Rumänien/Karpaten

  • Mitfahrer/in gesucht! Hallo, ich plane von Mitte Mai bis Anfang Juni eine dreiwöchige Tour mit Schwerpunkt Rumänien/Karpaten. Pro Tag rechne ich mit 150km im Gebirge und 300km auf besser ausgebauten Straßen (ich versuche immer unter 6h reiner Fahrzeit zu bleiben). Für die Übernachtungen bevorzuge ich preiswerte Pensionen. Ich bin tourerfahren, 46Jahre alt und fahre eine GS1200R BJ2012.

    Freue mich über Antworten von allen, die auf so eine Tour auch Bock hätten, denn zu zweit oder zu dritt ist es sicherer und macht mehr Spaß!

    2 Mal editiert, zuletzt von fifufrank ()

  • Das wäre der Plan - Zeitaufwand ca. 2,5 Wochen

    München – Spittal (Österreich)

    https://kurv.gr/dKABW

    317km - teils Autobahn

    5h50

    Spittal – Maribor (Kroatien)

    https://kurv.gr/FchkV

    316km

    6h

    Maribor – Tuzla (Bosnien)
    https://kurv.gr/UuFwx

    429km – teils Autobahn

    5h40

    Tuzla – Ivanjica (Serbien)

    https://kurv.gr/5U4ga

    308km

    5h30

    Ivanijca – Majdanpek (Serbien)
    https://kurv.gr/JYSgs

    316km

    5h30

    Majdanpek – Campu Lui Neag (Rumänien)

    https://kurv.gr/eWa6r

    296km


    6h


    RUHETAG



    Campu Lui Neag – Sibiu (Hermannstadt) via Sebes (Mühlbach) https://kurv.gr/PFEeX

    224km

    5h10

    Sibiu –Cámpulung

    https://kurv.gr/z8T69

    193km


    5h


    Campulung – Sighisoara (Schäßburg)

    via Brasov (Kronstadt)

    https://kurv.gr/2sfSG

    210km

    5h30

    Sighisoara – Belis

    https://kurv.gr/dSn8m

    250km

    5h

    Belis – Debrecen (Ungarn)

    https://kurv.gr/NVwvg

    310km

    5h20

    Debrecen – Poprad (Deutschendorf, Slowakei) https://kurv.gr/PEwrp

    260km

    5h

    Poprad – Bielsko-Biala (Polen)

    https://kurv.gr/Qmy8F

    232km

    5h30

    Bielsko-Biala – Pardubice (Tschechien)

    https://kurv.gr/tsLY

    339km – teils Autobahn

    5h40

    Pardubice - nach Hause...
  • Hallo ,

    Rumänien ist auch noch auf meiner Liste .

    Da es doch eine relativ weite Anfahrt für uns darstellt , versuche ich aber den Termin hierfür so zu legen - daß die zwei höchsten Paßstraßen Rumäniens (Transfagarasan 2042m ü.M. - ca. 100 km lang - und Transalpina 2127m ü.M. - ca 148 km lang) auch befahrbar sind, da sie ja nur für etwa 4 Monate im Jahr geöffnet sind .

    Wir haben dabei an eine Anreise über Tschechien , Slowakei und Ungarn ohne Autobahn und für die bis zu 5000 km lange Strecke so an 2-3 Wochen gedacht , da wir ja sonst in den Alpen oder Seealpen selbst auf kleinen Wegen oder Sardinien eigentlich kaum unter 350 - 450 km pro Tag liegen .

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt

    Am 14 Juni bin ich in Timesora da treffe mich mit nem Freund. Dann geht es in den Süden zur Donau. An der Donau lang bis Abzweig auf die E70 dann zur 67e durch die Karpaten bis Martinsberg wo meine Unterkunft ist.


    Anreise wird wie bei dir sein, ausser Ungarn. Ungarn will ich Strecke fahren. Ob Landstraße oder Autobahn man verpasst in Ungarn nicht viel.

  • Ja, mir ist bewusst, dass ich die 2 Pässe auslassen muss, ein Teil der Transalpina (DN67C) öffnet aber schon am 1.6., was auf den Tag genau passt ;) Im Sommer (Juli/Aug) ist es mir inzwischen zu heiß, um in voller Montur durch den Balkan zu fahren, deshalb bevorzuge ich Ende Mai/Anfang Juni.

    Einmal editiert, zuletzt von fifufrank ()

  • Zu Ungarn kann ich DorForscht nur bekräftigen, dass ist reines Transit. Wir waren von Wien aus am frühen Nachmittag durch. Alles andere als über die Autobahn macht keinen Sinn.

    Ansonsten sollte man bedenken, dass Hotelwechsel nötig sind. Es gibt nichts richtig Zentrales von wo aus man Sternfahrten machen kann. Auf jeden Fall interessant, auch abseits der Motorradstrecken.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Oh, das ist gut zu wissen, danke für die Warnung! Ich hab gerade mal recherchiert:

    Year

    Opening Times Transalpina

    2022

    01.06.2022

    2021

    16.06.2021

    2020

    23.05.2020

    2019

    05.06.2019

    2018

    16.05.2018

    2017

    29.05.2017

  • Hallo ,

    da wir über die Slowakei vor haben die Einreisen zu tätigen und dann nach Nordrumänien bis fast an die ukrainische Grenze zu fahren - müssen wir nicht viel vom flachen Gelände mitnehmen !

    Als wir uns letztes Jahr dazu durchgerungen haben - einmal Italien bis einschließlich Sizilien zu queren , haben wir uns im vergangenem Herbst Kühlwesten zugelegt - da wir oberhalb 30° nicht in der Motorradkluft Baden wollen .

    Hatte noch vergessen zu Erwähnen , daß wir nichts Buchen , um uns unsere Freiheit zu erhalten .

    Gruß Kurt

    IXS iXS Bodycool Dry Kühlweste günstig | Louis 🏍️