BSA Goldstar

  • Ein sehr interessanter Artikel.

    Wenn ich so nachdenke, wie viele Motorrad Marken seit dem ich selbige fahre, vom Erdboden verschluckt worden sind...... ☹️

    Wiederum, wie viele neue dazu gekommen sind..... 😀

    sehr interessant, sehr interessant 😎

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Die BSA Goldstar könnte ein tolles Motorrad sein, wenn sie

    -keinen Kühler hätte

    - unter 200 kg wiegen würde

    -einen Kickstarter und eine Höckersitzbank hätte


    Das immense Mehrgewicht gegenüber der Urversion ist technisch nicht zu rechtfertigen.


    Na ja, noch gibt es Alternativen:



    Honda Clubman 500 ccm 42 Ps

    175 kg

    Kickstarter und Höckersitzbank.

    Klassisches Fahrvergnügen pur.

    Schmale Reifen, läuft dadurch bockstabil und ohne irgendwelche

    negativen Reaktionen durch Kurven und ist trotzdem handlich (Gewicht!!!). 8) Moderat sportliche Sitzhaltung.

    Schöner Sound und ein Motor der superelastisch ist.


    Tja, 1989 konnte man schon oder noch "richtige" MOTORräder bauen. ;)

    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Hallo Wolli,

    ist das Dein Teil? Die sieht ja gepflegt wie aus dem Museum aus.

    Die Clubman würde mir auch gefallen.

    Zu der Zeit hatte ich eine SRX 600 und war sicher sie nie zu verkaufen.

    Leider kam was dazwischen ....ein Totalschaden, leider.


    Klaus

    Kein Genuss ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend. Wie man sieht!

  • Den Clubman gab es nur in einer Farbe: Metallic schwarz mit grünen Pigmenten, die man nur bei Sonnenschein sieht. Das Teil steht auch nicht im Wohnzimmer sondern in der Garage zwischen 2 weiteren 1-Zylindern. Hab das Teil 2008 gekauft, war schon durch etliche Hände gegangen. Technisch ungepflegt, war aber durch "liebevolles" Aufarbeiten schnell wieder topfit.


    Als Ersatzteile wurden nur benötigt: Tachoantrieb (gebraucht) und Lichtmasschine (hab ich günstig neu in GB erstanden).


    Dazu ein kleiner Technikvergleich zu heute: Die Lichtmaschine gab ihren Geist ca 100 km von zu Hause auf. Kein Problem. Mit restlos entladener Batterie gings heim als wäre nichts passiert. Heute verlangen manche Motorräder schon beim Batteriewechsel den Gang zum Diagnosecomputer. Gestartet wird grundsätzlich nur mit Kickstarter (E.-Starter für Weicheier vorhanden).

    Modifiziert wurde nur die Gabel (straffer abgestimmt) und Wechsel von Bremsscheibe und Belägen für mehr Bremsperformance.


    Der Motor ist perfekt eingestellt und macht nicht die geringsten Prrobleme. Von der Lebensdauer waren die Honda RFVC (4-Ventiler mit radialer Ventilanordnung) ohnehin die langlebigsten 1-Zylinder.


    Und fahren? Einzigartig klassisches Feeling. Und da geht es nicht immer gemächlich zu. Da steht der Drehzahlmesser beim Kurvenwetzen schon mal im tiefroten Bereich.Wir beide bleiben Freunde auf ewig (Hmmh, könnte sein, dass die Honda gerade grinst. Ich bin 75 und sie mal gerade schlanke 43).


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele