Beiträge von quattrohase


    Na wo waren wir? 😅

    Eine wunderschöne Stadt! Wir waren im kleinsten Hostel der Stadt, das Merlin.

    Abends hoch auf die Burg und im Dunklen den Blick genießen! Einfach schön.

    Und wenn es schön warm ist, spielt in fast jedem 2. Restaurant unten an der Moldau eine Band aus verschiedensten Musikrichtungen.

    Da können wir ja ein KKT machen ^^


    Ich bin vom 9.6.-16.6. bei Linz stationiert :thumbup:

    Der Besuch, Der sich angekündigt hat, wird nach dem Fronleichnam-Wochenende wieder abreisen.

    Demnach könnte ich mit Katja mal in die Richtung bügeln und schauen, ob es da noch Übernachtungsmöglichkeiten geben würde.

    Mach ich dann spontan, wenn ich Genaueres weiß.


    Das Treffen im Schwarzwald fällt durch den Besuch ja leider für mich aus.

    Da war doch im Lautertal vor einiger Zeit schon Mal so ein Versuch, oder?


    500m Vor und Nach der Ortschaft 50 km/h für Zweiräder!

    Es war auf jeden Fall für die "Hauptsaison" so begrenzt.

    Ob es nur am WE war, weiß ich nicht mehr genau, da ich dieses Terrain am Wochenende und zur sogenannten Saison prinzipiell versuche zu Umfahren.

    Schande über mein Haupt,bezügl. der dbA unter U.1 hab ich mich geirrt.Da mein Gerät BJ."19" ist sind es 93 db.Jetzt vorm TÜV Termin hab ich mal die Brille aufgeklemmt.Mit Brille wär das..... :huh: Alles Tutto ok.

    Juppps, es sind nur die neueren Tracer 9 betroffen. Wenn mich nicht Alles täuscht ab Euro 5, Was EZ ab 2022 entsprechen dürfte.


    Ein Kumpel von mir hat Sie sich gekauft und Tirol-Konform umbauen lassen.

    Das Ganze kostet bei Yamaha mit Allem drum und dran irgendwas um die 1600 - 1800 Euronen.


    Und genau dieser Aufpreis hat mich vor dem Kauf der Tracer 9 abgehalten. Zur heutigen Zeit nahezu paradox, dass ma mit der serienmäßigen Auspuffanlage illegal unterwegs ist, oder?

    Ich hab auch das 450er kurz nachdem es auf den Markt kam.


    Hin und wieder ist die Auslegung "unbefestigte Straßen vermeiden" etwas seltsam.

    Wobei ich da weniger dem Gerät die Schuld gebe, sondern eher den Programmierern, oder?


    Was manchmal etwas nervig ist: Wenn einzelne, vorher festgelegte Routenoptionen nicht eingehalten werden können, wird es nur sehr kurz eingeblendet. Aber Das kennst Du ja von den anderen Geräten sicher schon.


    Ansonsten funktioniert es bei mir bisher noch ganz gut.

    An der XJR hängt es ja immer voll im Fahrtwind, Was noch keine Probleme gegeben hat.


    An der Fireblade sitzt es vor Wind geschützt und nur leicht geschützt vor Regen, da es recht flach montiert ist. Da kann ein Regentropfen auch mal eine kleine "Routenänderung" vornehmen.


    Am Crosstourer war es fast senkrecht direkt hinter der Scheibe platziert. Das war optimal.


    Bei Katja hatte ich am Anfang die Befestigung am Lenker, wieder etwas zu flach und mit großem Tankrucksack schlecht sichtbar. Außerdem hat es mich genervt, den Blick immer so weit nach unten machen zu müssen.

    Abhilfe hat ein Halter geschaffen, die ein Mitglied im KTM-Forum ausgetüftelt hat.

    Dabei sitzt HansHans direkt über dem Dashboard und gerade noch hinter der Scheibe und Das wieder fast senkrecht. Das ändert sich natürlich auch ein wenig, wenn man die Neigung des DB verändert, da der Halter daran befestigt ist.


    Hab gerade mal auf die Statistik bei meinem Gerät geschaut: Zurückgelegte Gesamtstrecke 59.396,3 km.

    Also die ersten gut 1000Km hab ich mit der HPE Kette jetzt weg.

    Bisher ein gutes Gefühl beim Fahren und es geht auch seeehr untertourig mit Katja, ohne das die Kette zum Schlagen oder Hacken anfängt.


    Hintergrund der HPE Kette war bei mir einerseits die Faulheit :saint: und andererseits die schlechte Erfahrung mit der D.I.D ....


    Und bei der Einarmschwinge sitzt die Bremsscheibe relativ dicht neben dem Kettenrad, dass auch der KTM-Händler vom Kettenöler stark abgeraten hat, da die Bremsscheibe immer wieder das eine oder andere Tröpfchen abbekommen hat.


    Ob ich mich jetzt an die erste Meldung "kein Schmieren mehr nötig" oder an das Update "nur ab und an" halte oder irgendwo zwischendrin werde ich noch entscheiden.

    Kaunertal steht demnächst als Tagestour auf dem Plan.

    Sollte die Anreise aus meiner Richtung erfolgen, finde ich es deutlich schöner Landeck zu meiden und über die Piller Höhe dort hin zu fahren.


    Und wenn auch noch das Datum passt, würde ich mich als (Teilstück)- Begleiter anbieten.

    Und nur mal so am Rande: Ich fahre fast immer mit Ohrstöpsel!


    Da geht es aber eher um Schonung des bereits (aus beruflichen Gründen) geschädigten Gehörs.

    Wenn ich, egal mit welchem Mopped, im "Normalmodus" unterwegs bin, sind ab ca. 80 oder 90 KM/H die Windgeräusche für mich lauter als die Auspuffanlagen.


    Allerdings gibt es dann doch Leute, die den subjektiven Eindruck haben, dass die Mopete ohne DB-Killer besser läuft.


    Und da spielt es keine Rolle, aus welcher Klientel der Fahrer stammt.

    Für die kleine Runde "ums Hauseck" hab ich den Scorpion EXO 900 Transformer.#

    Eine Kombination aus Klapp- und Jethelm. Wobei er bei mir immer als Jet mit Schirm umgebaut ist.


    Dann hab ich noch den Shoei GT Air.


    Und nachdem ich letztes Jahr 3 oder 4 alte Helme an eine Frau zum Üben verschenkt habe, Die Sanitäter- und erste Hilfe-Kurse gibt, war wieder ein Platz im Schrank frei, der mit dem Scorpion Exo Tech Carbon wieder aufgefüllt wurde.

    Servus Andre, wenn ich es schaffe zum Treffen zu kommen, tät ich mich da kurzfristig mit anschließen. ;)

    Und wie machst du das mit einer eventuellen Unwucht?

    Ich kannte das von früher, Reifen auf einem "Spies" aufgebracht und angedreht und danach die Wuchtgewichte irgendwo aufgeklebt, und das so lange durchgeführt, bis sich der Reifen stabil gedreht hat, zumindest bei Autoreifen kannte ich das.

    Auf YouTube gibt es ja einige Beispiele wie man so was anstellen kann

    Sorry, war schon ne Weile nicht mehr hier!


    Im Grunde wurde es ja schon erklärt. Es gibt einen sogenannten Wuchtbock, wo die Welle, auf Der das Rad gespannt wird, auf vier Kugellagern gesetzt wird. Die schwerste Stelle dreht sich natürlich nach Unten und gegenüber kommen dann die Gewichte drauf. Mit der Zeit kann ma auch relativ gut abschätzen, wie viel da in etwa drauf kommen könnte. Ich nehme da zum Testen immer erst ein Malerkrepp zum Befestigen.


    Bei der letzten Montage vor 2 Wochen hab ich z.B. am Vorderrad 10 Gramm gebraucht, damit das Rad an jeder Stelle stehen bleibt, wo man es anhält. Das ist der Optimalfall.


    Am Hinterrad hab ich den Reifen 3 Mal auf der Felge verdreht.... Mit einem eher ernüchterdem Ergebnis. Ventil war ganz oben, also die leichteste Stelle. An der Geschwindigkeit des Drehens war schon zu erkennen, dass unter 60 oder 70 Gramm nix geht.

    Spaßeshalber hab ich es probiert und wäre auf 95 Gramm gekommen.

    Mein Kumpel meinte in diesem Zusammenhang, dass er einige Leute kennt, Die ihre Räder gar nicht wuchten.


    Gehört-Getan: Hinterrad montiert und einen Tag danach Probefahrt gemacht.

    Bei den ca 80km hab ich vom Hinterrad tatsächlich keine Unwucht oder gar Vibrationen spüren können. Das Fahrverhalten war ganz normal wie sonst auch!


    Ich werde bei der Montage aber weiterhin versuchen auf das Optimum zu Wuchten, ganz besonders Vorne natürlich.

    @Manfredo: kommt ja auch drauf an, wie viele Reifen(Sätze) so verbraten werden.

    Bei Katja habe ich z.B. zwischendurch einen Reifensatz runter geworfen, da er für die größere Runde letztes Jahr im Juni nicht mehr gereicht hätte. Nachdem der "zweite Satz" am Ende war, hab ich den vorherigen wieder montiert. Als Der am Ende war gab es bis zum Saisonende nochmal nen Satz und jetzt kommt der Vierte innerhalb eines Jahres drauf.


    Dazu kommen immer noch alle 2 Jahre ein Satz auf der Fireblade und ein Satz auf der XJR.


    Mein Monteur hat auch immer pro Reifen 15 Euro genommen.


    Macht bei 4 bis 5 Satz pro Jahr ca 120 bis 150 Euronen.

    Dazu kommt noch die Flexibiltät zur Zeiteinteilung.

    Und hin und wieder kommt der eine oder andere Kumpel vorbei und wir machen ne kleine "Session" in und vor der Garage. Hat ja auch Was für sich. :)



    Natürlich ist Das aber immer eine persönliche Entscheidung, ob man/frau Das mag, kann und will.

    Es wird definitiv morgen werden. Wir werden gegen 10 Uhr eintreffen, je nachdem wie pünktlich der Zug und der darauf folgende Bus zur Messe sein wird.

    Wir sind zu Dritt unterwegs und lassen uns Mal überraschen, ob die Messe wieder DAS wird, Was sie mal war.


    Ich bin erkennbar an: KTM-Beanie/Mütze, Lederjacke mit 75 Jahre Louis Branding und gelb-schwarzem Rucksack.


    Könnte auch sein, dass es hier irgendwelche Bilder von mir von ner Tour oder so gibt.