Handy oder doch lieber der alte Fotoapparat

Liebe Community

Unser Fotowettbewerb ist über die Bühne gegangen, und vielleicht passt mein Beitrag hier auch ein wenig hinein.

Die Mobiltelefon Kameras werden immer besser, zumindest die Software die dahinter steckt. Sogar den nicht Spezialisten gelingen immer bessere Aufnahmen, da stellt sich doch die Frage?

Braucht es heutzutage noch eine Digitale Kamera. Wenn ich da mal nur an meine Nikon D7100 denke, wie viele Einstellmöglichkeiten sie hat, um ein traumhaftes Foto zu schießen. Man muss sich schon durch Berge von Bedienungsanleitungen kämpfen, um sein Dingelchen zu verstehen. Mein letzter Fotokurs ist auch schon wieder 5 Jahre her.

Und dann musst du noch deine Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm verbessern ?( .

Die Freundin meines Sohnes ist eine Profifotografin und hat sich auf Werbefotografie spezialisiert. Grundsätzlich kommt nur eine Vollformatkamera zum Einsatz, aber hie und da macht sie dann doch Schnappschüsse mit ihrem I-Phone.

Ich selbst bin nach wie vor begeisterter Hobbyfotograf niedrigster Kaste ^^ . Mein Mobiltelefon hat ja auch keine Superkamera, und wenn ich sie nutze, was oft genug vorkommt, dann eben weil ich zu faul bin meine Niko mitzunehmen.

Wie denkt ihr darüber, jedes Statement wird von mir selbstverständlich beantwortet.

Lg Manfredo

lg Manfredo

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

Kommentare 4

  • Hi Manfredo,

    ich nutze auch alles. Wenn ich "stationär" bin, meistens die Nikon D750 mit Wechselobjektiven, Fototasche mit Zubehör und Stativ (das passt einfach nicht auf das Motorrad). Auf längeren Touren habe ich meine Lumix TZ-202 und auf Kurztrips das Mobile dabei.

    Gruss Martin

    • Servus Martin, Michi und Gerd


      Danke für eure Statements. Bin da ganz bei euch und trotzdem noch nicht optimal überzeugt, ob ich auf mein wasserfestes Mobiltelefon verzichten, und ein ordentliches Mobiltelefon mir zulegen sollte, oder eben doch nicht.

      Mein Mobiltelefon hat eben keine gute Kamera und dahinter liegende Software, dafür macht sie alles mit was man so als Offroader braucht.

      Kälte und Hitze unempfindlich, wenn es runterfällt gibt es keine Tränen, und immer beim Biken dabei, weil aufs Navi (Garmin Zumo XT) kann man sich nicht immer verlassen.

      Mit im Gepäck meine Niko, bzw. meine kleine Pocketkamera von Panasonic Lumix. Und ehrlich gesagt. Manche schleppen sogar ihr Dröhnchen mit, um zu tollen Film und Fotoaufnahmen zu kommen.

      Also mein Fazit. Bleib meiner Digitalen Kamera zumindest so lange treu, bis sie den Geist aufgibt

      Lg Manfredo ;)

  • Servas Manfredo,


    sowohl als auch ist wohl meine Antwort - mit Moped oder Fahrrad unterwegs, dann das Smartphone - wobei ich hier sagen muss, dass ich mir letztes Jahr extra wegen der Kamera ein IPhone Max zugelegt habe. Da merkt man dann schon das der Sensor eine andere Qualität als alles vorherige zum Vorschein bringt. Dies gerade auch in KOmbination mit der ProCamera App, die ich mir dafür zugelegt habe.


    Parallel dazu habe ich auch eine Panasonic Lumix G91 mit Wechselobjektiven, die verwende ich wenn ich speziell zum fotografieren unterwegs bin, so wie z.B. vor einigen Wochen auf einem Foto-Workshop im Kloster Irsee oder in Südtirol. Das ist aber mit Aufwand verbunden, da zum Fotorucksack auch das Stativ mit einer nicht unerheblichen Größe und Gewicht dazu kommt.


    Ergo: sowohl als auch ;)

    VG Michi

  • Hallo Manfred...ich habe 2 tolle Digitalkameras von Panasonic, die TZ-71 Traveller und die FZ-200. Beide in 2016 für meinen USA-Trip gekauft, extra auch noch einen Fotokurs bei der Volkshochschule belegt. Und was habe ich auf dem Trip am meisten benutzt? Richtig - mein Handy, welches in 2016 ein Samsung Galaxy S5 war. Bei jeder Tour immer alles dabei gehabt, aber die einzelnen Momente haben es nicht zugelassen, sich hinzustellen, alle Einstellungen zu beachten und dann noch das"Foto des Tages" zu schiessen. Bis Du alles beachtet hattest war der richtige Fotomoment schon leider vorbei. Und so hat es sich bei MIR in der Zwischenzeit ergeben, dass ich zu 98% nur noch mit dem Handy fotografiere...habe mir nach dem Galaxy S5 das S7 zugelegt. Beide, das S5 und das S7 machten tolle Aufnahmen, werden aber von meinem aktuellen Samsung Galaxy S10 plus noch um ein vielfaches getoppt...ICH werde wohl weiterhin fotomässig mit meinem Handy on Tour sein...ist einfach bequemer, nimmt weniger Platz weg und wenn ich wirklich mal das Gefühl habe, digital zu fotografieren habe ich ja immer noch meine beiden Panasonics... ;) Anmerkung: Das sogenannte "Fotografische Auge" sollte trotzdem vorhanden sein...😉 beim fotografieren mit dem Handy als auch mit der Digitalkamera...