Kaiserstuhl, eine Halbtagstour

  • Salli Mitenand,


    gestern fuhren Didi, mein Stiefschwiegervater Giovanni und ich trotz Temperaturen zwischen 8 und 5 Grad eine kleine Saisonabschiedsrunde.

    Es war zwar kühl, aber dafür trocken und die Straßen waren einigermaßen laub- und dreckfrei.

    Unser Weg führte uns über die Markgräfler Weinstraße, über Staufen und Freiburg in den Kaiserstuhl.
    Dort fuhren wir den "Texas-Pass" zwischen Oberbergen und Kiechlinsbergen.

    Eine kleine Kaffee- und Kuchenstärkung nahmen wir erst in Breisach zu uns, da es zwar am Texas-Pass nur 5 Grad hatte, aber entweder kein Café zu finden war oder diese keinen Platz kehr hatten.
    Von Breisach ging es über das "Rhiströßle" zurück.


    Die Tour gibt´s zum Download unter https://kurv.gr/Kk8vv oder hier https://kurv.gr/AUgdA.

  • Toll gemacht. der Kaiserstuhl ist einfach nur wunderschön. Wir waren letztes Jahr in Bad Krotzingen und haben dann den Elsass und die ganze Umgebung abgegrast. U.a. auch alle Zwiebelkuchen im Cafe Etoile in Breisach durchprobiert. Mhhhhhhhhhh Die Aussicht ist einfach nur tolllll. Und der Wein erst aus dem Kaiserstuhl. Oje,;(;( ich könnte schon wieder losfahren.

    Unsere Urlaub u.a. in Schelingen waren auch sehr schön.

    Vielleicht schaffe ich es noch einmal dorthin.

    VG Wolfgang

    Gruß

    Wolfgang

  • Was gehört denn alles zum Kaiserstuhl?

    Wir waren dort und sind von Sassbach über Burkheim nach Breisach gefahren. Die Aussichten waren eher bescheiden, ein Blick ins Rheintal zumindest von der Straße nicht möglich. Das Örtchen Burkheim war ganz schön. Irgendetwas haben wir da wohl falsch gemacht. :/

    Den Texaspass sind wir leider nicht gefahren.

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Was gehört denn alles zum Kaiserstuhl?

    Wir waren dort und sind von Sassbach über Burkheim nach Breisach gefahren. Die Aussichten waren eher bescheiden, ein Blick ins Rheintal zumindest von der Straße nicht möglich. Das Örtchen Burkheim war ganz schön. Irgendetwas haben wir da wohl falsch gemacht. :/

    Den Texaspass sind wir leider nicht gefahren.

    Da empfiehlt sich der Totenkopf bei Ihringen mit dem Aussichtslokal Lenzenberg oder eben Texaspass.

    Auf unserer Tour liegen auch viele schöne Weinorte.

  • Danke Bif,


    ich hänge mal eine geänderte Tour zum Kaiserstuhl an. Wäre das so in Ordnung?


    Kaiserstuhl

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Oh Mann, wie lange dauert es noch, bis wir wieder fahren können?

    Ihr macht es einem nicht leicht, still sitzen zu bleiben. Und irgendwann muss ich doch mal ein Sabbatjahr einlegen, um all Eure schönen, vorgeschlagenen Touren nachzufahren.;)

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Oh Mann, wie lange dauert es noch, bis wir wieder fahren können?

    Ihr macht es einem nicht leicht, still sitzen zu bleiben. Und irgendwann muss ich doch mal ein Sabbatjahr einlegen, um all Eure schönen, vorgeschlagenen Touren nachzufahren.;)

    Hi Elke,

    wenn du nicht zu lange mit dem Sabbatjahr wartest, bin ich dabei.

    Gruß Wolfgang

    Gruß

    Wolfgang

  • Was gehört denn alles zum Kaiserstuhl?

    Wir waren dort und sind von Sassbach über Burkheim nach Breisach gefahren. Die Aussichten waren eher bescheiden, ein Blick ins Rheintal zumindest von der Straße nicht möglich. Das Örtchen Burkheim war ganz schön. Irgendetwas haben wir da wohl falsch gemacht. :/

    Den Texaspass sind wir leider nicht gefahren.

  • Danke,

    ich hoffe ich vergesse es nicht, im September 2020 für ca. 3 Wochen.

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Was gehört denn alles zum Kaiserstuhl?

    Wir waren dort und sind von Sassbach über Burkheim nach Breisach gefahren. Die Aussichten waren eher bescheiden, ein Blick ins Rheintal zumindest von der Straße nicht möglich. Das Örtchen Burkheim war ganz schön. Irgendetwas haben wir da wohl falsch gemacht. :/

    Den Texaspass sind wir leider nicht gefahren.

    Hallo Rhena, so wie du beim Kaiserstuhl gefahren bist wird das nix.

    Das ist wie wenn du den Gotthard besuchen willst und durch den Tunnel fährst.

    Es gibt hier wunderschöne Strecken die ich dir bei nächster Gelegenheit gerne zeigen würde.

    Gruß Reinhold

  • Hallo Kaiserstühler,


    danke für dein Angebot. In 2021 werden wir wahrscheinlich nicht mehr in den Schwarzwald kommen. Falls du eine schöne Strecke als Route übersenden könntest, wäre ich dir sehr dankbar.


    VG


    Manfred

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Hi,

    oder stell doch mal eine Tour hier ein.

    Selbst als Nachbar kann man bestimmt noch was von den Ureinwohnern lernen 😊.

    LG

    Bif

  • Geteilte Route
    Von Bötzingen, 79268 nach Bötzingen, 79268 über L114

    1 h 24 min (57 km)
    1 h 24 min bei aktueller Verkehrslage

    1. Auf Spielweg nach Südwesten Richtung Kranzenaustraße starten
    2. Rechts abbiegen auf Kranzenaustraße
    3. Links abbiegen auf Wasenweiler Str.
    4. Rechts abbiegen auf Bachenstraße
    5. Rechts abbiegen auf K4928
    6. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen, um auf Am Bahnhof zu bleiben
    7. Scharf rechts auf Winzerweg
    8. Links abbiegen auf Im Kleegärtle
    9. Ankunft an Zielort: Achkarren
    10. Auf Im Kleegärtle nach Westen Richtung Winzerweg starten
    11. Leicht rechts abbiegen auf Schloßbergstraße
    12. Links abbiegen auf K4927
    13. Links abbiegen auf Neunlindenstraße
    14. Rechts abbiegen auf Hauptstraße
    15. Links abbiegen auf Kirchstraße
    16. Ankunft an Zielort: Parkplatz Texaspass
    17. Auf K4922 nach Nordosten starten
    18. Ankunft an Zielort: Königschaffhausen
    19. Auf Endinger Str. nach Südwesten Richtung Zehntgasse starten
    20. Rechts abbiegen auf Rathausstraße
    21. Links abbiegen auf L113
    22. Ankunft an Zielort: Leiselheim
    23. Auf Meerweinstraße nach Westen starten
    24. Links abbiegen auf K5128
    25. Ankunft an Zielort: Bischoffingen
    26. Auf Dorfstraße nach Süden Richtung Amthofstraße starten
    27. Links abbiegen auf Bahnhofstraße
    28. Rechts abbiegen
    29. Ankunft an Zielort: Parkplatz Vogelsang-Pass
    30. Nach Norden Richtung Bergstraße starten
    31. Links abbiegen auf Bergstraße
    32. Rechts abbiegen auf K4976
    33. Ankunft an Zielort: Schelingen
    34. Auf Heinrich-Kling-Straße nach Nordosten Richtung Mitteldorf starten
    35. Rechts abbiegen auf Mitteldorf
    36. Nach rechts abbiegen, um auf Silberbrunnenstraße zu bleiben
    37. Ankunft an Zielort: Bahlingen am Kaiserstuhl
    38. Auf Hauptstraße nach Süden Richtung Im Dämmle starten
    39. Rechts abbiegen auf Eichstetter Str.
    40. Links abbiegen auf Hauptstraße
    41. Rechts abbiegen auf Bötzinger Str.
    42. Links abbiegen auf Bahnhofstraße
    43. Rechts abbiegen auf Kranzenaustraße
    44. Rechts abbiegen auf Spielweg
    45. Ankunft an Zielort: Bötzingen
    Die beste Route für die aktuelle Verkehrslage findest du unter https://maps.app.goo.gl/6enKa835m3jtS6Fj7

  • Hallo zusammen,


    jetzt, wo wir quasi die neue Saison schon riechen können,würde ich mich gerne bald bei der ein oder anderen Tour und Ausfahrt in der Region anschließen :)

    Schwarzwald kenne ich mich gut aus und fahre dort bevorzugt Tages- oder 2-Tagestouren. Vogesen ist nicht so mein Gebiet und habe ich bisher öfter vermieden.

    Wäre prima wenn's klappen würde :)


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Kaiserstühler,


    vielen Dank für's Teilen.

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.