Das südliche Elsaß, Mulhouse und das Schlumpf Museum

  • Sehr schön :thumbup: , Danke Bernd, aber wem der Weg zu weit nach Mulhouse ist, dem kann ich hier noch einen heissen Tip geben:

    Das Zylinderhaus in Bernkastel an der Mosel. War selbst schon 3 x dort, einfach auch sehr genial und toll aufgemacht. ;)

    Zylinderhaus – Das Erlebnismuseum für die ganze Familie

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Das Zylinderhaus in Bernkastel an der Mosel. War selbst schon 3 x dort, einfach auch sehr genial und toll aufgemacht. ;)

    http://www.zylinderhaus.com

    Danke für den Tipp, werd ich mir für nächstes Jahr vormerken.


    Vom Allgäu nach Mulhouse ist es etwa gleich weit wie an die Mosel,

    da ist es grad egal. Aber da unser letzter Mosel Tripp schon über 10 Jahre her ist… ;)


    Grüßle Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • ... noch ein Tipp für Mulhouse: das Eisenbahnmuseum, angeblich das grösste von Europa :/

    Cité du Train - Eisenbahnmuseum
    Die Cité du Train ist das größte Eisenbahn-Museum Europas und befindet sich in Mulhouse!
    www.tourisme-mulhouse.com


    Besonders beeindruckend (jedenfalls für mich): die Abfahrt der Schnellzuglokomotive. Die ist aufgeständert und das Triebwerk wird in regelmässigen Abständen per Pressluft bewegt

  • ... noch ein Tipp für Mulhouse: das Eisenbahnmuseum, angeblich das grösste von Europa :/

    https://www.tourisme-mulhouse.…ain-eisenbahn-museum.html


    Besonders beeindruckend (jedenfalls für mich): die Abfahrt der Schnellzuglokomotive. Die ist aufgeständert und das Triebwerk wird in regelmässigen Abständen per Pressluft bewegt

    Haben wir aufgrund der kurzen Zeit die wir dort waren leider nicht mehr geschafft.

    Muss gleich neben den „Schlümpfen“ sein, ein Grund mehr wieder mal savoir vivre

    in Fronkreisch zu genießen…


    Grüßle Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||