Sicherheitsregeln aus der Praxis

  • Ich stimme Michi zu, dass es bei der Fahrschulausbildung ganz erhebliche Defizite gibt. Da tuckern Fahrlehrer hinter Fahrschülern durch die Gegend. Um einem Fahrschüler klar zu machen, was mit einem Motorrad möglich ist, gehört der Fahrlehrer anfangs auf den Fahrersitz und der Schüler auf den Soziussitz. So kann man dem Fahrschüler die existenziell wichtigen Dinge und Möglichkeiten aufzeigen.


    Noch eine Anmerkung zu Sicherheitstrainings: Vor ca. 8 Jahren hat eine Freundin ein Si-Training besucht. Ich habe mal zugeschaut.

    Was auffiel, war der eklatante Unterschied des Fahrkönnens der Teilnehmer. Bei einigen hatte ich den Eindruck, dass sie mal gerade die Bedienung des Motorrads kannten. Zweifellos konnte man Fortschritte erkennen. Nach ca. 2 Stunden kehrte sich die Sache bei etlichen Teilnehmern um. Es schlichen sich immer mehr Fehler ein. Dinge, die vorher funktionierten, gingen plötzlich nicht mehr so reibungslos. Stress, Konzentrationsnachlass und wahrscheinlich auch Gruppenzwang brachten dann keinen Fortschritt mehr.


    Immerhin wurden die Probanden mit Aufgaben betraut, die sie bis dato nicht kannten, sodass zweifellos ein Lernerfolg da war.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Hi,


    ob man alles im Sicherheitstraining lernen kann und dann parat hat?

    Als ich noch ohne Helm und ohne Schutzkleidung gefahren bin "fühlte" ich mich sicherer

    ( Quatsch !).

    Hatte damals nicht ständig das Kopfkino an: "was alles wann passieren könnte".

    Tatsächlich ist die häufigste Unfallursache ohne Fremdbeteiligung

    das verlassen der Kurve (leider eigene Praxiserfahrung). In der Summe auch deshalb, weil man hier nicht die maximale Schräglage in Extremsituationen nutzt oder die Situation falsch eingeschätzt hatte und dann

    nicht adäquat darauf reagiert.

    Manchmal erscheint mir unser Hobby doch zu sehr riskant.

    Bei einem Rennstreckentraining habe ich erfahren wieviel Potential möglich gewesen wäre.

    Die hier gewonnene Selbsteinschätzung ;) bewahrt mich vor riskanter Fahrweise.


    Wünsche euch allen eine sichere und unfallfreie Saison mit stets viel Glück :)


    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • also ich mach jedes Jahr vor dem Saisonstart ein Sicherheitsfahrtraining.

    Wenn man 3oder4 Monate nicht auf dem Moped gesessen hat, hilft es mir wieder Vertrauen in mein Können zu bekommen.

    Die Routine kommt anschließendvon alleine wieder.


    Außerdem lernt man trotzdem immerwas dazu.🤩

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup: