Frankreich, eine Reise wert?

  • unbestritten ist Frankreich ein tolles Ziel für Motorradfahrer nur bin ich mir sicher das die Sprachbarriere zum Problem werden kann. Wir wohnen hier in der Rheinebene nur ein paar Kilometer vom Elsass entfernt (leider spreche ich trotzdem kein französisch und die Franzosen kein Deutsch und Englisch angeblich schon gar nicht) und die Dialekte Badisch u. Elsässisch ähneln sich sehr und man versteht sich schon, aber einfach ist es trotzdem nicht.

    Die Elsässer sprechen oftmals nur französisch wenn sie merken man kommt aus Deutschland erst wenn man beginnt französisch zu reden (und sie merken man kann es) kommen die mit ihrem Dialekt ums Eck den man normal versteht.

    Uns ging es schon so dass wir in einer Gaststätte in den Vogesen nicht mal was zu Essen bekamen, da sind wir schier vom Glauben abgefallen, zwei Kilometer weiter im nächsten Restaurant kein Problem. (mittlerweile hilft auch der Google Übersetzer weiter)

    Übernachtungen waren auch immer eine Abenteuer, da wurde es je weiter man Richtung Süden kam auch immer "interessanter" was die Qualität anging (ebenso beim Essen).

    Vielleicht hatten wir damals auch nur Pech.

    Irgendwann werden wir die RdGA aber trotzdem mal in Angriff nehmen und uns in das Abenteuer Frankreich stürzen, das Elsass und die Vogesen haben wir ja zum üben vor der Haustür.

    (trotzdem fahr ich lieber nach D-A-CH-I ) ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Apropos Übersetzungsprogramme, mit "google" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, mit "Deeple" ging es besser.

    Ab dem Zeitpunkt, wo Dialekt gesprochen wird, ist so oder so Schluss mit Lustig, egal wo man ist.

    Wer schon mal das Maltatal in Kärnten besucht hat, oder vor hat es zu besuchen, der wird mich verstehen was ich meine, auch hier in der Steiermark ist das so, nur ein paar Kilometer gegen Osten, und und du versteht nur mehr Bahnhof :D

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hi,

    bisher hat es immer sehr gut geklappt in Frankreich,

    (Grandes Alpes, Vercors, Cevennen, Nizza, Korsika, Vosges seit 15 Jahren/ 5-10 Touren).

    Zum Glück waren stets Biker dabei in der Gruppe, die sich besser verständigen konnten.

    Selbst als ein Biker aus unserer Gruppe verletzt im Graben lag ( Cevennen), waren alle sehr hilfsbereit und freundlich.

    An meiner Pinnwand hängt noch eine Telefonnummer eines Franzosen, der als Polizist eine BMW gefahren hatte, mit Ihm wollen wir ggf. mal eine Vogesentour unternehmen.

    Früher habe ich einmal mit der Kriegsgeneration negative Erfahrungen gemacht, was ich den Franzosen auch nie verübeln konnte. Selbst im Vercors wurden wir freundlich behandelt, obwohl die Nazis kurz vor Kriegsende schrecklich unter der Bevölkerung dort gewütet hatten.


    Also lieber in der Gruppe Reisen ist mein Fazit, dann passt es mit der Verständigung auf jeden Fall.



    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Hier noch ein kleiner Hinweis einer deutschen Homepage

    Autoreisezüge haben Zukunft

    Ich glaube ihr seid im falschen Thread gelandet ^^

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Ich glaube ihr seid im falschen Thread gelandet ^^

    Sorry, wird irgendwie sind wir von der Straße abgekommen, also wieder zurück zum Thema:

    Ist Frankreich eine Reise wert: Selbstverständlich, alleine der Loire Schlösser, dem guten Rotwein und der allgemeinen Kulinarik wegen, beim Hunger kommen die "Leut zom" 8)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo zusammen,


    wir waren zum Motorradfahren schon in den Cevennen und in den Vogesen. Außerdem waren wir schon mehrfach im Sommerurlaub in verschiedenen Regionen von Frankreich. Weder meine Frau noch ich sprechen fließend französisch. lediglich ein paar "Brocken" wie man so sagt :-).

    Aber wir hatten noch nie Probleme, weder in den Unterkünften noch in Restaurants.

    Wenn Du ein Basislager in den Cevennen suchst, kann ich die Unterkunft Mas du Seigneur in Chamborigaud empfehlen. Sehr nette Wirtsleute. Sie sprechen beide fließend deutsch. Dann hast Du zumindest in der Unterkunft keine Sprachprobleme. In den Restaurants kommt man eigentlich auch immer irgendwie klar.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo ,
    wir waren bestimmt schon 6 Mal in den Seealpen
    und es hat sich immer gelohnt !
    Am Besten frägt man immer nach Abendessen ,
    Übernachtung und Frühstück , da man dann
    ein Mehrgängemenü meist zu einem guten
    Preis bekommt .
    Ein einfaches Bonsoir Madam oder Monsieur
    öffnet so manche Tür - wenn man auch sonst
    kein Wort französisch kann .
    Vogesen zum Rest von Frankreich unterscheidet
    sich erheblich !

    Gruß Kurt