Hotelvorstellung: Il Rustichello in Mulazzo - Toskana

  • Servas mitanand,


    ich möchte Euch heute eine kleine Perle vorstellen, die ich in meinem "großen" Urlaub im September diesen Jahres zufällig gefunden habe... und die ich danach auch direkt nochmal für ein Wochenende besucht habe. Vielleicht geht sich auch am kommenden Wochenende nochmals eine Tour dorthin aus?! :)


    Das Il Rustichello liegt im Herzen der Toskana, ist über Parma und Genua gut erreichbar und durch die angrenzenden Gebiete Ligurien und Emilia-Romagna ein hervorragender Ausgangspunkt für tolle Motorradtouren.


    Bereits bei der Anfahrt merkt man: das ist was besonderes, denn von Pontremoli sind es schon noch ein paar Kilometer über eine langsam kurvige Waldstrecke und wenn man fast schon glaubt sich verfahren zu haben, ist man doch irgendwann endlich da. Das Il Rustichello liegt nicht ganz am Ar... der Welt, aber man kann ihn von dort fast sehen. Oder halt Villafranca. (Reinklicken für ein 360-Grad Panorama nicht vergessen!^^)


    Von aussen eher unscheinbar,



    aber schon mit Einstimmung auf das, was einen erwartet...


    und spätestens, wenn man nach einem tollen Tourtag mit einem Aperol Spritz im Yakuzi


    hockt, ist man dann wohl angekommen... für den Winter gibt es übrigens auch eine Sauna.


    Innen wird es dann ziemlich gemütlich, denn nicht nur die Gastgeber Tony und Paola sind extremst gechillt, auch die Einrichtung und Ausstattung erzeugt (zumindest bei mir^^) einen tollen Wohlfühlfaktor.





    Die gut ausgestatteten Zimmer brauchen sich da nicht verstecken... und haben alle ein eigenes Motto.


    Das Essen ist natürlich ein wichtiger Gradmesser. Die Speisekarte ist regional, klein und bietet zu fairen Preisen für jeden etwas. Zum Beispiel hausgemachte Pasta,


    aber natürlich auch ordentliche Portionen totes Tier aus lokaler Aufzucht vom Bauern drei Dörfer weiter. Toller Geschmack ist inkludiert und Garpunkte haben sie auch drauf.


    Eigentliches Highlight ist aber die "Charbonnade",


    bei der Ihr direkt am Tisch eine exquisite Fleischauswahl selber grillen könnt. Leider erst ab zwei Personen aufwärts... aber Tony macht gelegentlich auch Ausnahmen. Vielleicht ja für mich am kommenden Wochenende. Ansonsten ganz bestimmt nächste Saison.^^ Das finde ich übrigens sehr clever, denn so kann sich niemand über verpasste Garpunkte beschweren. :)


    Eben weil man so abseits von Allem ist, ist es natürlich nachts brutal ruhig und wenn man nach einem geruhsamen Schlaf am nächsten Morgen ein Hüngerchen verspürt, ist auch da entgegen dem typischen, süßen italienischen Frühstück für jeden etwas dabei. Und sehr liebevoll arrangiert.


    Von mir eine ganz klare Empfehlung, wenn Ihr mal dort in der Gegend sein solltet.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdna ()

  • Meine letzten 1,5 Arbeitswochen waren so shice, ich werde den Trip auf jeden Fall machen. Ich brauche Soulfood und ein paar ordentliche Kurven unter die Reifen. Aber das seht ihr ja eh dann im Polarsteps.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!