Die Grand Tour of Switzerland mit dem Motorrad - aber elektrisch

  • Ich habe gerade mit zwei Freunden über das Thema Zero gesprochen und dabei kam eine Frage auf die ich an Jürgen und Michi stellen möchte.

    Wenn wir uns auf eine Tour begeben sind wir zwischen 5 und 9 Fahrern. Wenn 3 davon eine Zero fahren, gibt es dann an den E-Tankstellen genügend Anschlüsse oder müssen wir nach und nach aufladen?

    Anders ausgedrückt, sind nur Solofahrten statt Gruppenfahrten möglich?


    Klaus

    DAS ist eine sehr gute Frage. Die grossen Zeros sind sämtlich mit Typ 2-Steckdosen ausgestattet - und zumindest hier in Südtirol haben die meisten Schnell-Ladesäulen nur einen entsprechenden Kabel bzw. Steckdose dafür. D.h., wenn ich mit einem Kumpel, ebenfalls auf Zero, genau die gleiche Strecke fahre, können wir in den seltesten Fällen an der gleichen Säule laden.


    Es gibt allerdings aber auch genügend Säulen mit 2x Typ 2. Bei 3 Zeros wird's trotzdem knifflig ..


    Bei der letzten Tour durch die Schweiz (8 Zeros) hat uns der Zero-Techniker geholfen. Aus einer Typ 2-Säule kommt üblicherweise genügend Feuer, um dies auf mehrere Maschinen zu splitten, wir hatten also eine Art "Mehrfach-Typ-2-Steckdose" mit dabei.


    Elektrobastler und gefinkelte Elektroniker bekommen sicher so etwas ähnliches hin.

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • Sehr gerne!!

    Falls Du dies evtl. in der Schweiz machen möchtest - im wunderschönen Kanton Obwalden kann ich Dir DEN besten Zero-Händler überhaupt nennen ;)


    Viele Grüsse,

    Jürgen

    Danke Jürgen,


    werde evtl. auf dich zurückkommen, habe hier in den Kantonen St. Gallen oder Luzern noch zwei Händler die näher sind.


    Gruss Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Zurück zur Grand Tour. Diese Reise wurde von oberster Stelle koordiniert - und damit das nicht nur ein Erfolg, sondern auch gut werden würde, war ich gemeinsam mit meinem besten guten Freund Uli von moppetfoto.de schon ein paar Wochen vorher vor Ort. Fotospots auskundschaften.


    Damals war mein Fahrzeug mein Road King. Aber in Alpnach OW gibt's einen coolen Dealer, und der lieh uns die eine oder andere Maschine:



    Spannender Nebeneffekt dieses Scoutings:


    das Wissen, dass Innertkirchen - Sustenpass - Andermatt - Furkapass - Grimselpass - Innertkirchen auch im Schlepptau einer feurigen Fotografen-Superduke prima funktioniert.

    Den Parkplatz vor dem Hotel Belvedere so leer vorzufinden, muss man übrigens auch erst mal schaffen ;)

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • Evtl. war der Parkplatz vor dem Belvedere auch deswegen so leer, weil in der Nacht zuvor ein Bergrutsch die Zufahrt aus dem Wallis blockiert hat. Wir selbst waren vorher eine Nacht lang auf dem Furkapass eingeschneit.


    Mein Regentanz auf dem Furkapass war wohl zuviel des Guten..


    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)