Um-Orientierung im Hühnerstall

  • Habe mich 2020 entschlossen ein neues Mopped zu kaufen da ich aus Rücken- technischen Problemen meine Alte nicht mehr so händeln konnte. Das Gewicht mit Tank/Gepäck/Koffer etc. wurde mir beim Aufbocken und manövrieren in der Garage zu viel.

    Hatte aber viel Spaß mit meiner geliebten Yamaha 1300 A und trauere ihr eigentlich noch hinterher. Es gibt für mich keine bessere Touren- Maschine. Nun habe ich mich mit der Tracer 900 GT angefreundet die bald 80 kg leichter ist.

    Bin sehr zufrieden mit dem Bike. Habe mir so einige Teile dafür noch besorgt, Gestern gerade noch einen Komfortsitz.

    Das einzigste was mich an der Tracer 900 GT stört ist, daß ich wieder eine Kette habe.

    Ansonsten ist der 3- Zylinder ganz toll. ;)  :thumbup:

  • Hallo Oldman

    Ein schönes Teil, dass wird dir sicherlich noch viel Freude bereiten. Was sagen denn die Hühner im Stall zu der Neuen? ^^ Du wirst sehen wenn Du die erste größere Tour hinter dir hast das dass keine schlechte Entscheidung gewesen ist sich ein leichteres Möppi zu kaufen. Ich habe es ähnlich gemacht nachdem mich meine RT abgeworfen hatte und man den Fehler nicht finden konnte. Da habe ich mir eine 12 RS gegönnt die auch um einiges leichter ist und sich besser von Hand bewegen lässt! Man wir ja nicht jünger ;( Ich wünsche dir viel Spaß mit der Neuen!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Ich sie auch für kleine Leute Tauglich oder ist der Sitz sehr hoch?


    Gruß Ralf

    Also ich hab sie auch, 168cm groß/klein, ich komme mit zurecht, die Sitzbank ist höhenverstellbar und Yamaha bietet noch einen abgepolsterten Low-Rider Seat an den hab ich kostenlos dazubekommen, funktioniert perfekt

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Danke für die Info, dann werde ich Sie dieses Jahr mal Testen. 8) 8)

    Mit 173cm bin ich auch nicht gerade der Größte. ^^


    Gruß Ralf

    dann nimm gleich mal Geld mit, beim testen wirds dann nicht bleiben ;)

    ich war auch direkt überzeugt und habe gleich eine gekauft, es ist einfach ein geniales Gerät mit großer Reichweite und top Komfort (Preis-Leistung) in der GT Version. Oder du wartest, ab April kommt eine neue aber dann bzw. jetzt fallen die Preise schon etwas von den letzten Modellen.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Hallo erstmal und einen schönen Sonntag,

    also wenn ich gewußt hätte das die Koffer meiner FJR 1300 an die Tracer passen hätte ich die natürlich behalten da die Koffer der Tracer ja nun nochmal kleiner sind. Das ist ja ärgerlich :(

    Aber dann hätte ich jetzt die Koffer der Tracer im Keller denn ich wollte ja die Tracer 900 GT, die ja von der Ausstattung sehr viel bietet. Finde ja den Tempomat, Fahrmodi und die Heizbaren Griffe die bereits 2020 im Herbst von großem Nutzen waren.

    Ende September war ich in Kärnten und hatte Kälte (am Tage 3-6°C) und Schnee. Da war doch der Kälteeinbruch in Österreich. Bin auf Schnee rückwärts gerutscht und habe mich dabei noch gedreht und bin dann vor einem Graben stehen geblieben. Gott sei Dank das ein SUV den Pass entlang kam und wir gemeinsam das Bike auf eine (Grip-pale) Stelle auf der Fahrbahn gebracht haben. Mit der vorigen Machine, der FJR 1300 wäre ich garantiert irgendwo gelandet denn wenn 300 kg rutschen und die Sohlen auch hälst du das Gewicht auf keinen Fall. So hatte ich Glück.

    Ich bin 173 cm und ich komme mit beiden Füßen gerade so im Stand auf den Boden. Die Sitzhöhe könnte etwas niederer sein aber die neue Tracer 9 hat einen tieferen Sitz und ist auch verstellbar.

    Und dann bin ich Mitte Oktober nochmal in Südtirol gewesen und dachte Schnee ganz weit weg und warme Temperaturen. Aber denkste, wieder arschkalt und Schnee. Hatte es also wieder erwischt. Einen Tag war es gut und bin dann zum Gardasee runter wo ich mir das Ärschle wärmen und nachdem ich die Brasa-Schlucht nach Pieve gefahren bin, ein Eis 400 Meter über'm Gardasee auf einer Schauder-Terrasse geschlotzt habe.

    Auf der Rückfahrt bin ich bei dem besten Grappa-Brenner und Winzer (Merlot usw. aus dem Holzfass, zig Grappa-Sorten) vorbei gefahren den ich seit Jahren kenne und "Tricke" und habe meine Koffer gefüllt. (Stelle noch ein Foto ein)

    Kann jedem empfehlen die Tracer GT mal Probe zu fahren, der nicht gerade unbedingt eine FJR 1300 fahren will, denn damit kann man wieder richtig Kurven rauben aber auch Touren. Stilfser Joch mit der FJR 1300 und jetzt mit der Tracer 900 ist schon ein gewaltiger Unterschied und der 3- Zylinder geht ab wie Schmitz-Katze !!! :)

    Grüße

    Oldman :thumbup:

  • Hi Oldman,

    die GTR1400 ist ja ähnlich der Yamaha, nur noch etwas schwerer. Sie hatte Overdrive und 6 Gänge und noch mehr Schub.

    Man will es nicht gerne zugeben, dass das Gewicht schon ein gewichtiger Faktor ist.

    Habe dann (mit 60 :/ ) auch eine Umorientierung vorgenommen von 320 Kg auf 236 Kg, von 155 PS zu 125 PS.

    Im Lastenheft stand weiter "Kardan".

    Hier hatte ich meine Wahl beschrieben RS-Tommi

    Ein Vergleich oder eine Empfehlung ist jedoch schwierig, es kommt persönlich darauf an was man bevorzugt.


    Herzliche Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Hallo Oldman

    Ein schönes Teil, dass wird dir sicherlich noch viel Freude bereiten. Was sagen denn die Hühner im Stall zu der Neuen? ^^ Du wirst sehen wenn Du die erste größere Tour hinter dir hast das dass keine schlechte Entscheidung gewesen ist sich ein leichteres Möppi zu kaufen. Ich habe es ähnlich gemacht nachdem mich meine RT abgeworfen hatte und man den Fehler nicht finden konnte. Da habe ich mir eine 12 RS gegönnt die auch um einiges leichter ist und sich besser von Hand bewegen lässt! Man wir ja nicht jünger ;( Ich wünsche dir viel Spaß mit der Neuen!

    Hallo Hans-Jürgen,

    meine Entscheidung war gut und macht Spaß. Wenn der Rücken und das Alter nicht wären.... :(

    Grüße

    Oldman :thumbup:

  • Hallo RS-Tommi,

    dann geht es mir ja nicht nur alleine so. Schade das bei mir nicht mehr Kardan in den Papieren steht, aber ich muß nun damit leben. Zur Not geht's auch.

    Grüße

    Oldman :thumbup:

  • Hi Oldman,

    klar geht das mit der Kette, Rennmaschinen haben ja auch Kette.

    Die neue Maschine sieht sehr gut aus, weiterhin gute Fahrt.

    LG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Hallo

    Die sieht echt gut aus aber die Blaue 1300 FJR auch ! Da kommt man schon mal ins grübeln ob das was man macht alles richtig ist kann ich mir vorstellen. Über die Kette würde ich garnicht so viel nachdenken weil es gibt doch bereits Ketten die heute deutlich länger halten als früher! BMW hat da so eine im Programm, die soll es aber auch für andere Maschinen geben. Einfach mal Google fragen!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Das Thema mit der Kette habe ich erstmal erledigt.

    Da brauch die Motorradindustrie Jahrzehnte um endlich mal eine "wartungsfreie" Kette

    für uns anzubieten. Nun hat ja die italienische Firma "REGINA" eine auf dem Markt die

    unsere Wünsche wohl erfüllen wird, damit diese Putzerei, Fetterei und Spritzerei endlich

    mal ein Ende hat.

    Ich weiß jedenfalls wie mein erster Kettenwechsel fall die erste verschlissen ist aussieht :)


    Bikergrüße

    Oldman

    Grüße

    Oldman :thumbup:

  • Ich habe die Nachricht auch gelesen. Aber wenn ich mich nicht irre soll diese Kette erstmal nur über BMW uns zu einem nicht gerade günstigen Preis zu bekommen sein. :/

    Lord of Glencoe

  • Nee, nee,

    die Italiener sind ja nicht doof das sich sich von unserer Edelmarke was vorschreiben lassen.

    Diese Marke hätte und hatte es so gewollt das "Sie" das Monopol auf diese wartungsfreie Kette haben,

    aber die Filma "REGINA" hat neben der BM.....- Kette auch noch eine eigene Marke, die mit Sicherheit genau so gut ist wie die Erstentwicklung mit den "Deutschen".

    Wir dürfen uns ALLE in diesem Jahr freuen das die "REGINA"- Kette für alle verfügbar sein wird.


    Die wollten nur den Absatz der "Ketten"- GS und der "Doppel RR" ankurbeln. Bei der "RR" war die ja wohl schon auf Wunsch verfügbar für ca. 100,- Aufpreis. Als Nachrüstsatz "GS" hatte ich was von ca. 285,- EUR gelesen.

    Keine Angst, solche Preise werden wir bei unseren Bikes nicht in der Werkstatt bezahlen.

    Ich wechsel aber mit der Kette auch gleich die Ritzel, wenn Neu..... dann Neu !


    Grüße

    Oldman

    Grüße

    Oldman :thumbup: