Trainings für Motorradfahrer - Übersicht der Anbieter

  • Als nächster Anbieter, die Deutsche Verkehrswacht e.V. Diese kann im gesamten Bundesgebiet Verkehrsplätze nutzen. Besonders interessant: Die Trainings kann man sich als Angestellter oftmals von der Berufsgenossenschaft bezuschussen lassen.


    https://www.sicherheitstraining24.de/


    Es hängt sicher vom jeweiligen Standort ab, aber ich kann es nur empfehlen.

    Gerade als Fahranfänger ein Training auf dem Platz mitgemacht, was für Handling, Bremsen, Blickführung richtig gut war.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Als nächstes möchte ich das Kurventraining vorstellen. Abseits der Straße, ohne Gegenverkehr und uneinsichtigen Kurven auf einer GoKart-Bahn. Viele Kurven, wenig Geraden - damit letztlich keine zu hohen Geschwindigkeiten. Meist wird in 4 Gruppen unterteilt, von den Anfängern bei denen die Trainer froh sind wenn die Kurve als solches gefahren wird bis hin zu den Fortgeschrittenen, die Hanging off perfektionieren wollen. In mehreren Turns fahren die Trainer hinterher und machen Filmaufnahmen um anschließend persönlich dieses auszuwerten. In Fahrpausen gibt es neben Theorie hilfreiche Tipps, die sich im Training anwenden lassen und später auf der Straße hilfreich sind. Ob man sich der richtigen Gruppe angeschlossen hat, können die Trainer gut beurteilen und nehmen auch Umverteilungen vor.

    Eine Strecke, die oft für solche Trainings genutzt wird, ist der Harzring in der Nähe von Aschersleben. Erfahrungen habe ich mit den folgenden Anbietern:


    https://www.zweirad-akademie.de/

    hier die Übersicht für den Harzring, der Veranstalter nutzt auch andere Strecken und bietet reines Renntraining an: https://www.kurven.team/harzring


    https://das-motorradtraining.de/

    Der Anbieter hat auch ein Schräglagentraining mit einem Auslegermotorrad im Programm.



    Nach ähnlichem Konzept habe ich in 2021 ein Training auf dem Vogelsbergring in der Nähe von Wächtersbach gemacht.

    Anbieter: https://www.motorradtraining-sued.de/


    Auch wenn es sich hierbei um Strecken handelt, bei denen im Kartsport Wettkämpfe ausgetragen werden, handelt es sich nicht um Renntrainings. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Kurvenfahren und die richtige Technik.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Da will ich einmal meine beiden Favoriten hier bekannt geben. Beide selbst getestet und für gut befunden. Mache ich jederzeit gerne wieder ein Training - und wenn noch ein paar Kurvenköniginnen / Kurvenkönige dabei wären: um so besser und netter.

    Wie schon erwähnt, bieten beide die Trainings im realen Verkehrsumfeld auf eigens dafür zertifizierten Strecken.

    In kleinen Gruppen, als Einzeltrainig, Trainingseinheiten 1, 2 oder 3 Tage.

    Nr. 1: Biker-Akademie

    Nr. 2: Motorrad-Training Westerwald.

    Der Mario hatte vor einigen Jahren mit mir zusammen zwei tolle Rundkurse durch den Taunus, die Eifel und den Westerwald kreiert, die ich dann bei einem KK-Treffen angeboten habe. War echt genial! Auf einer Tour hat er sich uns dann sogar noch angeschlossen und einen wunderbaren Tourtag mit uns verbracht.

    Und für die "Nordlichter" unter uns kann ich ein etwas anderes Kurventraining empfehlen - aber sehr wahrscheinlich kennt Ihr das alle schon.

    Auf dem Prüfgelände der Automotive Testing Papenburg kann man auf dem nachgebauten "alten" Hockenheimring unter erfahrener und professioneller Anleitung ebenfalls Kurvenfahren (er)lernen.

    Die Kurse sind heiß begehrt und sehr schnell ausgebucht.

    Dort habe ich meine Schräglagentechnik perfektioniert. Allerdings beim dritten Mal durch einen (eigenen) Fahrfehler neben meiner treuen Suzuki auch mein linkes Schlüsselbein zerbröselt... ;)

    Trotz dieser Erfahrung kann ich auch dieses Training nur empfehlen.

    Den Fahrfehler werde ich in diesem Motorradleben ganz sicher nicht noch einmal machen. Und ich kann froh sein, dass es im geschützen Bereich passiert ist und nicht im realen Straßenverkehr. Dort wäre die Sache sicherlich ganz anders ausgegangen...

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Als nächster Anbieter, die Deutsche Verkehrswacht e.V. Diese kann im gesamten Bundesgebiet Verkehrsplätze nutzen. Besonders interessant: Die Trainings kann man sich als Angestellter oftmals von der Berufsgenossenschaft bezuschussen lassen.

    Kann ich ebenfalls empfehlen. Hatte erst vor kurzem ein Kurventraining bei der Verkehrswacht absolviert und VOR dem Training dieses bei der Berufsgenossenschaft über meinen Arbeitgeber angemeldet und zu 100% die Kosten übernommen bekommen.


    Je nach Branchenzugehörigkeit ist eine andere BG zuständig und hat somit andere Bezuschussungen.

    "Meine" BG hätte auch von anderen Sicherheitstrainings-Anbieter übernommen (z. B. ADAC).


    Empfehle daher erst einmal auf der Website der zuständigen BG (ggf. beim Arbeitgeber zu erfragen) zu schauen, von welchen Anbieter die Kosten übernommen werden, dann den Arbeitgeber bitten, sich anmelden zu dürfen...

    Bei dessen okay das Training buchen und VOR dem Training über den Arbeitgeber bei der BG anmelden. Man erhält dann einen Gutschein von der BG zum angemeldeten Training.

    Je nach BG werden pro Mitarbeiter alle z. B. 24 Monate die Kosten zum Sicherheitstraining übernommen.

    ...nicht nur im Dreiländereck BY | BW | HE unterwegs!
    Gruß Udo

  • Kam aktuell über den Ticker:


    ADAC Safety Ride powered by Motorrad Action Team *Bayerischer Wald
    Safety Ride by ADAC verbindet ein Motorrad Fahrsicherheitstraining mit anschließender 3-tägigen Tour. Dabei lernt jeder Kurvenfan ganz bestimmt dazu.
    event.motorpresse.de

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ich nehme seit Jahren an Enduro Trainings in diversen Fahrsicherheitstraining Center des ÖAMTC teil.

    ÖAMTC Enduro Training

    Gestartet wird auf Trial Maschinen, später mit dem eigenen Bike. Dabei wichtig: nehmt auch das Gepäck mit, dann lernt man gleich wie es sich anfühlt, auf unbefestigten Straßen unterwegs zu sein.

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich hab mir heute ein Training in München gebucht - am 25.03.2023 - "schau mer moi"


    Motorrad Weiterbildungszentrum - MWZ Motorradtraining, Touren
    Motorrad Weiterbildungszentrum Motorradtraining - MWZ Trainings, Rollertraining, Motorradtouren, Motorrad TourGuide Ausbildung & Zertifikat
    motorrad-weiterbildungszentrum.de

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ist niemals umsonst, lieber Michi - selbst wenn man schon jahrzehntelang "im Sattel" sitzt.

    Wünsche Dir viel Spaß und gute Erkenntnisse.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Wie Elke es richtig sagt. Ein Motorrad Training ist niemals schlecht.

    Ich denke an all die vielen MotorradfahrerInnen, die so wie ich ihr Gerät über den Winter in der Garage abstellen.

    Ein sogenanntes "warm Up Training" ist nie schlecht, das bringt ein wenig Sicherheit für die neue Saison.

    Ich werde heuer nur leider das Enduro Special Training canceln müssen, meinen Knien zu liebe.

    Dafür gibt es das stinkt normale Fahrsicherheitstraining in Lebring beim ÖAMTC

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Training am Samstag erfolgreich absolviert ;) auch wenn das Wetter ziemlich stürmisch war, so blieb es bis auf ganz wenige Tropfen trocken. Trainingsplatz das Flughafengelände Oberschleißheim - zuerst dachte ich mir das könnte langweilig werden, aber weit gefehlt. :) Es war gleich zu Beginn "arbeiten" angesagt - und zwar in Schrittgeschwindigkeit!




    Der Vormittag bestand also aus Geschicklichkeit und Balance mit dem Moped finden, Slalom, Kurven und Kehren fahren. Nebenbei noch Anfahren im Lenkanschlag und noch so ein paar Nettigkeiten...


    Michael, Uli und Uwe (die Trainer) haben das echt gut gemacht, auch Individuelle Fehler und Verbesserungsmöglichkeit direkt und persönlich angesprochen. Am Nachmittag dann ein Parcours mit diversen Kurven und Kehren, Ziel- und ABS bremsen durfte auch nicht fehlen.



    Alles in allem ein klasse Training - und nebenher hatte ich ja jeweils 1,5 Stunden An- und Abreise ;) so durfte die GS ja auch mal in geübter Geschwindigkeit laufen...



    und die Wolke konnte ich echt hinter mir halten, bis ich daheim in der Garage war, danach gings ab... Glück musst halt auch mal haben :love:

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)