TV TiPP -->> Rennleitung 110 Top Präventions-Projekt

  • Ich habe mir den Film in der Mediathek angeschaut, wie auch die Homepage http://www.rennleitung-110.de sowie deren Vereinssatzung. Das alles hat mich allerdings mit zwiespältigen Gefühlen zurückgelassen, die ich hier gerne erläutern möchte:


    Grundsätzlich ist es immer besser, jemand mit Argumenten, Anleitung und Selbsterfahrung zu einer Verhaltensänderung zu bewegen als es nur mit Strafen und Verboten zu versuchen. Insofern ist der Ansatz des Vereines lobenswert und ich würde mir wünschen, dass dieses Projekt bundesweit ausgerollt würde.


    Ganz besonders toll wäre es, wenn die Vereinsaktivitäten zu einem besseren Verständnis der 'Rennleitung' über die von ihr Kontrollierten führen würde. Motorradfahren folgt besonderen Anforderungen. Die sollte jeder Polizist kennen und bereit sein, sie anzuerkennen. Denn nicht jeder, der beim Überholen auf freier Strecke mit einem > 100PS-Bolzen kurzzeitig auf wesentlich mehr als 100 km/h kommt, ist eine potentielle Gefahrenquelle für sich und andere. Vielleicht wollte er nur bessere Sicht auf die Fahrbahn und den Streckenverlauf haben, anstatt sich hinter einem Fahranfänger (waren wir alle mal), einem Wenig-(Sonntags-)fahrer, einem dahinschleichenden Rentner (Rentner sind einige von uns inzwischen selber) o.ä. herzuquälen.


    Weise fand ich die Aussage des 'Hauptdarstellers' Ricky an einer Stelle, dass er dienstlich speziell diejenigen verfolgt und anhält, die zu schnell und über ihre Verhältnisse unterwegs sind.

    Allerdings möchte ich 'über ihre Verhältnisse' unterwegs zu sein, nicht allein an der Geschwindigkeit festmachen. Vielmehr zählen für mich fehlende oder falsche Kurventechnik, ungenügendes Einschätzen der Situation wie der Sicht- und Wetterbedingungen, mangelnde Vorausschau in Hinblick auf sich entwicklende Verkehrssituationen dazu. Vielmehr sind m.E. Unzulänglichkeiten bei der Fahrzeugbeherrschung wie z.B. beim Langsamfahren und/oder zu wenig Kraft beim Rangieren aufgrund zu schwerer, zu hoher, zu unhandlicher oder sonst irgendwie überfordernder Möpis auch ein Zeichen von 'über ihre Verhältnisse'.


    Ich bin auch nicht sicher, ob ein Renntraining auf abgesperrter Strecke in jedem Fall dazu führt, dass die Teilnehmer zukünftig angepasster im öffentlichen Verkehr unterwegs sind. Gehen nicht vielleicht manche von ihnen nach der Veranstaltung sogar davon aus, dass sie es jetzt besser können und legen auf der Strasse noch ein Brikett mehr auf?


    Auf eine Eure Ansicht zum Thema und eine angeregte Diskussion hier freue ich mich!