Öchsle - Museumsschmalspurbahn bei Biberach

  • Hallo ,
    die Museumsschmalspurbahn in Ochsenhausen hat ab Montag dem 1.5.2023
    wieder geöffnet !
    Meiner Meinung nach ist es ein Erlebnis der besonderen Art für schmales Geld
    mit Kinder oder Enkel .
    Von Warthausen nach Ochsenhausen und zurück sollte man mit 2 Stunden
    und 40 Minuten - inklusive 20 min. Pause - rechnen .
    oechsle-bahn.de/wp/fahrplan-preise/
    Von Ochsenhausen nach Warthausen und zurück ist mit knapp 4 Stunden zu
    rechnen , da von 13:10 bis 14:45 in Warthausen eine Pause gemacht wird .
    Gruß Kurt

    youtube.com/channel/UCXLOaITMstKjEdI9n2XrvhA

  • Schön, dass es so was noch gibt :love: .

    Mein Wurzeln waren ja nicht nur in Kärnten, sondern auch in der Steiermark gelegen. Mein Großvater mütterlicher seits war Inspektor bei der steiermärkischen Landesbahn, und da bin ich ein wenig mit der Eisenbahn groß geworden.

    Es ist sehr schön zu hören/sehen, dass nicht alle Schmalspurbahnen der Modernisierung zum Opfer fallen, und es Leute gibt, die mit Herzblut und Eigeninitiative solche Kleinode am Leben erhalten.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo MacRobi ,

    bin beim Durchstöbern meiner Micro-SD Karten darüber gestolpert und habe es hier rein gestellt , da es fast eine Seltenheit geworden ist !

    Da sich nur wenige was darunter vorstellen können habe ich noch schnell 3 Bilder von den Umsetzgestellen von Normalspur auf Schmalspur beigefügt .

    Gruß Kurt

  • Da habe ich doch glatt auch noch was gefunden

    Der Manfredo als kleiner Pimpf mit seinem Bruder und seiner Cousine und Cousin

    im Ort Übelbach/Steiermark. Das ist der Start der Landesbahn von Übelbach nach Peggau/Deutschfeistritz

    Der kleine Stoppel, das bin ich. Die Aufnahmen entstanden 1964

    Im Hintergrund der Personentriebwagen ET1 (Baureihe 4920)


    Zu Besuch bei Oma und Opa eben dort

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Willdie ,

    obwohl ich kein ausgesprochener Eisenbahnfreak bin , so kann ich mich trotzdem für schöne Dinge begeistern !

    Als meine Frau und ich aufs Land gezogen waren - sahen wir im Eyachtal im Winter in einer eingeschneiten Landschaft , eine Dampflok mit einigen Anhängern bei Sonnenschein zum Weihnachtsmarkt nach Haigerloch fahren .

    Wem da das Herz nicht aufgeht - der hat eben keines !

    Wenn mich nicht alles Täuschen sollte stellt dein Avatar (leider sehr Klein) eventuell die Dampflok der Sauschwänzlesbahn dar .

    Die Strecke führt über 25 Kilometer von Blumberg-Zollhaus nach Weizen über vier Brücken und durch sechs Tunnel, durch das wunderschöne Wutachtal .

    Eine wirkliche Besondersheit stellt hierbei die über 360° große Tunnelkehre dar .

    Gruß Kurt

  • Hallo Willdie ,

    das große Dampfroß konnte ich nicht sehen - da sie im Schuppen war .

    Aber die kleine Lok schaut richtig Schnuckelig aus !
    Gruß Kurt