Seid vorsichtig mit Gepäck

  • ... kleiner Physikexkurs: max. Neigungswinkel und max. Geschwindigkeit eines Motorrades in einer Kurve hängen von der Haftreibung und der entgegen wirkenden Zentripetalkraft als wesentliche Faktoren ab.

    Unter normalen Bedingungen, also keine Klebegummis auf der Rennstrecke, beträgt der max. Neigungswinkel 45°.

    Die Masse spielt dabei keine Rolle.


    Aus diesem Zusammenspiel ergibt sich in der Praxis: höhere Geschwindigkeit, geringerer Winkel oder vice versa.


    Die konkreten Umstände vor Ort kennen wir nicht wirklich, daher gilt abseits theoretischer Rechenwerte: im Zweifel Gas weg. ;)


    Gruß

    SirEdward

  • Es koennte auch eine Bodenwelle gewesen sein in die er in Schraeglage gekommen ist, da is nix mit rantasten, da hebelt dann schlagartig der Hauptstaender die Maschine aus. Muss ich mir wieder in den Kopf schreiben. Nochmal gut ausgegangen. Schutzengel hat im Gegenverkehr eine Lücke aufgehalten. :thumbup::saint:

  • da stimmt was nicht mit dem Zusammenhang von Geschwindigkeit und Winkel :/


    höhere Kurven-Geschwindigkeit erfordert immer eine größere Schräglage und das gilt auch für zunehmende Reifenbreiten - Reifen Aufstandspunkt wandert (leider) nach Innen.


    Bei 45° Schräglage wird immer (unabhängig vom Gewicht) die die höchstmögliche Haftreibung erreicht. (höchster Anpressdruck)

    Voraussetzung: ebene und makellose Fahrbahnfläche



    Details kann man beispielsweise hier nachlesen:

    https://www.leifiphysik.de/mec…sblick/motorrad-der-kurve


    Bei Kurvenfahrt vergrößert sich die Resultierende der Gewichtskraft (und hier spielt das Gewicht wieder eine Rolle) mit zunehmender Geschwindigkeit (mehr Schräglage) und diese Kraft muss vollständig durch das Federbein im Gleichgewicht gehalten werden - das erfolgt durch Zusammenpressen der Feder und im gleichen Maßstab reduziert sich die Bodenfreiheit - womit wir wieder beim Thema sind.

    alleine Fahren ist doof ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derfla () aus folgendem Grund: Ergänzung: ebene und makellose Fahrbahn

  • ... danke für den Link.

    Wenn Du die Lösungen für die Aufgaben ansiehst, findest Du die begrenzenden Faktoren.


    Praxisbeispiel Fahrsicherheitstraining: wie kriegt der Instruktor seine 8 in Schräglage hin?

    Du scheinst immer noch nicht realisiert zu haben, dass das statische

    Kräfte Parallelogramm (Kurvenfahrt Motorrad) nur den Zusammenhang der wirkenden Kräfte in Bezug zu der Schräglage und der Geschwindigkeit unter idealen (Latsch exakt in Fahrzeughochachse, ebener Untergrund, keine Einschränkung durch Bodenfreiheit etc.) Randbedingungen zeigt.
    Da die im Schwerpunkt angreifenden Kräfte immer im Gleichgewicht sein müssen, kürzt sich die Masse horizontal und vertikal immer heraus.


    Schräglage und Geschwindigkeit sind deshalb immer vollkommen unabhängig vom Gewicht!


    Dieser Sachverhalt macht das Thema so kritisch, weil sich das Fahrverhalten mit erhöhter Zuladung nicht wesentlich ändert (Abgesehen vom Bremsen, Beschleunigen und dem trägeren Handling).


    Trotzdem muss das tatsächliche Gewicht (FB) immer von dem Federbein getragen werden!


    Wenn FB zu groß wird, ist nicht mehr die Haftreibung der begrenzende Faktor sondern die reduzierte Bodenfreiheit (Federbein wird stärker belastet) , weil eine größere Schräglage nicht mehr realisiert werden kann.

    Abhilfe ist dann nur durch Reduzieren der Geschwindigkeit oder unverzüglichen Lastabwurf möglich!

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Reduzierte Geschwindigkeit, jetzt sind wir beieinander.


    Danke und Gruß,

    SirEdward

    vielleicht fehlt Dir auch nur die Kreativität, um einen funktionierenden Lastabwurf technisch zu realisieren. :/

    Grundvoraussetzung sollte immer eine Vollautomatik sein, weil ein manuelles Auslösen ausnahmslos zu träge sein wird. Wesentlich ist auch die Anordnung des Annäherungssensors.

    Bei Rechtsverkehr sind Rechtskurven enger und dementsprechend ist ein unbeabsichtigtes Aufsetzen hier eher wahrscheinlich. Das hängt auch mit dem nach oben unbeweglichen Bremshebel zusammen. Linksverkehr ist analog zu behandeln, obwohl der Schalthebel bezüglich Aufsetzen nicht ganz so kritisch ist.
    Die Raketen sind so anzuordnen, dass der Strahl niemals auf das Motorrad gerichtet ist - das würde zwar das leichte Mädchen trotzdem retten, aber nicht den Fahrern, weil der dann noch früher aufsetzt.

    Bei der Sozia ist ferner darauf zu achten, dass diese nicht zu verliebt ist - Klammern wird die sichere Funktion des Lastabwurfes massiv einschränken und möglicherweise eine gefährliche Lastwechselreaktion (auch mit Esa) auslösen.

    Der Rettungsschirm ist alle 3 Monate neu zu packen, weil sonst durch mögliches Verkleben der Bahnen eine sichere Öffnung nicht zu gewährleisten ist - das löst unter Umständen vermeidbare Konsequenzen aus, die für den Fahrer durchaus schmerzhaft sein können.:thumbdown:

    Dieses Lastenheft erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:!:

    alleine Fahren ist doof ;)