Beiträge von Erdna

    Also ich bin mit MRA / Navigation Next auf einem Outdoor Handy mit dickem Akku sehr zufrieden. Route geht wie geplant direkt auf Navigation und ich habe nicht mehr das Thema mit exportieren / importieren und überhaupt mich mit dem Rider rumärgern zu müssen. :)


    Ich stelle aber einfach auch fest, dass TomTom die deutlich besseren Kartendaten und Live-Verkehrsinformationen hat.

    Eigentlich fand ich den Vorschlag ganz gut, dass Du noch eins reinstellst. Aber ich bin mal nicht so... :)


    Der heisst nicht wirklich so, sondern?

    Ich war natürlich auch umtriebig und habe endlich einen weiteren Punkt auf der Bucket-List abhaken können:


    Die Legende besagt, dass noch nie ein nicht Erzgebirgler diesen entlegenen und spektakulären Pass überquert und es anschließend wieder nach Hause geschafft hat, um davon zu berichten. :)

    Sodale, jetzt gibt´s mal den Bericht nach der ersten, längeren Tour über 2250 km.


    Grundsätzlich funktioniert das schon ziemlich gut. Die mit MRA am PC geplante Strecke am Mobile aufrufen, auf Navigation starten drücken und fertig.


    In meinen Augen größter Stolperstein: Navigation Next kann eigenständig die Route ändern und Wegpunkte überspringen, sagt einem aber nicht, wenn es das macht. Einschränkend muss ich hinzufügen, dass dies nur für Shaping-Punkte gilt, Via-Punkte müssen immer angefahren werden.


    In der Praxis führte das mehrfach dazu, dass ich nicht mitbekommen habe, als die Route geändert wurde. Irgendwann hätte ich links abbiegen müssen, sah aber rechts einen Wegpunkt auf der Karte. In der Annahme, dass NN den gerade überspringen wollte, bin ich daher rechts abgebogen, weil irgendwas hatte ich mir ja dabei gedacht den Wegpunkt dort zu platzieren.


    Das war der Plan:


    In der Realität habe ich dann aber das Pferd von hinten aufgerollt, denn NN war eigentlich schon einen Wegpunkt weiter:


    Da muss ich mir nochmal genauer anschauen, unter welchen Gegebenheiten diese Änderungen an der Route durchgeführt werden. Eine Sperrung wegen Baustelle gab es dort jedenfalls nicht.


    Für mich nervig: wenn eine Ansage erfolgt, wird die laufende Musik nicht gemutet. Bis ca. 50, 60 km/h versteht man die Ansage noch, bei höheren Geschwindigkeiten gehts dann unter. Das machte TomTom besser (Osmand+ übrigens auch).


    Der Akku vom Fossibot (also dem Mobile, auf dem Navigation und Musik laufen) hat bei der längsten Etappe über knapp 650km und 11h 20m durchgehalten. Bei Pausen habe ich das Display ausgeschaltet, Tracking, etc. lief aber natürlich weiter. Damit ist die Akkukapazität für mich ausreichend, um einen meiner Tourtage zu überstehen. Wenn auch knapp. :)


    Was ich mangels strahlendem Sonnenschein und durch Saharastaub diffuses Licht nicht testen konnte, war die Ablesbarkeit wenn die Sonne mal knallen sollte. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Display ausreichend hell ist.


    Regen hat dem Mobile nichts ausgemacht, es gab auch keine "Geisterberührungen" durch Regentropfen.


    Was mir fehlt: die Symbole, z.B. für Tankstellen sind mini-winzig und de facto nicht nutzbar. Das liegt vermutlich am Kartenmaterial von here. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese POI in der Ansicht zu skalieren. Auch die vom TomTom gewohnte "Seitenleiste" mit Ansicht der bevorstehenden Tankstellen entlang der Route, Streckenwarnungen, etc. gibt es leider nicht. Schade.


    Was nicht geht: wenn man auf eine unbekannte Streckensperrung trifft, gibt es keine Möglichkeit, eine Umfahrung berechnen zu lassen. Diese Option sieht NN einfach nicht vor. Das kann TomTom definitiv besser. Frei Schnauze fahren geht zwar auch, wenn man aber das ostdeutsche Phänomen hat, dass es Umleitungen in Umleitungen gibt, die auch manchmal in einer Sperre enden, ist man leider aufgeschmissen...


    Für die erste Tour eine solide Leistung, vor Allem ohne die von TomTom gewohnten Abstürze und Neustarts.^^

    Nehme ich im September auch alles mit. Vielleicht poste ich dann mal ein Bild aus der anderen Richtung. Combe Laval würde ich jetzt fast vermuten, obwohl ich da noch nicht war. :)

    Sieht für mich schwer nach dem Sustenpass aus, aber der ist ja in der Schweiz. Ist halt wenig prägnant ohne Stichwort. :)


    Der Kahn war schon arg runtergerockt. Angeblich wird inzwischen ein neues Schiff eingesetzt. Ich werde berichten.^^


    Bin eher gespannt auf den Transit zwischen Korsika und Sardinien, der fällt laut dem Internetz scheinbar gerne auch mal ohne Vorankündigung aus.