DAB+ für das Motorrad

  • Bitte jetzt keine Kommentare wie "Ich brauch auf meinem Bike keine Mucke"

    Da ich oft über 10 Stunden am Tag auf dem Hobel sitze, ist das dann schon für mich nicht nur Abwechslung sondern auch eine Infoquelle über mögliche Staus oder Verkehrsbehinderungen.

    An meinen Bike habe ich Bluetooth Boxen und da ist auch ein UKW Radio verbaut.

    Leider ist da kein Senderspeicher und der Empfang lässt natürlich nach wenn man nicht mehr optimale Funkfrequenzen hat.

    Deshalb kam mir der Gedanke einen DAB+ Transmitter (DAB+ Empfänger FMX-610.dab) ans Motorrad zu bauen und dann das mit einer freien UKW Frequenz zu verbinden. (87,5 KHz).

    Dazu habe ich mir noch eine DAB+ Antenne besorgt.

    Alles angeschlossen und das zu viele Antennenkabel im Lampengehäuse versteckt.

    Dann habe ich den Sendersuchlauf gestartet und juhu, es werden auch viele Sender gefunden.

    Diese kann ich auch auf meinen Boxen abspielen.

    Leider verliert sich wenn ich fahre immer wieder das Funksignal.


    Also musste ich etwas anderes testen.


    Dann habe ich mir dieses Teil gekauft.

    Aber das ganze muss ja noch in ein Gehäuse.

    Und da waren schon die ersten Probleme.

    Tatsächlich dachte ich schon an eine alte Dose, die als Gehäuse dienen könnte.

    Also den Keller durstöbert und geschaut welche Dose passen könnte.

    Hat aber Gottseidank nix gepasst. (Wäre auch nix gscheids gewesen)


    Zwischenzeitlich ist mein Radio angekommen.




    aber wenn nix außenrum ist, dann ist es Mist.

    Leider ist es sehr lang und mit dem Kabelgedöns wird eine eher schwierige Sache ein Gehäuse zu bauen und das ganze vorne am Lenker unter zu bringen.

    Keine Ahnung, ob nur das Sichtteil wasserdicht ist oder auch das Zeugs, das in die Tiefe geht.

    Dann eventuell nur die Kabel wasserdicht bis zum Lampengehäuse machen?

    Hier mal grob die Maße



    Zum besseren Verständnis, wo das Ding rein soll.




    Ach ja, das wurde noch in den Radiokarton gelegt.




    Ich dachte mir ich lasse das Kabelgedöns bei ca. 7cm im Scheinwerfer verschwinden.

    Dort führen auch alle anderen Kabel rein.



    Dort werde ich auch vom Licht aus dem Radio Strom geben.

    Wird dann nur Strom gezogen wenn die Zündung ein ist.

    Das Gehäuse für den Radio könnte in etwa so aussehen...




    Kommt jetzt im unteren Bild schlecht rüber, da ich das etwas schräg fotografieren musste, damit man den Kabelbaum besser sieht.

    Tatsächlich würde das Radio mit Gehäuse 12,5-13 cm lang sein.

    Das Gehäuse müsste min. 10 cm lang sein.

    Die Bohrung ca. bei 8,5 cm...

    Die beiden Gewindestangen können herausgeschraubt werden.

    Eventuell kann das Radio, wenn am Boden 2 kleine Löcher für die Gewindestangen gebohrt sind auch noch fixiert werden.


    Dann kam Hilfe von meinem Freund Heinz, der mir ein Gehäuse gedreht hat.








    Ich finde, das schaut doch schon sauber aus.

    Jetzt ist Heinz aktuell drüber eine Halterung für das Gehäuse zu machen.

    Das verzögert sich aber etwas, da er zur Zeit krank ist.


    Aber wenn es soweit ist, werde ich weiter berichten.

    Viele Grüße aus Frangn


    Reiner

    2 Mal editiert, zuletzt von ReinerA ()

  • Hallo, Dab+ Radio beim fahren ist schon ne schöne Sache, ich habe das etwas anders gelöst da ich keine Umbauten am Roller machen wollte. Ich habe mir damals von Imperial den Dabman 1 zugelegt, das Ding kann per Bluetooth mit dem Headset verbinden. In die Jackentasche gesteckt oder ins Handschuhfach gelegt und so jederzeit erreichbar. Als Antenne benutze ich eine alte Navi-Antenne mit Magnetfuss und Steckeradapter da es eh im Handschuhfach liegt.


    Gruß Thomas

  • bei mir ist leider kein Platz für so was, darum habe ich angefangen zu singen, so singen Claire und ich im Duett ;)

  • DAB ist schon nicht schlecht wenn es funktioniert, für mich ist es immer noch nicht ausgereift.

    Auf der AB und im ländlichen ständige Sendersuche oder nur kurze Verbindungen. In der Stadt ist es kein Thema :)

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Hallo ,

    meine Frau (Selbstfahrerin) und ich benutzen eine Bluetooth-Verbindung mit

    Sennageräten !

    Diese kann man mit Navi-Geräten und Handys koppeln oder auch Radiosender

    hören . Das wäre für mich eine Alternative - ohne mein Umfeld mit zu beschallen .

    Selber haben wir das Navi abgekoppelt , da es immer in entscheidenden Momenten

    unaufgefordert dazwischen gequatscht hat .

    Das Navi umfährt aber handybedingt Staus und Sperrungen !

    Gruß Kurt