Mont-Blanc-Tunnel ab 4.9.2023 gesperrt

  • Mont-Blanc-Tunnel ab 4.9.2023 gesperrt

    Manche nehmen ja den Tunnel auf der Hin- oder Rückreise von den französischen Alpen bzw. vom Aosta-Tal um Zeit zu sparen oder schlechtem Wetter zu entfliehen.
    Ab dem 4.9.2023 ist diese Alternative Geschichte.


    Auf eine Komplettsperrung für drei bis vier Jahre, was zunächst diskutiert wurde, verzichten die Tunnelbetreibergesellschaften allerdings. Dafür ist nun eine jeweils drei bis vier Monate dauernde Sperre für die nächsten 18 Jahre (!) angedacht.


    Von jeweils Anfang September bis Ende Dezember in den Jahren 2023 und 2024 ist der Tunnel dicht. Während der ersten Schließungsperiode (4. September, 17 Uhr, bis 18. Dezember, 22 Uhr) sollen etwa 600 Meter des Tunnelgewölbes renoviert werden. Im Anschluss an diese Phase wird das weitere Vorgehen bei der Gesamtsanierung festgelegt.


    Je nach Herkunfts- und Zielgebiet haben Reisende mehrere Möglichkeiten auszuweichen: Großräumig über den Fréjus-Tunnel, den Großen St.-Bernhard-Pass oder -Tunnel oder den nahe gelegenen Kleinen St. Bernhardpass. Dieser steht aber nur bis Ende Oktober wegen der Wintersperre zur Verfügung.

    Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes