei Original alten Motorrädern hat für mich die digitale Welt nichts verloren, auch wenn mal der Geschwindigkeitsanzeiger zw. zwei Werten herumzittert ;)

    Bei meiner Triumph ist noch eine dritte Variante verbaut, digital und analog.



    Im Vordergrund der analoge Öltemperaturanzeiger, links im Hintergrund der digitale Bereich mit Geschwindigkeit, Wassertemp. und Tank-Füllstand und noch so ein paar Sachen die ich auf Grund meiner "Schaßaugigkeit" so oder so nicht ablesen kann, rechts das wichtigste Instrument sowohl beim Auto als auch beim Motorrad, der Drehzahlmesser, und der ist zum glück Analog.

    Übrgens wusstet ihr, das ein Großteil der Flugzeuginstrumente ANALOG ist, weil da gibt es in unseren Hirnen einen Effekt, der nicht wegzudenken ist. Digitale Anzeigen verarbeitet das Hirn schlichtweg zu langsam.


    Lsk Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hier gibt es für mich zwei Welten, die eine Digitale Welt mit vielen Möglichkeiten, auf der anderen Seite die Analoge Welt mit seinen Einschränkungen.

    bei mir gibt es auch zwei Welten, die mit den nützlichen Informationen (Geschwindigkeit, Drehzahl) und
    die mit viel Schnickschnack (alles andere ;) ).
    Ich will mit dem Motorrad und nicht mit dem Rechner unterwegs sein.


    Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Zitat MacRobi:


    'Übrigens wusstet ihr, das ein Großteil der Flugzeuginstrumente ANALOG ist, weil da gibt es in unseren Hirnen einen Effekt, der nicht wegzudenken ist.'


    Der Effekt in unseren Köpfen ist der, dass bei analogen Anzeigen mit einem Blick erfasst wird, ob die Werte so sind, wie sie sein sollen bzw. wo sie in etwa stehen. Zwar sind in Flugzeugen inzwischen meistens digitale Instrumente verbaut ('Glasscockpits'), aber die Darstellung ist aus gutem Grund analog. So sehe ich z.B. bei den Triebwerksanzeigen sofort, ob alle Triebel in etwa gleich laufen (N1/N2), den annähernd gleichen Öldruck und Temperaturen haben usw.


    Frage an jemanden mit einer digitalen Uhr: 'Kannst Du mir sagen, wie spät es ist?' 'Ja gerne: 11 geteilt durch 33, aber ausrechnen musst Du es selber'