Umstellung Benzin 95 ROZ auf 95 ROZ E10

  • Ist ja schon länger bekannt, dass die Ölkonzerne um auch was für die Umwelt tun, dem Treibstoff BIO-Ethanol zufügen wollen/werden/müssen.

    E10 bedeutet, dass dem Sprudel 10% Bio-Ethanol zugefügt wird.

    Das bedeutet aber auch, das Fahrzeuge damit zurecht kommen müssen, und da geht es nicht unbedingt um die Leistung, sondern eher, ob meine Dichtungen, Schläuche usw. den Treibstoff überhaupt vertragen.

    Der Großteil der Faktenchecks betrifft nur Autos, bei Motorrädern ist das schon eher mau.

    Daher ab zum Händler/Werkstätte und sich dort zu informieren, ob mein Fahrzeug den Sprudel überhaupt verträgt.

    Für Triumph Fahrzeuge ab BJ 1990 unbedenklich

    siehe:

    Ab Januar 2011 wird herkömmlichem Kraftstoff E10-Bioethanol zugegeben. Die gute Nachricht für Triumph-Motorrad Besitzer: Alle Triumph-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 vertragen die E10-Ottokraftstoffe mit zehnprozentiger Beimischung von Bio-Ethanol.

    Die 10%ige Beimischung von Bio-Ethanol ist für sämtliche Triumph-Modelle der Hinckley-Ära ab Baujahr 1990 (Hersteller-Schlüsselnummer 2014) unbedenklich. Zudem hat die Verwendung von E10-Kraftstoffen keinerlei Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie.

    Nur mal so zur Erinnerung


    Bislang fünf Prozent Beimischung

    In Deutschland wird den Ottokraftstoffen so genanntes Bioethanol beigemischt. Dabei handelt es sich um ausschließlich aus Biomasse hergestellten Ethylalkohol, der bislang zu maximal fünf Prozent beigemischt wird. Diese Zwangsbeimischung wird zum Jahresbeginn 2011 verdoppelt, davon betroffen sind die Kraftstoffsorten „Normal” und „Super” (91 und 95 ROZ), wohingegen „Superplus” (98 ROZ) weiterhin nur maximal fünf Prozent Bioethanol enthält.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • MacRobi

    Hat den Titel des Themas von „Umstellung Benzin 95 oz auf 95 oz E10“ zu „Umstellung Benzin 95 ROZ auf 95 ROZ E10“ geändert.
  • Hallo ,

    auch ich hatte mal den Glauben - daß man der Umwelt durch Beimischung von Alkohol einen großen Gefallen erweist .

    Heutzutage glaube ich eher an das Gegenteil !

    Aber egal wie man dazu stehen sollte - beim Auto zumindest konnte ich durch den E10-Sprit einen guten Mehrverbrauch feststellen . Das bedeutet , daß damals bei meinem Zweiliter-Benziner ich durch E10 ein ganzes Stück teuerer unterwegs war , vom ökologischem Schaden abgesehen .

    Kleine Anmerkung :

    Wie kann man nur - um als Saubermann da zu stehen - millionen Tonnen Lebensmittel veralkoholisieren , wenn anderstwo auf der Welt die Menschen verhungern ?

    Gruß Kurt