Beiträge von Askano

    Eigentlich einfach. Ich weiß zwar wem dieses bescheidene Anwesen gehört aber nicht wo das ist :/

    .... und nein, ich google das jetzt nicht!

    Ja, das ist schon länger so. Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem :(


    Hab jetzt die Tourer+ App (30,-- EUR im Jahr).

    Hat - für mich - den Vorteil das ich am PC planen, die Routen in der Cloud speichern und bei Bedarf unterwegs abrufen kann. Ideal bei mehrtägigen Touren.


    Zur Navigation nutze ich ein relativ günstiges Navi mit Android

    Danke!


    Rückleuchten:

    Das breite Original hat zwei Birnen, Die Fassungen haben einen Bajonettverschluß. Bei einem war das Kabel direkt an der Fassung ab und beim anderen der Verschluß kaputt.

    Bei der 185er habe ich mit verschiedenen Rückleuchten "experimentiert" - eins davon hatte ich noch, das andere habe ich nachgekauft.

    An so ein ähnliches wie Deines (mit Glühbirnen) habe ich auch gedacht - war mir aber nicht klassisch genug.


    Blinker:

    Habe mal vor Jahren für 20,00 Euronen auf nem Oldtimermarkt ein Konvolut mit Blinkern (nicht original aber mit E-Prüfzeichen) Gläsern und Haltern ergattert (vier davon sind schon an der TwinStar). Einen Blinker, ein Glas und die hinteren Halter musste ich dazu kaufen. MMn sind die "Schnapsgläser" die schönsten Blinker die Honda je verbaut hat.


    Gabel:

    Mit Autosol wäre an den Tauchrohren wohl nichts zu machen gewesen.
    Mit: https://www.steindl-tools.com/de/ habe ich auch die Motorteile der 185er poliert. Und an der "Revere" übrigens auch den Soziusbügel.

    Die Faltenbälge stammen von einer Harley. Die VA-Lampenhalter hat mal jemand aus dem NTV-Forum gemacht und die Gabelcover sind Acrylrohre schwarz lackiert ;)


    Sitzbankbezug gibt´s bei https://www.sitzfleisch.eu/. Hab das zum ersten mal gemacht. War ziemlich tricky und ist auch nicht 100% geworden.....

    [...]

    ich bewundere askano für seine markentreue. mir war die hawk zum reisen zu klein-der kniewinkel führte auf meine alten tage trotz hohem lenker und aufgepolsterter bank zu kreuzweh!

    hörtip zum thema

    Danke!

    ... ja das leidige Thema Kniewinkel.Der Vorbesitzer der jetzt gelben NTV hatte nach unten versetzte Fußrasten montiert. Als ich sie übernommen habe waren wir schon zwei Jahre mit der Schwarzen unterwegs und sind damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich habe schnell auf Original zurückgerüstet.

    Natürlich zwackt´s manchmal aber dann gibt´s halt ne Tschikpause extra :) . Der Sitzbankumbau (s. Beitrag #16) hat erheblich zum Komfort beigetragen.

    Und bei Bremse und Fahrwerk habe ich bei der Gelben auch getan was ich konnte: Progressive Gabelfedern, YSS-Federbein und die EBC-Bremse mit Stahflex ....


    Was bleibt ist mein "Standardspruch": "25 PS mehr und ABS dann wäre sie perfekt". Hat sie nicht und wird sie nie haben. Dafür sind die NTVs zäh und zuverlässig wie Maulesel!


    Unterwegs werden wir oft belächelt. Wir lächeln einfach zurück.


    Mittlerweile habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt, Ventile eingestellt und die Vergaser synchronisiert....

    Den vorderen Bremssattel musste ich überholen, es gab neue Bremsbeläge und eine Stahlflexleitung .... natürlich VOR dem Bremsflüssigkeitswechsel :)

    Die Blinker sind sensationell ^^ ^^

    ... ich hoffe jetzt aber das ist ironisch gemeint. Ich hasse diese Prügel! Bei den beiden Anderen war das so ziemlich das erste was abgebaut war :)


    Ein paar Infos zur NTV falls das überhaupt jemand interssiert :/

    Das Motorrad kam 1988 als "Revere" auf den Markt. Mit 60 PS damals Mittelklasse ...

    In Tests im Grunde als gutes Motorrad gelobt gab es doch einige Kritik. Und für die damalige Zeit nicht unbedingt üblich reagierte Honda bereits nach einem Jahr mit Modellpflege:


    Längeres und in der Zugstufe verstellbares Zentralfederbein, erleichtert auch eine bessere Einstellung der Federvorspannung.

    Die Standrohre der jetzt mit progressiv gewickelten Federn ausgestatteten Teleskopgabel werden um einen Zentimeter verlängert. Das Getriebe erhält einen zusätzlichen Ruckdämpfer, um Lastwechselreaktionen zu minimieren, Zahnräder werden modifiziert. Die Sitzbank wird durch ein längeres, im hinteren Bereich dicker aufgepolstertes Exemplar ersetzt.


    und mit dem Modelljahr `93:

    Der zweiteilige Aluminiumlenker wird durch einen Stahllenker ersetzt. Der Name Revere entfällt. Ebenso der bis dahin serienmäßige Hauptständer.


    Meine beiden Anderen sind 93er und 94er Modelle deshalb sollte es auch unbeding das ältere Modell sein. Auf dem letzten Bild sieht man den Alulenker und die asymetrischen Instrumente die später auch noch geändert wurden.


    Wie schon oben geschrieben war die Rote ein echtes Schnäppchen, schon allein wegen dem kurzen Auspuff mit der Kennung MS9 (aber dazu später mehr). Technisch sind die NTVs unverwüstlich. Optisch gibts natürlich ein paar Mängel. Zwei Risse in den Kunsstoffverkleidungen. Die Haltelaschen der Seitendeckel sind abgerissen. Der Lack ist nicht original, wurde aber wohl vom Profi gemacht und hat auch schon die eine oder andere Macke.

    Und so wie´s aussieht ist sie mal wohl links auf der Seite gelegen. Die Sitzbank ist aufgerissen.

    Alles in Allem nichts was man nicht in den Griff bekommen kann. Ausserdem ist die Optik zweitrangig - soll ja in erster Linie fahren.


    Mittlerweile habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt, Ventile eingestellt und die Vergaser synchronisiert....

    Falls ich es hier, oder an anderer Stelle noch nicht erwähnt haben sollte: ich bin allgemein Honda- und im speziellen NTV 650 Fan...

    Und nach Fertigstellung der kleinen TwinStar hat man(n) natürlich nichts besseres zu tun als bei den einschlägigegen Plattformen zu kruschteln. (schließlich muß ich ja informiert bleiben ;) )

    Und dann bei Kleinanzeigen : ui, die ist aber günstig .... und was folgte ist das das berühmte und bekannte Gezerve zwischen Teufelchen :evil: und Engelchen :saint: im Kopf: "schreib doch mal den Verkäufer an - ist doch unverbindlich" "nein mach´s nicht!" "ach komm, bei dem Preis machst du nichts falsch" "wozu denn? Du hast schon zwei NTVs" "eine aus der ersten Serie, ein bissel anders als die beiden Neueren"

    Schließlich war es eine Vernunftentscheidung. :) Ausser bei Schnee- und Eisglätte fahre ich eigentlich immer mit dem Motorrad zur Arbeit. Ein Dayli Driver entlastet den gelben Tourer natürlich kilometertechnisch ungemein.....



    Ich werde die nächsten Tage mal mehr berichten....