Romantische Straße

  • die romantische Strasse ,

    eine Erfindung der deutschen Urlaubs"industrie" in den 50ern .


    Mit dem Ziel , viele Touristen in die Mitte Deutschlands zu locken , wurde die

    " romantische Straße" kreiert/erfunden.

    Gut so !!!

    Traumhafte Landstriche rechts und links , in teilweise unmittelbarer Nähe , der BAB7 , beginnend in / bei Würzburg , bis hinauf in den Süden ,wo die Romantische Straße am Franziskanerkloster Füssen (St. Stephan) in Füssen, kurz vor der österreichischen Grenze endet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Romantische_Straße


    Der Streckenverlauf in etwa lautet :

    Würzburg - Zell am Main - Uettingen - Holzkirchen / Unterfranken - Wüstenzell - Dertingen -

    Urphar - Eichel - Wertheim - Reichholzheim - Bronnbach - Gamburg - Niklashausen

    Werbach - Impfingen - Tauber Bischofsheim - Lauda Königshofen - Bergheim

    Igersheim - Weitersheim - Röckingen - Creglingen - Rothenburg o.d.Tauber

    Insingen - Diebach - Schillingsfürst - Wörnitz - Feuchtwangen - Schopfloch

    Dinkelsbühl - Willburgstetten - Fremdlingen - Wallerstein - Nördlingen - Donauwörth

    Marxheim - Rain - Thierhaupten - Aindling - Rehling - Augsburg - Königsbrunn

    Klosterlechfeld - Landsberg am Lech - Hohenfurch - SchongauPeiting - Rottenbuch

    Wildsteig - Steingaden - Halblech - Füssen


    Natürlich muß sich niemand sklavisch an diese Route erhalten !;)


    Ich habe die romantische Straße in den frühen 80ern "erfahren" und kann sie nur weiterempfehlen !!


    Die Streckenlänge einfach variiert je nach Gusto -

    es gibt ja auch links und rechts der Strecke auch weitere Ort , die unbedingt besucht werden sollten -

    zwischen etwa 400 - 500Km !!


    Bei dieser Tour geht es ausschließlich um das erfahren / erleben !!


    Informiert Euch vorab über interessante Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke , die nur eine grobe "Marschroute" darstellt!


    Die von mir angehängten *.gpx - Files (Nummern 160-165)starten und enden bei mir in 33 378 Rheda-Wiedenbrück .


    Genießt diese Tour und gebt bitte " erfahrene " Erlebnisse (am liebsten mit Adresse/Streckenführung ....) hier bekannt !


    Unfallfreie Fahrt und viel Spaß

  • Ich sehe schon - habe viiiiel zu spät mit dem Motorradfahren angefangen. Einzige Möglichkeit: mehr Mitarbeiterinnen, mehr delegieren und selbst mehr Urlaub machen;)8), dann könnte es klappen, dass ich noch viele Strecken "erfahren" kann.

    Wobei ich in Richtung Süden tatsächlich schon Schwierigkeiten habe, für mich unbekannte, schöne (!) Strecken zu finden....

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • ich sehe : Du verstehst es , zwischen den Zeilen zu lesen.


    "Lebe imJetzt und Hier , eine weiter Chance bekommst Du nicht!"


    Die romantische Straße ist soooo nah - und so schön...

    Ironie ist der Humor intelligenter Menschen


    burghardt