Beiträge von Erdna

    Servas mitanand,


    bin durch Zufall darüber gestolpert. Bei MyRoute App kann man ja Wegpunkte individuell benennen, Zusatzinformationen hinterlegen und wenn man auch noch Navigation Next aus dem gleichen Haus nutzt, sogar noch Bilder zu den Wegpunkten hinterlegen. OK, da hat vermutlich niemand etwas von, der nur die Route mit MRA plant und dann .gpx in sein Navi importiert... aber wer komplett auf die Lösung setzt, kann z.B. folgendes machen:



    1. Hier kann ein Bild zum Stop hinterlegt werden, das wird dann in der Planung angezeigt und wenn man auf der echten Tour bei Navigation Next auf den Wegpunkt klickt.

    2. Dem Wegpunkt kann man einen eigenen Namen geben. Der wird sogar angesagt, wenn man das in den Einstellungen so konfiguriert hat. ACHTUNG: darf keine Zahlen enthalten, sonst geht die App davon aus, dass es sich um generische Routeninformationen handelt. Aber wenn einem z.B. der geplante Tankstop 500m vorher angesagt wird, finde ich das schon nice. Egal, ob es Benzin oder braune Brühe ist.^^

    3. Hier kann Zusatztext hinterlegt werden, z.B. Öffnungszeiten. Oder sonstiges, siehe oben. Dieser Text wird auch vorgelesen, ist also bei gekoppeltem Headset auch im Helm verfügbar bei Erreichen des Zielpunkts.


    . Kann natürlich auch dafür genutzt werden, sich zwischendurch mal "Du Hengst" ins Ohr säuseln zu lassen, etc. Keine Ahnung was Euch da glücklich macht.^^


    LzG,

    André

    Da fahre ich doch lieber ne Iron-Butt Strecke wie z.B. den Granite Rider.


    Wollt Ihr da jetzt im Himalaya spazierengehen oder was :P


    Für den Blick über den Tellerrand habe ich am 16.06.24 mal ne Runde Schlammsuhlen im Enduropark Hechlingen gebucht.^^

    Geile Sache ihr Beiden! Ihr macht das schon. Freue mich auf Polarsteps und / oder hier davon zu lesen.


    Ich habe letztens "Long Way Up" mit Ewan McGregor gesehen, bekomme seitdem Süd-Amerika nicht mehr aus dem Kopf und direkt mal mit der Planung angefangen (bei MRA für Dich sichtbar^^).


    Dann habe ich meinen Chef mal gefragt, ob evtl. unbezahlter Urlaub machbar wäre... Ja klar, vier Wochen wären kein Problem, aber nicht mit regulärem Urlaub kombinierbar. Habe dann lachend sein Büro verlassen, unter zwei Monaten mache ich das nicht. Aktueller Stand Resturlaub und Überstunden sind so knapp neun Wochen - aber er müsste das halt genehmigen. So toll er bei kurzfristigen Geschichten sein mag, das versteht er nicht und wird es nicht durchwinken. :(


    Hinzu kommen Themen wie "eigenes Motorrad einfliegen / verschiffen", Visa-Problematiken, etc. Nicht unlösbar, aber teuer. Eine GS oder so für zwei Monate in Argentinien mieten und damit durch mehrere andere Länder ist dann das nächste Thema.^^


    Fun Fact: wie es scheint, war Ewan McGregor nicht ganz unschuldig an der Entwicklung der Pan America von Harley Davidson. Ist zumindest meine Vermutung... die Doku "Long Way Up" kann man legal bei Apple TV+ schauen, aber vermutlich gibt es auch andere Wege. Mich hat der Trip nach "Long Way Round" und "Long Way Down" jedenfalls mal wieder abgeholt.

    Hallo ,

    was hat eigentlich - die Lust auf kleine Straßen - mit Maut einsparen , Mautprellerei oder kürzerem Weg zu tun ?...

    Der Ferpass ist keine "kleine Straße", sondern eine der Hauptverkehrsadern in der Region und immer mehr durch Transitverkehr verstopft. Das Problem wären nicht einmal die Autos, sondern der Güterverkehr von / nach Italien. Da Deutschland bei den Zubringern für die Brenner-Basistunnel-Zugstrecke leider auch nicht wirklich etwas tut (aktuellen Schätzungen ist man da aktuell rund 15 Jahr zurück!), wird auch zukünftig alles auf irgendwelche osteuropäischen Sprinter und 7,5 Tonner verlagert werden, was nur irgendwie geht.


    Aber passt schon, wenn wir schon tiefgefrorene Kabben zum Pulen nach Afrika und wieder zurück schicken, können wir auch Kartoffeln zum Schälen nach Italien schicken. Ist billiger und der Konsument will es so. Nur als ein kleines Beispiel.^^

    Als Besitzer eines Wohnmobils mit über 3,5 t ...

    Somit gibt es für mich bei solchen Reisen keine Alternativen als voll zu bezahlen.

    Kannst problemlos über das Hahntennjoch fahren. Ob Dir das Spass machen wird und Dir nicht vielleicht ein paar Motorradfahrer gegen Dein Fenster spucken werden ist eine andere Frage.^^


    Positiv ist, dass Du dann mit vielen hinter Dir rudeln kannst. :)


    Fun Fact: ich hab da schon Leute mit dicken Anhängern und Sportbooten drauf getroffen.

    Aber die Österreicher waren ja damals DIE, wo am lautesten Mordio geschrien haben als wir in Deutschland über eine Ausweitung der Autobahnmaut auf alle Fahrzeuge nachgedacht haben.

    Das ist so nicht ganz richtig. "Wir" haben dagegen protestiert, dass dafür in DE die KFZ-Steuer entsprechend für deutsche KFZ reduziert / gestrichen werden sollte. Nachdem DE dagegen bei der EU(!) protestiert hatte, dass es für Einheimische in österreichischen Skigebieten Rabatte für Einheimische gab und dadurch entsprechende "Anti-Diskriminierungsklauseln" ins EU-Recht aufgenommen wurden. Man sollte sich halt nicht mit den Liftbetreibern anlegen... wird Dir jeder Tiroler bestätigen. Kannst ja mal den Herrn Franz Hörl googeln... :)

    Ich verwende seit Jahren TomTom und habe gute Erfahrungen damit.

    Hab mir jetzt zusätzlich eine online Version auf's Smartphone installiert. Bei heruntergeladen Karten funktioniert das offline auch ganz gut.

    VG Reinhold

    Ich habe auch eine für ein Jahr kostenlose Version von TomTom Go bekommen. Leider für mich persönlich nicht nutzbar, da Import von Touren nur über TomTom MyDrive möglich ist, das aber .itn nicht unterstützt. Ein Dateiformat, das TomTom erfunden hat. :(

    Für den Stromverbrauch gibt es genug Möglichkeiten, hier sehe ich keine Probleme.

    Im Regen am Motorrad laden ist jetzt in meinem Anwendungsfall etwas, dass es zu vermeiden gilt... entsprechend der Chinaböller mit dem großen Akku.


    Mein Pixel sollte mit Regen auch kein Problem haben, aber auch beim Nebenverbraucheranschluss der Tracer wird davor gewarnt, diesen bei Regen zu betreiben um keinen Kurzschluss zu provozieren.


    Für den überwiegenden Teil der Motorradfahrer stellt sich das Thema einfach nicht, aber auf Tour bin ich im Bereich 500+ km im Tagesschnitt und 10+ Stunden reiner Fahrtzeit. Ich habe da halt einfach etwas speziellere Anforderungen.

    Super: da werden alle Teilnehmer mit Sicheheit auf ihre Kosten kommen.


    Schade: ich werde Euch leider nicht treffen, weil ich einen Tag vorher wetterabhängig entweder Richtung Korsika & Sardinien oder Picos de Europa aufbrechen werde... aber vielleicht stelle ich Scarlett einfach beim Rössle in den Hof, dann ist ein Teil von mir bei Euch.^^