Lombardei 2024?

  • Die Planungszeit beginnt und eine Überlegung für 2024 ist das Gebiet westlich vom Gardasee unter die Räder zu nehmen und Hauptquartier zwischen Iseosee und Laggo Maggiore zu beziehen. Später vielleicht noch Richtung Aostatal.


    Meine Fragen: was muss man unbedingt machen? Evtl. auch einen Tag Schweiz? Was bietet sich als Ausgangsbasis an? Tipps für Unterkünfte-braucht kein 5-Sterne Urlaub werden?


    Für Euren Input vorab schon mal vielen Dank.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • habe gerade den alpentourer "italien spezial" gelesen. der artikel übers aostatal ist sehr informativ. leider kann ich hier so große dateien nicht anhängen, sonst hätte ich ihn gescannt.

    hier das cover

    ich selbst habe mal in lovere am iseosee genächtigt. da hast du zum motorradfahren auch das mediterrane flair und schöne lokale am abend.

    gefahren bin ich von como über oltre di colle und passo zambala. sehr schön auch im august wenig los.

    von lovere bin ich nach san colombano und von süden, sp 345, zum croce domini incl. dem schotterstück (siehe bei andreas) und dann runter sie sp 669 zum idriosee.

    außerdem liebe ich den mortirolo. die strasse ist einspurig aber perfekt asphaltiert (giro!) und die almen-landschaft ist extrem schön.

    mehr kenne ich nicht, außer mandello vielleicht-aber ich weiss nicht, ob du dort hinwillst mit deinem österreichischen moped ^^

    scheene griass

    walter :)

  • JA Mortirolo ist auch top, lässt sich bei der Anreise auch gut mit Reschenpass , Umbrail, Stelvio und Gavia verbinden. Eigentlich kann man in der Ecke nicht viel falsch machen. auch eine Anreise über die Schweiz (Via Mala und Splügen ) wäre gut machbar ->siehe auch unsere Homepage Tour2021

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Na klar, schon um die kleinen Italiener mit ihren untermotorisierten Maschinen mitleidig anzuschauen. :P


    Den aktuellen Alpentourer habe ich, danke.

    Es drängt ja nicht, der Winter ist noch lang...

    Die kleinen Italiener fahren Dich mit ihren untermotorisierten Maschinen aber teilweise schwindelig.^^


    Klick Dich mal durch meine Ordner bei MyRoute-App, da findest vermutlich ein paar passende Streckenabschnitte. Sind aber für alle außer mir nicht ausreichend beschriftet. :)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo ,

    uns gefällt der Foppa oder Mortirolo außerordentlich !

    Das sehr schmale Sträßchen ist beidseitig befahrbar und hat nicht nur meiner Frau und mir richtig Spaß bereitet .

    Wir sind 2019 - in den mittleren Septemberwochen über Zillertalnach dem östlichsten Punkt - Vrsic - im zick-zack bis Tonale - dann Gardasee mit den Siebengemeinden um danachimmer in Richtung Westen möglichst viele Pässe mitnehmend , um letztlich vor dem großen St. Bernard - Wetterbedingt abbrechend - über den Forclaz , Aravis und Jura nach Hause zu fahren .

    Als sehr schön empfanden wir dabei nach dem Crocidomini - den Vivione !

    Mit dem Presolana , Zambla , San Marco , Splügen und Bernardino fuhren wir dann weiter .

    Es gelang uns alles ohne eine Übernachtung in der Schweiz .

    Das nächste Mal werden wir danach am Lago Maggiore die Alpe di Neggia hinauffahren um nach dem See die Aussicht hinter Monti di Bassano auf den Lago Maggiore zu geniesen .

    Gruß Kurt

    Hatte noch vergessen zu erwähnen , daß der Preis für die Fähre am Gardasee von Torri del Benaco nach Toscolano Maderno - für eine Person mit Motorrad gerade mal bei 10,70€ lag .

    2019 befuhren wir danach die Brasaschlucht - Gott sei Dank vom See her nach Pieve , da die Ampel die Schlucht hinunter anscheinend auf Dauerrot war !

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Hallo , ich denke - daß ich mich schon in dem benannten Rahmen bewegte !

    """Die Planungszeit beginnt und eine Überlegung für 2024 ist das Gebiet westlich vom Gardasee unter die Räder zu nehmen und Hauptquartier zwischen Iseosee und Laggo Maggiore zu beziehen. Später vielleicht noch Richtung Aostatal. """

    Übrigens Erdna -

    Wer weit genug nach Osten geht - kommt auch nach Amerika !

    Gruß Kurt