Besser , aber noch nicht gut!

  • ich habe eben in einer lokalen Tageszeitung einen Bericht gelesen ( Die Glocke , aus Oelde , Titelblatt).


    Es geht um den Rückgang der Unfallzahlen bei Motarradfahrern.


    Ich habe den Bericht mal als Bild angehängt.


    Wie die Überschrift aussagt: Besser .....aber...


    Leider wird auch in diesem Bericht nicht erwähnt , wieviele Motorradfahrer durch phlegmatische & unaufmerksame Autofahrer getötet , oder im besten Fall "nur" verletzt wurden.


    Fahrt vorsichtig

  • Hi Burghardt,

    exakt der gleiche Bericht stand heute morgen auch bei uns in der Tageszeitung (Westfälische Nachrichten). Prinzipiell ist die Meldung ja poitiv zu sehen.

    Nicht nur dass weniger Motorradfahrer zu Tode kamen, auch die Unfallzahlen selbst waren rückläufig und die Zahlen der Verletzten ebenso.

    Was ich mich allerdings frage ist folgendes:


    Warum sind die Zahlen zurückgegangen?


    - Lag es am Wetter?

    - Waren insgesamt weniger Motorradfahrer*innen unterwegs?

    - Gab es mehr verkehrssicherheitstechnische Beschränkungen wie Tempolimits, Überholverbote u.ä?

    - Sind die Motorradfahrer*innen durch hellere / reflektierendere Kleidung besser zu sehen?

    - Oder sind gar die Autofahrer aufmerksamer / rücksichtsvoller geworden?


    Ich mag es nicht, wenn zu viele Fragen offen sind..... . Und das wäre allerdings das interessanteste an so einer Meldung.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

    Einmal editiert, zuletzt von Elke () aus folgendem Grund: Formatierung vorgenommen

  • . . . es ist aber nicht immer Fremdverschulden!

    ....da hast Du natürlich auch wieder recht:!:


    Also erweitere ich meine Liste der Fragen noch um weitere Punkte:


    - Nehmen mehr Motorradfahrer an Fahrsicherheitstrainings teil?

    - Fahren die Motorradfahrer vorausschauender?

    - Lassen sich die Motorradfahrer von dem inzwischen recht umfangreichen technischen Schnickschnack nicht ablenken?

    - Fahren Motorradfahrer grundsätzlich nur, wenn kein ! Alkohol im Spiel ist?

    - .......

    To be continued.;)

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt seit 2006 wieder Motorrad und stelle für mich fest,

    - die meisten Fahrer sind vernüftiger geworden (Ausnahmen gibt es natürlich)

    - die Motorräder sind sicherer geworden (ABS, ASR usw.)

    - die Klamotten werden besser und erschwinglicher

    um nur einige Punkte anzusprechen. Natürlich müssen wir mehr auf die Umgebung (Pkw-Fahrer) achten als andere. Wir haben schließlich keine Knautschzone, sind dafür aber etwas beweglicher.

    Es wird immer wieder zur Kontaktaufnahme kommen, wobei ich meine (!!), dass die Autofahrer uns oft nicht einschätzen können und wir deshalb noch öfter bremsbereit sein sollten. Hält mich aber nicht davon ab, in entsprechender Umgabung (Straße, Wetter, etc.) auch mal etwas schneller und "kurviger" unterwegs zu sein.

    VG Wolfgang

    Gruß

    Wolfgang