Beiträge von Erdna

    Hallo Alex,

    danke für die schnelle Antwort. Leider stimmt der erste Teil nicht. Wenn du auch nur ein Thema anschaust, wird unten direkt das Kreuz gesetzt.

    Wo unten und was für ein Kreuz?


    Auch hier bitte mal den Browser nennen.

    Bei beiden "google chrome", zumindest am PC weiß ich das definitiv, da aber das BS von Android mit allem was google betrifft gleichgeschaltet ist, denke ich mir, dass es auch GC sein muss oder?


    Ich sag´s ja, die EDV ist unergründlich :D

    Kann, muss nicht.... ;)


    Grundsätzlich wird die Funktionalität, z.B. von der "Abonnierfunktion" aber von der Webseite zur Verfügung gestellt und nicht vom Browser. Es kann aber sein, dass hier Optimierungen für Mobilanwendungen implementiert sind und das etwas anders aussieht. Die Funktion an sich sollte sich aber gleich verhalten.

    Dienstag, 07.04.2020 + Mittwoch 08.04.2020:


    Mal eine kleine Zusammenfassung der letzten zwei Tage...


    Vergangenen Freitag haben wir den Aufttag bekommen, eine neue Baugruppe zu fertigen. Hat was mit Corona und Abstand halten zu tun, Infektionsketten nachvollziehen, etc. Ich darf natürlich nicht ins Detail gehen.


    Freitag mittag kamen also die Produktionsdaten, die schnell als Stückliste umgesetzt wurden und für Prototypen wurde auch direkt eine Expressfertigung der Leiterkarten (beim Computer vergleichbar mit dem Motherboardboard - nur halt noch ohne die ganzen elektronischen Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren usw. drauf verbaut... grob gesagt: die absolute Basis wie das Fundament eines Hauses) angeleiert und ein paar Bauteile bestellt.


    Gestern waren die Leiterkarten da und es ging direkt in die Prouktion, zum Glück hatten wir die meisten benötigten Bauteile da und die paar, die noch gefehlt hatten, konnten in kleinen Stückzahlen übers Wochenende bei sog. Katalogdistributoren bestellt werden.


    Prototypen sind relativ schnell fertig, wenn es jetzt nicht um ultrakomplexe Baugruppen geht - wir reden jetzt von etwas ungefähr in der Größe einer klassischen, analogen Armbanduhr.


    Nachdem klar war, dass das technisch umsetzbar ist folgte Phase 2: Bestellung von 1000 Leiterkarten und Material für eine erste Kleinserie, die morgen starten wird, parallel dazu Bestellung von 10.000 Stk. Leiterkarten und Material für eine Serienmenge. Die Kleinserie starten wir übermorgen, die Serie braucht natürlich auf Grund der Stückzahlen etwas länger - hier starten wir dann in knapp 2 Wochen.


    Die Materialbeschaffung ist natürlich hierbei die Krux: nicht alles ist immer verfügbar, teilweise sind lange Lieferzeiten zu beachten und dann kommt noch das Transportproblem hinzu.


    Aber der Reihe nach: Kleinmengen an Bauteilen bekommt man relativ problemlos, hier gibt es Unternehmen die darauf spezialisiert sind, genau solche Bedarfe abzudecken und bis zum niedrigen, vierstelligen Stückzahlbereich ist das alles noch relativ entspannt. Wenn man jetzt aber beispielsweise einen Haufen Widerstände benötigt, stößt man da schon an die Grenzen. Abgesehen davon kostet diese Art der Beschaffung natürlich auch mehr, da sich diese Anbieter Ihren Service natürlich gut bezahlen lassen. Das ist aber ein anderes Thema.


    Hier geht der Weg dann über die Regeldistribution und es heißt telefonieren, mailen, Webseiten checken, wer das Zeug denn jetzt lagernd hat. Haben die Distributoren kein Lager, muss man auf sog. Broker umsteigen, das sind freie Händler, die teilweise Überbestände vermarkten oder wen kennen, der wen kennt usw. Auch hier hält natürlich der Broker als Vermittler seine Hand auf, der muss ja auch von etwas leben. Ist also auch keine bevorzugte Beschaffungsform, allerdings: wenn man etwas dringend braucht, bezahlt man mehr - bevor im schlimmsten Fall eine Produktion nicht starten kann und sich die Produktionsmitarbeiter an den Füßen spielen - die muss man ja auch bezahlen und die Maschinen kosten auch Geld, wenn sie nicht ausgelastet sind.


    Im Optimalfall hat man dann irgendwann alles zusammen, schickt Bestellung über Bestellung raus und jetzt kommen wir zum Thema Transport: wenn es schnell gehen muss, wird natürlich nach Möglichkeit per Flugzeug transportiert. Nur: in Europa haben wir aktuell nur rund 10% der normalen Flugbewegungen - es fehlen also massiv Transportkapazitäten. Auf dem Boden sieht es nicht viel besser aus, zumindest was die normalen Transportdienstleister wie Post, GLS, DHL und wie sie alle heißen angeht.


    Die Lösung für dieses Dilemma: Einwurf von großen Scheinen. Mit Geld geht fast alles... per Eilkurier von Punkt A zu Flughafen B, für den Flug nach C nochmal einen Prioritätszuschlag bezahlt, und anschließend per Overnight-Express dann weiter zu D etc. pp. Interessant wird es dann, wenn die Ware auch noch von außerhalb Europas kommt - speziell China ist da natürlich sehr oft Ausgangspunkt. Und dort stauen sich inzwischen an den Logistikhubs die Waren, da natürlich wegen der Krise in Wuhan und Umgebung nicht nur Flugkapazitäten fehlen, sondern auch viel Zeug aufgelaufen ist, das normalerweise per Containerschiffen hergekarrt wird.


    Das ist ein hoher Aufwand, der betrieben werden muss und ich bin nicht sicher, ob die 10.000 Stk. wirklich wie geplant gefertigt werden können. Es ist aber auf jeden Fall immer wieder spannend mitzuerleben, wie aus einem Chaos irgendwann halbwegs Ordnung wird und mit was man alles jonglieren muss, damit unsere Wirtschaft überhaupt funktioniert - übrigens egal ob gerade Krise ist oder nicht...

    Was für eine App? Dein Browser am Mobile? ;)


    Klar kann man nur ganze Themen abonnieren oder eben auch nicht...

    Servas aus Vorarlberg.


    Anfang Juni nach Südtirol oder AT wirst Du wohl leider vergessen können.... unser Kanzler Shorty stimmt uns gerade schonmal darauf ein, dass wir noch länger Reisebeschränkungen haben werden.

    Update 06.04.2020:


    Laut heutiger Pressekonferenz der Bundesregierung sollen Hotels nach aktuellem Stand nicht vor Mitte Mai wieder geöffnet werden. Könnte aber auch erst später der Fall sein.


    Weiter ist unklar, wie lange die Ausgangbeschränkungen und damit verbunden die Einschränkungen der Reisefreiheit (sprich: Grenzschließungen) noch aufrechterhalten werden.


    Bleibts gesund!

    Sonntag, 05.04.2020:


    Immer dieser Freizeitstress! Aktuell weiß ich gar nicht, wo ich lieber sein möchte: Bett, Couch oder Wintergarten? Entscheidung, Entscheidungen...


    Weil aber so schönes Wetter war, bin ich heute tatsächlich mal vor die Tür gegangen. Nicht weit, ziemlich exakt 15m von der Haustüre entfernt und habe mir endlich mal Scarlett´s Krümmer vorgenommen, die ich schon im Vorjahr sträflich vernachlässigt hatte, weil ich immer unterwegs war.



    Nun gut, irgendwann muss es ja mal sein, also das Anti Blau ausgepackt, ein olles T-Shirt zerrissen und einen Küchenschwamm in handliche Stücke geschnitten. An Polierwolle ist ja im Augenblick leider nicht zu kommen. Glücklicherweise muss man das Anti Blau nur auftragen, zwei Minuten einwirken lassen und dann abwischen. Bei Bedarf wiederholen. Also in meinem Fall oft.^^



    Erstaunlich gut, dafür dass man nicht kräftig schrubben muss...


    Nach einer knappen Stunde musste ich dann aber leider abbrechen. Nachbars hatten im Garten den Grill angeworfen und luden mich zum Essen ein. Natürlich unter Einhaltung von 2m Abstand. Da mir die Sonne gut auf die Mütze knallte, war die Aussicht auf ein Nicht-Stiefel-Bier zu verlockend, weswegen ich die Aktion dann abbrach. Soll ja die nächste Zeit auch noch schön bleiben. Nacharbeiten muss ich aber in jedem Fall nochmal.