Ich stimme Michi zu, dass es bei der Fahrschulausbildung ganz erhebliche Defizite gibt. Da tuckern Fahrlehrer hinter Fahrschülern durch die Gegend. Um einem Fahrschüler klar zu machen, was mit einem Motorrad möglich ist, gehört der Fahrlehrer anfangs auf den Fahrersitz und der Schüler auf den Soziussitz. So kann man dem Fahrschüler die existenziell wichtigen Dinge und Möglichkeiten aufzeigen.
Noch eine Anmerkung zu Sicherheitstrainings: Vor ca. 8 Jahren hat eine Freundin ein Si-Training besucht. Ich habe mal zugeschaut.
Was auffiel, war der eklatante Unterschied des Fahrkönnens der Teilnehmer. Bei einigen hatte ich den Eindruck, dass sie mal gerade die Bedienung des Motorrads kannten. Zweifellos konnte man Fortschritte erkennen. Nach ca. 2 Stunden kehrte sich die Sache bei etlichen Teilnehmern um. Es schlichen sich immer mehr Fehler ein. Dinge, die vorher funktionierten, gingen plötzlich nicht mehr so reibungslos. Stress, Konzentrationsnachlass und wahrscheinlich auch Gruppenzwang brachten dann keinen Fortschritt mehr.
Immerhin wurden die Probanden mit Aufgaben betraut, die sie bis dato nicht kannten, sodass zweifellos ein Lernerfolg da war.
Gruss Wolli