Umrüstung auf LED Scheinwerfer

  • Philips homologiert die LED-H4-Nachrüstlösung für über 50 Motorräder. Leuchtet heller, länger und mit bis zu 3 Jahren Garantie. Seit April in H7 für die 1200 GS - aber nicht nur für die GS.


    In der Modellvariante X1 bietet Philips das Leuchtmittel Ultinon Pro6000 an, also in Einzelverpackung für 75,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, Stand März 2023). Die Nachrüstlampe passt ohne bauliche Änderung in die originale Halterung und wird am Kühlsockel per Adapter über den bestehenden H4- oder H7-Stecker mit Strom versorgt. Eingetragen werden muss der Umbau nicht, die Allgemeine Bauartgenehmigung muss mitgeführt werden. Wie gehabt deckt H4 Abblend- und Fernlicht mit einem Bauteil ab.


    Hier die Liste der kompatiblen Bikes: https://www.philips.de/c-e/au/…d-compatibility-list.html


    Fazit: Philips zeigt mit der Ultinon Pro6000 H4-LED ein straßenzugelassenes Nachrüst-Kit für Halogenscheinwerfer. Deutlich heller, weiter und länger sollen die LED-Leuchtmittel leuchten.


    Quelle: https://www.motorradonline.de/…orrad-nachruesten-update/

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Danke für die Info Michi , so wie ich das in der Liste sehe, unterstützt sie aber bei der R12 nur das Fernlicht - glaube kaum, dass sich somit das Invest für mich lohnt.


    Gruss Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Ich finde LED voll geil und will seit dem Kauf des CX3 meiner Freundin nix Anderes mehr.


    Zu beachten ist allerdings, dass das Leuchtmittel nach hinten etwas länger ist und somit eventuell der originale Deckel nicht mehr passt.


    Somit könnte der Scheinwerfer nach Hinten offen stehen oder ma bastelt sich selbst ne Abdeckung.

  • Hallo ,

    wenn ich bei meinem Moped oder beim Auto eine H4 oder H7 Lampe auswechsele , so ist sind die Lampen - ob fürs Auto oder Moped identisch !

    Wenn ich jetzt bei Idealo rein schaue - bekomme ich den Set (2 Stück) fürs Auto inklusive Versand für 96,-€ nach Hause geschickt und fürs Moped soll ich bei H4 59,- bezahlen .

    Das bedeutet , daß ich für das gleiche Produkt beim Moped 11,-€ weiter bezahlen soll !

    Wenn ich je ein Moped umrüsten will , so rüste ich gleich zwei Motorräder mit einem Autoset um - außer mein Denkapparat funktioniert nicht richtig !

    Wer also Umrüsten will und keine zwei Mopeds hat - sollte sich nach einem Partner umschauen .

    Natürlich wird es immer wieder Menschen geben , die selbst bei zwei eigenen Mopeds

    zwei Motorradlampen kaufen - anstatt eines PKW-Set´s .

    Gruß Kurt

  • ..darf man die Lampen einfach so austauschen?

    Verliert man da nicht die Betriebserlaubnis weil man an einem wichtigen Teil, wie der Beleuchtung, etwas verändert was nicht abgenommen wurde?

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi B ()

  • ..darf man die Lampen aifach so austauschen?

    Verliert man da nicht die Betriebserlaubnis weil man an einem wichtigen Teil, wie der Beleuchtung, etwas verändert was nicht abgenommen wurde?

    Zumindest eine ABE ist nötig.

    Bei Philips gibt es eine Liste der Fahrzeuge für die es eine ABE gibt.

    Bei Louis soll man die auch herunterladen können.

    Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

  • Hallo ,

    eine H4 oder H7 Lampe ist genormt so daß man nicht nach jedem Lampenwechsel die Scheinwerfer neu einstellen muß !

    Also habe ich beim Umstieg auf LED eigentlich nur darauf zu Achten - ob ich eine H7 oder H4 Lampe ersetze .

    Jedenfalls habe ich es noch nie erlebt - daß ein Polizist das Leuchtmittel kontrollierte !

    Da unsere Ordnungshüter eigentlich alle vernetzt sind , haben sie schneller nachgeschaut ob es für das Motorradmodell eine ABE gibt - als ihr euere ABE hervorkramt .

    Natürlich soll es auch Polizisten geben - für die ein PC ein Fremdwort darstellt !

    Ich führe normalerweise keinen unnötigen Papierkram mehr mit - warum sollte ich das ,

    solange ich rechtlich auf der sauberen Seite bin ?

    Gruß Kurt

  • Gerade beim Umrüsten auf die H7 mit LED-Sockel mussten viele die Scheinwerfer nachjustieren. Die Lampen sind zwar kompatibel, LED leuchtet aber anders als H7. Zumindest eine Kontrolle der Lichteinstellung wäre nach dem Tausch empfehlenswert.

    Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)